Neuling in der C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin moin!




    Ich habe seit letzter Woche unsere C-Jugend übernommen und nicht viel Erfahrung mit dem "perfekten" Training für die junge Truppe und möchte deswegen einige konstruktive Denkanstöße erhalten.




    Selbst spiele ich schon seit meiner Jugend (seit 18 Jahren) und bin auch Schiedsrichter, somit nicht ganz unerfahren. Die Truppe ist, alterstechnisch ausgewogen und es spielen auch Mädchen mit, von der zumindest Eine einen stärkeren Schuss hat als viele Erwachsene ;)




    So, nun zum eigentlichen Thema;


    Trainieren würde ich jetzt hauptsächlich mit dem Ball (auch schon beim Aufwärmen), da ich den Spass an forderster Stelle aufgestellt sehen will. Natürlich sind psychologische Faktoren auch wichtig, also bitte nicht vernachlässigen (und was sonst noch so anliegt - Orga etc.....)




    Neben dem Training mit dem Ball (Ballgefühl) denke ich, dass es sinnig ist, dass man viel Passspiel einstudiert und am Ende eines Trainings auch immer ein Spiel absolviert.




    Was würdet ihr mir raten, mit ins Training auf alle Fälle einzubauen und bitte dies begründen.






    mfg Thoddi




    P.s. - denkt daran, das es C-jugendliche sind, keine Erwachsenen, denen man den Spass auch nach dem Training im Vereinsheim überbringen kann - Bierchen usw ;) - soweit sind meine Kicker ja lange noch nicht (hoffentlich)

  • Tut mit leid, dass ich dir aus Zeitmangel jetzt nicht weiterhelfen kann, aber nur eine kurze Info.


    Es sind hier ein paar Fanatiker (Sport-Taliban) unterwegs, die jeden hochkantig rausschmeißen würden, der am Vereinsgelände (und dazu zählt wohl auch das Vereinsheim) Bier trinken würde.

  • Alles was du trainieren solltest findest du auf der Homepage des DFB. Unter Trainer findest du das Anforderungsformat deiner C Jugend


    Desweiteren kannst du viel Über-Unterzahlspiele anbieten. Auch allgemeine Kraftübungen speziel im Oberkörperbereich kann man trainieren. Nicht zu vergessen die Koordination ( Stangenläufe usw.) .


    Ausserdem solltest du dir einen Plan zu rechtlegen wo du nach Schwerpunkten arbeiten kannst. Diesen Schwerpunkt über 4 Wochen vom einfachen zum schwierigen langsam steigern.


    In Punkto Psychologie gilt es die Jungs und Mädels für dein Training zu begeistern. Aber zeig auch das du der Herr im Haus bist, wenn es Kritik an dir gibt. Sag ganz klar was du als Trainer willst, und handele entschlossen aber mit Fingerspitzengefühl. Die Spieler sind in dem Alter mal schnell aufbrausend. Nimm den Spieler kurz zur Seite und rede mit ihm, wenn es Probleme gibt. Sie fühlen sich dann verstanden und akzepteiren dann auch deine Meinung.


    Gruß
    der Frank

  • die DFB-Seite fand ich nun nicht so einladend, aber werde mich dann nochmals dorthinbegehen.



    Ob es "Sport-Talibans" (was ein Wort O_o) gibt oder nicht, ob man Bier trinkt oder auch net muss letztlich jeder selber für sich entscheiden. Ich werde so oder so kein Bier trinken, denn ich bin deren Vorbild und dazu muss ich ja mit meinen Drahtesel auch nach Hause kommen und schieben ist so uncool^^ Vor den Jugendlichen sollte ein Erwachsener aber auch den dazugehörigen Verstand wahren, keinen Alk zu trinken :)




    mfg Thoddi