abwehr verhalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo kann mir einer tipps geben wie ich das abwehr verhalten meiner D-jugend steigern oder agressiver machen kann.sie agieren zu passiv ;(;(

  • Die Agressivität zu steigern ist nicht erforderlich.

    Denn wie bei Boxern ist der/die übermotivierte ehr im Nachteil als im Vorteil, da man oft zu schnell auf den/die Gegenspieler/Gegenspielerin zustürmt und damit ins eigene Verderben läuft.
    Dem Angreifer reicht dann eine Körpertäuschung, ein schnelles Abspiel um die gesamte Abwehr aus den Angeln zu heben.

    Gute Abwehrarbeit hat mehr mit Stellungsspiel und organiesierter Zusammenarbeit zu tun. Entscheidend ist wie steht der Abwehrspieler zum Angreifer steht.
    In jedem Fall sollte er/sie besonders bei der Ballannahme dicht hinter dem Angreifer stehen, damit dieser den Ball entweder gar nicht unter Kontrolle bekommt, oder zu schnellem, unkontrolliertem Abspiel gezwungen wird.
    Zweiter Punkt, der Abwehrspieler sollte immer versuchen die Innenspur zu bekommen um den Angreifer möglichst nach außen zu drängen, damit er vom eigenen Tor fern gehalten wird.
    Dritter Punkt: Abwehrarbeit beginnt im Mittelfeld bzw. das Mittelfeld muss die Abwehr bei ihrer Aufgabe erheblich unterstützen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    ich war letzte Woche bei einem Trainerabend -ausgerichtet vom DfB Stützpunkt-.
    Thema war sozusagen: offensive Defensive!

    Dort habe ich gelernt, dass ein abwehrender Spieler in den Fällen, in denen er nahe dem Tor ist, den Gegner immer nach Aussen abdrängen soll. Auf eine bestimmte Art bietet er hierbei dem Gegner die Aussenseite zum Vorbeidribbeln/Stürmen an. Folgend nimmt er zügig die gleiche Geschwindikeit des Angreifers an und versucht sich zwischen Angreifer und Ball zu zwängen bzw. schießt den Ball nach Erreichen der gleichen Geschwindigkeit ins seitliche aus oder nimmt dem Gegner den Ball gänzlich ab. Dieses beschrieb Bcefferen auch.

    Im Gegensatz zu Bcefferens Ausführung gibt es aber auch die folgende Variante/Möglichkeit:

    Der Gegner befindet sich im Ballbesitz und stürmt Richtung Tor. Die Aktion findet weit vor dem zu verteidigenden Tor statt. Der Abwehrspieler sichtet in einem bruchteil von Sekunden, welches der starke Fuß des Gegners ist. Meistens handelt es sich nunmal hierbei um den rechten Fuß. Nun versucht der Abwehrspieler/oder Mittelfeldspieler (er ist weit vorm Tor) durch seine Körperhaltung den Spieler nicht nach Aussen, sondern nach Innen (in Rtg. schwacher Fuß) abzudrängen/umzuleiten. Wenn das Timing stimmt und er schnell auf die bereits beschriebene gleiche Geschwindigkeit des Gegners kommt, wird dieser noch erheblich mehr unter Druck sein, denn er wird seltener mit dem linken Fuß oder mit dem Aussenriss auf`s Tor schießen. Vielmer wird er den Ball wohl abspielen.

    Gruss Andre

  • Die von Andre und bcefferen beschriebenen Verhaltensweisen, sollten D-Jugendliche eigentlich schon im Schlaf runterbeten können. Falls du im Stellungsspiel Fehler entdecken solltest, solltest du die Kids immer wieder daran erinnern. Es vereinfacht echt Vieles. Manche Kinder machen das von Anfang an automatisch richtig andere hingegen...

    Jedoch gibt es meiner Meinung nach keine wirkliche allgemeingültige Regel. Grundsätzlich sind die beiden Vorschläge bei den Kleinern erstmal richtig und sollte ihnen auch so erklärt werden. Bei Andre zweitem Vorschlag würde ich dies noch nichtmal auf Situationen weit vor dem Tor beschränken. Wenn mich jemand mittig angreift kann ich ihn ebenfalls auf sein schwaches Bein locken, in dem ich ihm die entsprechende Seite etwas offen halte. Ich persönlich bevorzuge eine andere "Variante". Ich biete meinem Gegenspieler meine starke Seite an. Ich kann mich bspw. links herum etwas schneller drehen als rechts herum Um auf die von Andre angesprochene "bestimmte Art" noch etwas genauer einzugehen. Ich stehe nicht frontal zu meinem Gegenspieler sondern etwas seitlich. Dadurch kann ich mich schneller drehen und die Geschwindigkeit des Gegners aufnehmen. Der Gegner würde nun versuchen in meine Rückenn zu laufen, so dass er mich total auf dem falschen Fuß erwischt. Dies kann man dadurch umgehen, dass man sich etwas weiter nach links oder nach rechts stellt. Halt die Lieblingsseite öffnet.

    Um das ganze noch etwas komplizierter zu gestalten. Je nach Mannschaft und spielweise ist es auch nicht immer richtig den Gegenspiel nach Außen zu drängen. Wenn ich mich mit zwei Mann zum ballführenden Spieler orientiere, kann ich den Angreifer auch nach innen drängen. Somit wird der Raum enger und der zweite Spieler kann wesentlich effizienter stören.

    Was die Agressivität der Mannschaft von deepdancer betrifft, muss das Wort ja nicht unbedingt negativ besetzt sein. Was nützt das beste Stellungsspiel, wenn der Spieler früher oder später nicht den Körperkontakt sucht um den Spieler zu stören. Oder wie bei bcefferen dicht dahinter steht aber halt wirklich nur dahinter "steht" und nicht stört.

    Ich denke hier wirst du beim DFB.de ein paar geegnete Übungen finden.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Hallo,

    die bisherigen Beiträge sind sehr gut.
    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Ich habe festegestellt, dass die Spieler oftmals den Gegespieler frontal mit hohem Tempo entgegenlaufen und so sehr einfach vom Stürmer "ausgetanzt" werden. Besser wäre es den Kindern zu erklären das sie wohl den Gegner entgegen laufen, aber kurz vorher abstoppen, die Geschwindigkeit des Stürmers aufnehmen und langsam das Tempo im seitlichen Rückwärslaufen verringern um so dem Stürmer den Vorteil der Geschwindigkeit zu nehmen.

    Und das ganze nicht frontal zum Angreifer, sondern auf einer gedachten Linie zwischen Ball und Tor. So wird fast Automatisch der direkte Weg zum Tor verbaut.

    Andre: Der starke Fuß ist meist der Rechte ist wohl war, aber es ist immer der mit dem gedribbelt wird.