Eignet sich die Dreierkette mit Libero in der D Jugend ausbildungstechnisch, um auf das spätere Spiel in der Viererkette (C) vorzubereiten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, ...bewogen durch die Diskussion im Forum möchte ich folgendes wiederholen:

Im unteren Jugendbereich wird das 1:1 als großes Thema in Verbindung mit einigen anderen Themen favorisiert.

Ab der D-Jugend ....eventuell auch schon ab dem Ende der E Jungend wird aus dem 1:1 das Thema taktisches 1:1 in der Defensive -jedenfalls bei meiner Trainerphilosophie- favorisiert. Dieses dient für mich als große Vorbereitung zur Viererkette, die ich mit Sicherheit ab der C -aber auch nicht mehr früher- spielen lassen würde.

Nun war ich bis Dato immer der Ansicht, dass man in der D die nackte Dreierkette als Vorbereitung zur Viererkette spielen lassen sollte. Damals -vor cirka einem Jahr- wußte ich aber nicht genau, was Viererkette auf Raumdeckung bedeutet! Hiervon möchte ich nun abrücken, weil ich durch die Diskussion über die Dreier.-und Viererkette in Verbindung mit Manndeckung im Gegensatz zur Raumdeckung zu dem Schluß komme, dass

-die Dreierkette -auf Manndeckung gespielt- ausbildungstechnisch gesehen- brotlose nutzlose Kunst (im Bezug auf die Ausbildung!) ist, welche ich selber als Verantwortlicher so in der D auch betrieben habe.

Ich dachte damals, dass ich die Dreierkette so spielen lasse, damit sich die Jungs an die Feldbreite gewöhnen (E bei uns Kleinfeld, ab D Großfeld). Ferner konnten sie mein großes Ausbildungsthema -taktisches 1:1 in der Defensive- dabei anwenden. Zudem -wie gesagt- dachte ich, es sei für die Viererkette wichtig.

Ausbildungsziel der D ist ja nicht die Mannschaftstaktik, es sind die Themen der Individualtaktik -das 1:1 in der Defensive und auch Offensive- und die Gruppentaktik - für mich das Spiel im Dreieck.

Wenn ich nun an das Spiel im Dreieck denke und mit der Dreierkette verbinde, dann komme ich zu dem Schluß, dass hier das taktische 1:1 in der Offensive geschult wird, ...was ja grundsätzlich richtig wäre. Schule ich aber das taktische 1:1 in der Defensive, dann kommt es im Bezug auf das "Dreieckspiel" doch eher zu nutzlosen Situationen, ...wo der Aussenverteidiger -weil vielleicht nicht schnell genug- überrant wird und dem Gegner hinterher stürmt. Wenn man nun das Manndeckungsspiel praktiziert, ...weil man ja in diesem Alter (D) keine Mannschaftstaktik (Raumdeckung) betreibt....

Nun käme es -wie schon in meinem anderen Thread beschrieben- zu der Situation, dass der Innenverteidiger zum überrannten Aussenverteiger herüber läuft, um den Torschuss des Angreifers zu verhindern ODER der Innenverteidiger bleibt auch bei seinem Mann, und der Angreifer kommt im 1:1 mit dem Torwart zum Abschluß.

Diese Vorgänge wären vom Spielergebnis für mich nicht relevant....wir wollen ja ausbilden, da nimmt man das in Kauf, ...WENN ES AUSBILDUNGSTECHNISCH ETWAS BRINGT. Das genau ist mein Aufhänger für die langen Worte. Bringt es etwas so zu aggieren?? Das spätere Ziel: Die Viererkette...und das Verschieben der Mannschaft, ...ab der C.

Nun meine Anmerkung hierzu:

Wenn ich, ...ab der D die Dreierkette gem. den Zielen spielen lasse, wäre es doch im Bezug auf das spätere erlernen des Verschiebens von Vorteil, ...hier mit Libero spielen zu lassen. Warum? Weil der Libero doch eines offiziell und automatisch machen würde. Er doppelt, ...das machen sie doch im Prinzip zu Hause auf der Wiese genauso. Wenn ich den Libero nun von Spiel zu Spiel personell rotieren lasse, ....dann kommt jeder Spieler mal in den Genuss und erlernt so in der Praxis unter "Echtzeit", was es heißt...in der Defenive taktisch zu verschieben und das vermutlich ohne das der Trainer auch nur ein Wort darüber verliert.

Zudem wäre das taktische 1:1 in der Defensive (für mich Ziel D) gewährleistet und das auch für den Libero.

Zudem könnte man die Jungs in der Offensive animieren, ....alternierend mal einen Abwehrspieler ins Mittelfeld bis zum Torabschluss zu ermutigen, damit zeitgleich der Libero auf die Position mitachtet. Das wäre Mannschaftstaktik, ...aber ich muß sagen, ....und das aus meinem Munde....das ich das dienlich fände, ...soweit man darüber bei der Mannschaftsansprache nicht allzu viele Worte verliert. Ein oder zwei ermutigende Sätze dazu und gut sollte es sein. Es bliebe auch unbenannt, wenn der Libero nicht in die Kette aufrückt, ...aber ich würde es als Idee in den Raum werfen.

Abschlussfrage: Diente das Spiel mit Libero in der D Jugend dem späteren Ziel -Viererkette auf Raumdeckung- ???

Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• These 1a: Wenn man intelligente Spieler hat, bringt es ausbildungstechnisch am meisten, wenn man die Kinder das System bestimmen läßt.
    These 1b: Wenn man die Kinder das System bestimmen läßt, hat man recht schnell intelligente Spieler.

Die Kinder müssen sich selber ausprobieren und eigene Ideen entwickeln, um in höheren Altersklassen taktische Vorgaben wirklich zu verstehen und nicht nur robotermäßig nachzuahmen. Der Trainer gibt hierbei einfach nur eine möglichst flexible Grundformation vor und läßt den Rest die Kinder machen.

Während meiner F- und E-Zeit war die Grundformation 2-3-1 (wurde damals eher zufällig gewählt, ist aber aufgrund der heutigen Erkenntnisse geradezu ein Glücksfall gewesen).

Mein persönlicher Lernprozess:

Wenn man aufgrund eines vermeintlich übermächtigen Gegners vor dem Spiel vom 2-3-1 auf 3-2-1 umstellt,
    - maulen die Kinder
    - agiert die Mannschaft aufgrund der vom Trainer vorgegebenen defensiven Ausrichtung viel zu gehemmt in der Vorwärtsbewegung

Wenn man aufgrund eines vermeintlich schwächeren Gegners vor dem Spiel vom 2-3-1 auf ein 1-3-2 umstellt,
    - haben die Kinder das Spiel schon in der Kabine gewonnen und rechnen sich im Kopf aus, wieviele Tore sie denn heute selber machen wollen
    - werden jegliche Defensivaufgaben überhaupt nicht mehr ernst genommen

Wenn man aber unabhängig vom Gegner einfach 2-3-1 als Grundformation vorgibt
    - hat man bei einem stärkeren Gegner ganz automatisch ein 3-2-1 oder gar ein 3-3-0 zu dem sich die Kinder selber entschlossen haben und dementsprechend frei agieren
    - hat man bei einem schwächeren Gegner ganz automatisch ein 1-3-2 zu dem sich die Kinder selber entschlossen haben und dementsprechend frei agieren

Zur Umstellung und Vorbereitung von E7 auf D9 habe ich viel gelesen, andere Spiele beobachtet und erfahrene Trainer befragt. Ich war also mit jeder Menge theoretischem Wissen ausgestattet. Da es aber auch in der Theorie viele unterschiedliche Meinungen gibt, galt es in Testspielen eigene Erfahrungen zu sammeln. Vor dem ersten Testspiel stand eigentlich nur fest, dass wir mit 2 Stürmern spielen wollten, da es in diesem Punkt die meisten Übereinstimmungen bei meinen zu Rate gezogenen Quellen gab.

Also haben wir am Ende der letzten Saison und vor dieser Saison insgesamt 9 Testspiele auf D-Jugend-Feld durchgeführt und dabei verschiedene Systeme durchprobiert.

Erkenntnisse der ersten beiden Spiele:
    - keine, Chaos pur, müssen uns halt erst an die neuen Bedingungen gewöhnen

Erkenntnisse der Spiele 3 bis 6:
    - Egal, was der Trainer als Aufstellung vorgibt: Die Kinder verhalten sich je nach Spielsituation (offensiv oder defensiv) so, als wäre die Grundformation ein 3-4-1

Erkenntnisse der Spiele 7 his 9:
    - 3-4-1 ist jetzt offizielle Aufstellung, die Kinder fühlen sich sichtlich wohl und ich werde die Taktiktafel auch in diesem Jahr nicht brauchen

Ob der zentrale Abwehrspieler jetzt als Libero oder als Manndecker agiert, richtet sich nach Spielweise des Gegners oder der jeweiligen Spielsituation.
    Wichtig dabei ist, dass man sich ergänzt: Wenn beispielsweise der "Libero" in einer Situation nen Gegenspieler deckt, übernimmt jemand aus dem zentralen Mittelfeld die Aufgaben des Liberos ... oder halt der Außenverteidiger der "ungefährlicheren Seite" rückt in die Mitte und wird auf seiner eigentlichen Position vom Außen-Mittelfeld der Seite vertreten.

Verschieben von Positionen und Aufgaben in alle erdenklichen Richtungen. Keine starren Vorgaben von Positionen und Aufgaben. Laß die Kinder sich frei entfalten und das Spiel verstehen. Dann hast du Kinder die nicht "ich MUSS jetzt das und das machen" denken, sondern welche, die "ich WILL jetzt das und das machen" denken.

Generell verspreche ich mir davon hohes Verständnis für zukünftig eventuell notwendige Anpassungen. Obs jetzt in der C-Jugend ne 3er oder ne 4er-Kette wird, weiß ich dementsprechend noch nicht. Warum sollte ich ne 4er-Kette erzwingen, wenn sich die Truppe mit ner 3er-Kette wohler fühlt? - ("Wohl fühlen" = "stärkste Formation") Eine funktionierende Mannschaft wird da schon die richtige Entscheidung treffen :D Schließlich stehen die Kinder auf dem Platz, wir nur daneben.

Voraussetzungen:
    - guter Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft
    - jeder muss grundsätzlich überall spielen können
    -

Zitat

... und das vermutlich ohne das der Trainer auch nur ein Wort darüber verliert.

Ok, falls man dem Trainer der nächsten Altersstufe oder gar den Herren zuarbeiten muss, ist man natürlich etwas mehr gebunden. Ersteres ist bei mir aber nicht gegeben und letzteres frühestens in 7 Jahren.

• So will ich mich der merkwürdigen Fragestellung mal widmen.

Merkwürdig deshalb, weil Kette (egal ob Vierer oder Dreier) immer eine ballorientierte Form (Raumdeckung ist in meinen Augen ein unglücklicher Begriff) der Verteidigung ist, also Libero oder Manndeckung nicht mit einer Kette zu verbinden sind.
    Wenn du es "Dreierkette mit Libero auf Manndeckung nennst" ist es keine Dreierkette, dann sind es 3 Manndecker mit Libero.

Man muss zwingend zwischen den mannschaftstaktischen Defensivstrategien Manndeckung und ballorientierte Verteidigung (auch Raumdeckung genannt) unterscheiden. Eine Vermischung geht maximal in der Form, dass man den gegnerischen Spielmacher einer Manndeckung unterzieht, und sich dieser Spieler dann aus der ballorientierten Deckung herauszieht.
    In der Form, des Treadtitels liegt in meinen Augen eine reine Manndeckung (eventuell mit übergeben) vor, es hat aber mit Ballorientierung nichts zu tun.

Deshalb ist die von dir gestellte Frage (Andre) von mir ganz klar zu beantworten: Systeme mit Libero und Manndeckung o.ä. stellen nie eine Vorstufe zur ballorientierten Deckung dar.

zu Sambu:

Dein 2-3-1 System ist in meinen Augen ganz klar die Kleinfeldvorstufe zu Deckungssystemen aus der Manndeckung. Dieses System orientiert sich immer an den Gegner. Es findet eben keine Orientierung zum Ball statt.
    Wenn sies nämlich so wäre, würde dein linker Verteidiger bei einem gegnerischen Angriff über eure rechte Seite mindestens in die SPielfeldmitte einrücken, auch wenn "sein" Gegenspieler der rechte Stürmer des Gegners an eurer linken Seite verweilt.
    Ballrientierung heißt, die Mannschaft verschiebt im Kollektiv zur Ballseite, ganz gleich, wo sich die Gegenspieler befinden.

In einem 2-3-1 System ist dieses ballorientierte Verschieben in meinen AUgen gar nicht möglich, weil sich bei 2 Abwehrspielern, dann zu große Räume für den Gegner bilden. Die Mitte ist ja bei einer Verschiebung der beiden Verteidiger quasi unbesetzt, da beide Verteidiger mit 10 Meter Abstand zueinander auf der Ballseite sind.

In einem System mit 3 Abwehrspielern (egal ob 3-3, 3-1-2 oder 3-2-1) kann man sehr gut balorientiert agieren. Bei der Spielfeldbreite schaffen es die 3 Verteidiger bei Einhaltung der Abstände trotzdem die Abwehrmitte nicht frei zugeben.

Die defensive Individualtaktik ist sicherlich die Grundlage der Gruppentaktik, diese wiederum der Grundlage der defensiven Mannschaftstaktik, also der Kette bzw. des ballorientierten Verteidigens. Bei 2-3-1 in der F-Jugend habe ich sicherlich viele defnsive 1gg1 Situationen bei den Spielern, die die Individualtaktik defensiv schulen. Allerdings bin ich der Meinung, dass die bei Systemen mit 3 Abwehrspielern in der F-Jugend genauso ist, da die Mannschaft hier ja nie mannschaftstaktisch zur Ballseite verschiebt. Deshalb sollte man auch hier mit 3 Abwehrspielern spielen, da dieses System im Gegensatz zum 2-3-1 diverse andere Vorteile bei Ausbildung bietet (z.B. in der Offensive), auch wenn es bezüglich des individualen defensiven 1gg1 Verhaltens ähnlich ist.

Deshalb bin ich auch klar der Meinung, dass eine Dreierkette im 11er-System eigentlich nie ballorientiertes Verteidigen darstellen kann. Zumindest ist es exorbitant schwerer, ballorientiertes Verteidigen mit Dreierkette zu praktizieren, als bei der Viererkette (selbst bei Weltklasseteams).
    Jose Mourinho, sicherlich einer der weltbesten Trainer, erst recht fast die Taktik betrifft hat es vor einigen Jahren mal so formuliert:
    "Die Dreierkette ist die größte Lüge des Fussballs!" Erklärend fügte er an, dass jede sogenannte Dreierkette, die er im Profifussball sieht/gesehen hat eigentlich ein Libero mit zwei Manndeckern ist. Die Mannschaft also nicht ballorientiert sindern mannorientiert verteidigt. (Heutzutage werden die Stürmer zwar übergeben, wenn sie die Seiten wechseln, aber das ist immernoch mannorienierte Deckung und ganz sicher keine ballorientierte Deckung.)

Als Bayern unter Klinsmann kurzzeitig "Dreierkette" spielte, nannte sich Demichelis in Interwiews mehrmals selbst Libero.
    Libero (also freier Mann) und Kette (also ballorientiertes Verteidigen) passen nicht zusammen. Es gibt keine freien Männer in der ballorientierten Verteidigung, die kann es nicht geben.

Lange Rede kurzer Sinn, Verteidugungsformen in der Kette ist ballorientiertes Verteidigen. Dies beinhaltet ein Verschieben aller Spieler der Mannschaft (Mannschaftstaktik, eine Kette ist also nie nur auf die Abwehrspieler zu sehen) zum Ball, um in Ballnähe eine Überzahl zu schaffen, um in 2gg1 den Ball zu erobern.

Libero oder Variationen der Manndeckung haben also in meinen Augen nie eine hinführende Funktion zur Erlernung der Abwehrkette.
    Dies gilt genauso bei Kleinfeldsystemen mit 2 Abwehrspielern.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Sambu:

Zu deinem Beitrag muss ich noch sagen, dass er mir in einem Punkt überhaupt nicht gefällt, enschuldige, wenn ich dies so deutlich sage.

Bei deiner Argumentation für deine Spielweise, bzw. deines Systems spielt bei dir eigentlich nur der kurzfristige Erfolg in Form des Ergebnisses des nächsten Spieles eine Rolle.
    Genau das sollte doch aber nicht das Kriterium bei der Ausbildung sein.

Klar fühlen sich die Kinder zunächst wohler bei der Manndeckung, ist ja einfacher zu verstehen, und leichter ordentlich umzusetzten, d.h. die Ergebnisse sind erstmal besser.
    Und auch die Kinder können eigentlich nur dann ehrlich zwischen Systemen wählen, wenn sie alle Möglichkeiten über einen längeren Zeitraum und fachlich einleuchten gelehrt, kennengelernt zu haben.
    Was der Mensch nicht kennt und kann, lehnt er zumeist erstmal ab.
    Warum lassen viele Herrentrainer, gerade in unteren Ligen, mannorientierte Systeme spielen? Ich behaupte, weil sie raumorientierte Systeme nicht verstanden haben, somit nicht lehren und vermitteln können, und somit mit "altmodischen" mannorientierten Sytemen mit Libero "einfacher" und kurzfristiger Erfolg haben.

Aber gerade bei der Ausbildung sollte dies doch keine Rolle spielen.
    KLar haben meine einige meiner Spieler, bei der Erlernung des ballorientierten Verteidigens zunächst so ihre Probleme. sicherlich fühlen sie sich bei klarer Zuordnung zu einem Mann (in deinem Fall noch mit der Absicherung Libero) zunächst wohler.
    Aber ziemlich schnell begreifen sie die Vorteile der ballorientierten Verteigung und wissen diese zu schätzen. Die Spieler die letzte Serie schon in meinen Team weilten, beführworten mittlerweile ganz klar dieses System, auch wenn sie vor einem Jahr teilweise erhebliche Probleme damit hatten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das in der E- bzw. in der D.Jugend, je nach Leisungslever der Spieler, das ballorientierte Verteidigen sehr gut in der Halle zu Erlernern ist. Hier ist die SPielerzahl so weit reduziert (4+1), dass Laufwege etc. offensichtlicher werden und somit leichter verstanden werden. Nach der Hallensaison meint man immer, einen Quantensprung in einigen Bereichen erzielt zu haben.
    Bei 4+1 Hallenfussball, haben meine Stürmer viel Laufarbeit zu verrichten, denn si bleiben nicht bei ihren Gegenspielern, sie Verschieben zur Ballseite und sie doppeln den gegnerischen Stürmer (mit unserem Verteidiger), wenn dieser angespielt wird. Außerdem haben sich alle Spieler ständig und schnell hinter den Ball zu begeben, um dem Gegner 1gg1 Situationen nicht zu ermöglichen. Da dies gerade in der Halle extrem laufintensiv ist, wechsle ich im Sturm nahezu alle 2 Minuten.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Auch meine klare Antwort zum Thema lautet: nein ! Die Formation mit Libero und Manndeckern ( so habe ich Andres Dreierkette verstanden ) eignet sich nicht zur Vorbereitung auf die ballorientierte Verteidigung. Warum und weshalb haben andere hier schon richtig erklärt. Das sind zwei unterschiedliche Philosophien.

Bei einer F oder E-Jugend brauchen wir meiner Ansicht nach nicht von Mannschaftstaktik reden. Das ist nicht Ausbildungsziel. Da gibt es mehr als genug andere Dinge zu trainieren. In der E-Jugend darf es schon mal ein toller Doppelpass sein (Gruppentaktik), aber mit so Dingen wie 4-er Kette sollte man die nicht belasten. Dafür ist die Zeit zu schade. Wie gesagt - das ist meine Ansicht.

Aber ab der D-Jugend kann man, vorausgesetzt die Kinder sind ausbildungstechnisch in der E-Jugend vernünftig vorbereitet worden, schon mal mit taktischen Dingen kommen. Wenn sie die Voraussetzungen nicht mitbringen hat man so wie so zuviel nachzuholen und keine Zeit.

Zitat Sir Alex: Warum lassen viele Herrentrainer, gerade in unteren Ligen, mannorientierte Systeme spielen? Ich behaupte, weil sie raumorientierte Systeme nicht verstanden haben, somit nicht lehren und vermitteln können, und somit mit "altmodischen" mannorientierten Sytemen mit Libero "einfacher" und kurzfristiger Erfolg haben.

Das Thema Senioren-Trainer: richtig - ich glaube auch, dass die meisten Trainer das System nicht kenne, somit nicht vermitteln können und mit Libero dann einfach den kurzfristigen Erfolg haben. Schlimm genug. Die Senioren sind doch häufig das Aushängeschild der Vereine. Da wird viel investiert - anstatt mehr in die Jugend. Die Trainer können meist zunächst gar nichts dazu, weil der kurzfristige Erfolg vom Verein gefordert wird. Sonst sind sie weg. Ja, auch bei den Amateurfußballern. Wenn man aber irgendwann mal einen Schnitt in der Jugend vollzieht, sagen wir spätestens ab der C-Jugend, dann kann man von da an die 4-er Kette trainieren und bis in die Senioren fortsetzen. Man muss nur den Anfang wagen und vor allem vernünftige Trainer haben, die das vermitteln können. Dazu kann man sie schulen oder schulen lassen (Angebote des DFB bzw. des Kreises).

Auf der anderen Seite sehen das wahrscheinlich viele Vereine als vergebene Mühe. Wenn man sich die Senioren mal so anschaut sieht das von Jahr zu Jahr aus wie Bäumchen wechsel dich. Wie viele Spieler aus der eigenen Jugend sind noch dabei? Jetzt schweife ich aber ein wenig zu weit ab.....hat nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

Einmal editiert, zuletzt von Toto2 ()

• Sir Alex:

Ich habe mich bisher nicht mit den Unterschieden zwischen ball- und mannorientiertem Verteidigen beschäftigt. Also bisher (kommen gerade aus der E) weder das eine noch das andere vorgegeben. Ich hab die Kinder sich einfach austoben lassen. Es gab höchstens mal den Hinweis, dass man Gegenspieler vorm Tor nicht unbedingt alleine lassen sollte. Was dabei herausgekommen ist, gefällt mir.

Ich hab mir vorhin mal das Video eines unserer Spiele von den Eltern ausgeliehen und den ersten Angriff des Gegners aufgemalt (siehe angehängte Datei / blau ist meine Truppe, hellblau meine nominellen Verteidiger).

Ich weiß nicht, ob sich jeder Spieler 100%ig richtig verhält. Ich weiß aber, dass sie eigenständig Lösungen finden und somit so flexibel sind, dass ich ihr Verhalten jederzeit an hochwissenschaftliche Taktikvorgaben anpassen könnte. Und das reicht mir für ne Truppe, die gerade in die D gekommen ist.

Bei der aufgemalten Szene würde ich nur einschreiten, wenn einer der beiden Gegner vorm Tor völlig frei wäre. Dass einer der Verteidiger falsch zum Mann steht, kriegt er ruhig erklärt, nachdem sein Gegenspieler den Ball bekommen hat. ("Kinder müssen auf die Herdplatte fassen, damit sie verstehen, warum sie es nicht sollen"-Theorie)

Natürlich bin ich für jeden Tipp offen, den ihr mir hier anhand der aufgemalten Szene geben könnt. Ich behalte mir aber vor, diese Tipps erst in einigen Wochen, Monaten oder Jahren an meine Truppe weiter zu geben :P

• Um das klar zu stellen: Ja ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit Dreierkette meinte ich natürlich eine Dreier-Abwehr auf Manndeckung. Gruß Andre

• Ich will Eure taktischen Plänkeleien nicht stören, habe aber ein paar Fragen, bei uns gehts aufs Grossfeld.
    Eine 3er Abwehr mit Libero gegen eine 4er-Kette. Also immer 4 Spieler.
    Erstgenanntes leichter zu erlernen, weil der Libero immer doppelt? Nachteil, bei 3 Spielern vor ihm wird die Spielfeldbreite weniger besetzt als mit 4 Spielern? Durch den Libero wird das Abseits meist aufgehoben? Beim Verschieben zum Ball sind in der in der 3er-Kette zu wenig Spieler, um die Mitte und andere Seite abzudecken?
    Die 4er-Kette ist schwerer zu erlernen, weil ein Spieler den Gegner stellt und ein Spieler neben/hinter ihm aus der Kette doppeln soll und die Kette eingespielt sein muss, um den Gegner Abseits zu stellen?
    Liege ich richtig oder falsch?

• 3er Kette und sonstiger Schnickschnack :D
    Hatten heute Testspiel,haben mal bei Kleinfeld.was bei uns 1(TH):7 aufgestellt wird,versucht
    ohne Libero zu spielen.
    Praktisch 1-2-3-2.
    Muß sagen,das geht normaler Weise,aber nur wenn Du vorne Deine Tore machst, :]
    wir hatten die erste HZ. die Chancen,wurden nicht genutzt,die 3 Konter,2 waren drin.
    Der Versuch war es wert,wollt mal was Neues ausprobieren :D
    Bin mal so frei und stell ein Link hier rein.http://sv1861-kirchberg.net/index.php?option=com_content&view=article&id=330&Itemid=126
    weil ja manch einer denkt das ich ein fake bin :D
    Sambu,Du hast eine feine Skizze hier drin,aber spielen die bei Euch wirklich so ?(
    3 Mann hinter der Mittellinie wenn die eigene Mannschaft im Angriff ist,das geht ja gar nicht :D
    Da sind wir ja schon eh bisl auf defensive aus :rolleyes: