Moin, ...bewogen durch die Diskussion im Forum möchte ich folgendes wiederholen:
Im unteren Jugendbereich wird das 1:1 als großes Thema in Verbindung mit einigen anderen Themen favorisiert.
Ab der D-Jugend ....eventuell auch schon ab dem Ende der E Jungend wird aus dem 1:1 das Thema taktisches 1:1 in der Defensive -jedenfalls bei meiner Trainerphilosophie- favorisiert. Dieses dient für mich als große Vorbereitung zur Viererkette, die ich mit Sicherheit ab der C -aber auch nicht mehr früher- spielen lassen würde.
Nun war ich bis Dato immer der Ansicht, dass man in der D die nackte Dreierkette als Vorbereitung zur Viererkette spielen lassen sollte. Damals -vor cirka einem Jahr- wußte ich aber nicht genau, was Viererkette auf Raumdeckung bedeutet! Hiervon möchte ich nun abrücken, weil ich durch die Diskussion über die Dreier.-und Viererkette in Verbindung mit Manndeckung im Gegensatz zur Raumdeckung zu dem Schluß komme, dass
-die Dreierkette -auf Manndeckung gespielt- ausbildungstechnisch gesehen- brotlose nutzlose Kunst (im Bezug auf die Ausbildung!) ist, welche ich selber als Verantwortlicher so in der D auch betrieben habe.
Ich dachte damals, dass ich die Dreierkette so spielen lasse, damit sich die Jungs an die Feldbreite gewöhnen (E bei uns Kleinfeld, ab D Großfeld). Ferner konnten sie mein großes Ausbildungsthema -taktisches 1:1 in der Defensive- dabei anwenden. Zudem -wie gesagt- dachte ich, es sei für die Viererkette wichtig.
Ausbildungsziel der D ist ja nicht die Mannschaftstaktik, es sind die Themen der Individualtaktik -das 1:1 in der Defensive und auch Offensive- und die Gruppentaktik - für mich das Spiel im Dreieck.
Wenn ich nun an das Spiel im Dreieck denke und mit der Dreierkette verbinde, dann komme ich zu dem Schluß, dass hier das taktische 1:1 in der Offensive geschult wird, ...was ja grundsätzlich richtig wäre. Schule ich aber das taktische 1:1 in der Defensive, dann kommt es im Bezug auf das "Dreieckspiel" doch eher zu nutzlosen Situationen, ...wo der Aussenverteidiger -weil vielleicht nicht schnell genug- überrant wird und dem Gegner hinterher stürmt. Wenn man nun das Manndeckungsspiel praktiziert, ...weil man ja in diesem Alter (D) keine Mannschaftstaktik (Raumdeckung) betreibt....
Nun käme es -wie schon in meinem anderen Thread beschrieben- zu der Situation, dass der Innenverteidiger zum überrannten Aussenverteiger herüber läuft, um den Torschuss des Angreifers zu verhindern ODER der Innenverteidiger bleibt auch bei seinem Mann, und der Angreifer kommt im 1:1 mit dem Torwart zum Abschluß.
Diese Vorgänge wären vom Spielergebnis für mich nicht relevant....wir wollen ja ausbilden, da nimmt man das in Kauf, ...WENN ES AUSBILDUNGSTECHNISCH ETWAS BRINGT. Das genau ist mein Aufhänger für die langen Worte. Bringt es etwas so zu aggieren?? Das spätere Ziel: Die Viererkette...und das Verschieben der Mannschaft, ...ab der C.
Nun meine Anmerkung hierzu:
Wenn ich, ...ab der D die Dreierkette gem. den Zielen spielen lasse, wäre es doch im Bezug auf das spätere erlernen des Verschiebens von Vorteil, ...hier mit Libero spielen zu lassen. Warum? Weil der Libero doch eines offiziell und automatisch machen würde. Er doppelt, ...das machen sie doch im Prinzip zu Hause auf der Wiese genauso. Wenn ich den Libero nun von Spiel zu Spiel personell rotieren lasse, ....dann kommt jeder Spieler mal in den Genuss und erlernt so in der Praxis unter "Echtzeit", was es heißt...in der Defenive taktisch zu verschieben und das vermutlich ohne das der Trainer auch nur ein Wort darüber verliert.
Zudem wäre das taktische 1:1 in der Defensive (für mich Ziel D) gewährleistet und das auch für den Libero.
Zudem könnte man die Jungs in der Offensive animieren, ....alternierend mal einen Abwehrspieler ins Mittelfeld bis zum Torabschluss zu ermutigen, damit zeitgleich der Libero auf die Position mitachtet. Das wäre Mannschaftstaktik, ...aber ich muß sagen, ....und das aus meinem Munde....das ich das dienlich fände, ...soweit man darüber bei der Mannschaftsansprache nicht allzu viele Worte verliert. Ein oder zwei ermutigende Sätze dazu und gut sollte es sein. Es bliebe auch unbenannt, wenn der Libero nicht in die Kette aufrückt, ...aber ich würde es als Idee in den Raum werfen.
Abschlussfrage: Diente das Spiel mit Libero in der D Jugend dem späteren Ziel -Viererkette auf Raumdeckung- ???
Gruß Andre