Moin moin!
Ich habe seit letzter Woche unsere C-Jugend übernommen und nicht viel Erfahrung mit dem "perfekten" Training für die junge Truppe und möchte deswegen einige konstruktive Denkanstöße erhalten.
Selbst spiele ich schon seit meiner Jugend (seit 18 Jahren) und bin auch Schiedsrichter, somit nicht ganz unerfahren. Die Truppe ist, alterstechnisch ausgewogen und es spielen auch Mädchen mit, von der zumindest Eine einen stärkeren Schuss hat als viele Erwachsene ![]()
So, nun zum eigentlichen Thema;
Trainieren würde ich jetzt hauptsächlich mit dem Ball (auch schon beim Aufwärmen), da ich den Spass an forderster Stelle aufgestellt sehen will. Natürlich sind psychologische Faktoren auch wichtig, also bitte nicht vernachlässigen (und was sonst noch so anliegt - Orga etc.....)
Neben dem Training mit dem Ball (Ballgefühl) denke ich, dass es sinnig ist, dass man viel Passspiel einstudiert und am Ende eines Trainings auch immer ein Spiel absolviert.
Was würdet ihr mir raten, mit ins Training auf alle Fälle einzubauen und bitte dies begründen.
mfg Thoddi
P.s. - denkt daran, das es C-jugendliche sind, keine Erwachsenen, denen man den Spass auch nach dem Training im Vereinsheim überbringen kann - Bierchen usw
- soweit sind meine Kicker ja lange noch nicht (hoffentlich)