Torwarttraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag :) Bin Neu im Forum , weil ich auch ein sehr sehr Junger und Neuer Trainer bin.
    Mit stolzen 15 Jahren , hab ich mir gesagt trainiere die Torwärte bei uns in Verein. D / C - Jugend.
    Habe einige Trainerhandbücher bekommen , aber ich weis nicht , aus denen werde ich nicht Schlau ^^
    Im Internet habe ich Sachen gefunden, doch ich suche noch allgemeine Tipps zum Training.
    Könnt ihr mir helfen? Ihr seid meine letzte Hoffnung :)

Mit Freundlichen Grüßen , Philipp :)

Egal ob's 0:0 oder 0:10 steht , das Beste muss versucht werden. Bewahre die Coolness bei jedem Spiel. Wenn ein Spieler sagt " Du bist Schlecht " Zeigs ihn!

Einmal editiert, zuletzt von Cuba ()

• torwart.de ist die Anlaufstelle für Torwarttraining. Als Buch kann ich dir "Gehalten" von Freis und Greiber empfehlen. Es hat ne gute Struktur und bietet einen guten Überblick über Fähigkeiten und gibt auch Aufschluss darüber, was z.B. Ziel in der C- und D-Jugend sein sollte.

• Vielen Dank ihr beiden , wenn noch jemand paar Sachen immer hier rein , Ich kann es gebrauchen :)

Egal ob's 0:0 oder 0:10 steht , das Beste muss versucht werden. Bewahre die Coolness bei jedem Spiel. Wenn ein Spieler sagt " Du bist Schlecht " Zeigs ihn!

• Willkommen erst mal!

Wie du an meinem Nick erkennen kannst, beschäftige ich mich ebenfalls mit dem Torwarttraining. Zwar trainiere ich meist im Leistungsbereich, aber die Vermittlung von Grundlagen/Techniken bereitet mir genau so viel Spaß. Das Problem bei Bücher, Video`s ect. ist meist, dass Einzelübungen dargestellt werden. Daraus dann eine Trainingseinheit zu formen ist für Anfänger dann gar nicht so einfach. Deshalb nachfolgend einige Tipps.

Dauer: Eine Trainingseinheit für Keeper in der D und C-Jugend sollten maximal eine dreiviertel Stunde lang sein. Werden mehrere Keeper gleichzeitig trainiert, kann die Einzel auch schon etwas länger sein.

Anzahl der Keeper: Für TW-Trainer-Anfänger sollten es nicht mehr als 2 Keeper sein. Mehr als 4 Keeper sollte aber keiner gleichzeitig trainieren (müssen). Sonst bleibt zu wenig Zeit für individuelle Korrekturen. Ist das Leistungsniveu sehr unterschiedlich, dann ist das Einzeltraining zu bevorzugen.

Trainingseinheit: Der Aufbau einer Trainingseinheit besteht aus dem Warmmachen, der Ballgewöhnung, dem Hauptteil (Trainingsschwerpunkt) und einem Schlußteil (z.B. Trainingsspiel im der Mannschaft). Bei der Vermittlung von Inhalten scheiden sich allerdings die Geister. Und weil es der DFB bis heute nicht fertiggebracht hat, ein Konzept für die einheitliche Torwartrainerausbildung mit Lizenz auf den Weg zu bringen, gibt sehr viele unterschiedliche Ansichten. Keeper, die bereits mehrfach den Verein gewechselt haben, können sicherlich ein Lied davon singen. Es beginnt schon beim Warmmachen. Die etwas älteren TW-Trainer bevorzugen ein ca. 15-minütiges Programm, bei der alle Sehnen und Muskelpartien nacheinander belastet werden. Anschließend erfolgt ein ausgiebiges Dehnen. Diejenigen, die sich erst in den letzten 5-10 Jahren mit dem TW-Training beschäftigen (und selbst keine Keeper waren) oder aber "Junggebliebene", verzichten entweder ganz auf das Aufwärmen und beginnen gleich mit den Ballgewöhnungsübungen oder reduzieren das Warmmachen auf max. 5 Minuten. Das Dehnen wird bei diesen TW-Training an den Schluß der Trainingseinheit gelegt. Bei der Ballgewöhnung gibt es ebenfalls große Unterschiede. Da gibt es die Einen, die unabhängig vom Schwerpunktthema die Ballgewöhnungsübungen immer gleich gestalten und diejenigen, die sich je nach Schwerpunkt auch von Übungen aus anderen Sportarten inspirieren lassen. Bei den "älteren" TW-Trainern steht die Ballartistik auf der Torlinie im Mittelpunkt, für die "Jüngeren" steht eine Komplettausbildung zum "Torspieler" incl. der beidfüßigen Balltechnik im Mittelpunkt. Genauso unterschiedlich und für manchmal chaotisch wie in der Ballgewöhnung gehts im Hauptteil weiter. Im schlimmsten Fall wird nun pausenlos aufs Tor gedroschen. Ein Held ist der, der den Ball hält und ein Depp, der ihn über die Linie läßt. Oder aber, der Torwart darf nun zuschauen, wie sich seine Mannschaftskameraden auf dem Feld tummeln und er lediglich die weit vorbei gedroschenen Torschüsse aus den umliegenden Felder, Wiesen und Wälder wiederholen soll. Im besten Fall hat der Verein einen Fussball-Lehrer mit umfangreichen Wissen verpflichtet, der über ein umfangreiches und abwechslungsreiches Training zum Freund der Keeper wird und sie so ein Stück in ihrer sportlichen und charakterlichen Entwicklung begleitet. Natürlich hat jede Trainingseinheit auch seinen Schlußteil. Üblicherweise werden Trainingsspiele gemacht. Die älteren "Autoritäten" nehmen nun Position neben dem Tor auf. Der Keeper hat jetzt auf "Kommando" herauszulaufen oder den Ball aus dem Winkel zu hechten. Wird der Ball gehalten, klopft sich der Trainer auf die Schulter, weil es ja nur seinem richtigen Kommando zu verdanken war. Klappts nicht, ist natürlich der schaumäßig schlechte Keeper an allem schuld. Die moderneren TW-Trainer beobachten ihre Schützlingen aus der Entfernung, die auf für Mannschaftstrainer üblich ist. Nur bei groben Fehlern kommen kurze, klare Korrekturhinweise. Ansonsten sind sie jetzt in der Beobachterposition.

In der D und C-Jugend werden Grundlagen vermittelt. Man sollte den Keepern ausreichend Übungsmöglichkeiten geben, um die Grundtechniken zu erlernen. Wichtig ist dabei aber die saubere Durchführung der jeweiligen Technik und ausreichende Regenerationspausen zum Wiederaufbau der Konzentration. Wie bereits erwähnt, gibt es umfangreiche Übungen fürs Torwarttraining. Videos können da manchmal ganz praktisch sein, wenn man in der "Fachsprache" noch nicht so firm ist. Unterstützung gibt z.B. in Baden-Württhembergischen Fussballverband durch das Angebot einer C-Breitensport-Trainerlizenz mit Schwerpunkt Torwarttraining. Vereinzelt werden auch Torwarttrainerseminare in den Verbänden angeboten. Hier kann man sich auch mit Trainerkollegen austauschen. Auch dezentrale Kurzschulungen in den Stützpunkten oder den Vereinen bieten die Möglichkeit zur Weiterbildung. Wer im "richtigen Alter" ist, kann sich auch nach Hospitation, Praktikum oder "sozialem Jahr" in einem gut geführten Fussballverein mit Torwarttrainern erkundigen.

• Hallo :)

Also ich habe 2 Schützlinge. Einen der früher im Tor gespielt hat , danach den Verein gewechselt hat. In diesem Verein wie du grade auch gesagt hast nur zum Ball holen da war. Der Verein ist echt Komisch. Sie haben Talentierte Spieler & untalentierte. Die Talentierten ziehen die Bälle in Winkel , machen Christiano Ronaldo und all sowas. Keine Chance für ihn und dann die untalentierten , das heißt bei den Bälle 10-50 Meter vom Tor weg oder Kullerbälle. Da konnte er sich nicht entfalten und hatte dadurch einen Nachteil. Dann kam noch ein anderer Torwart in den Verein der Bezirk gespielt hat , aber nicht das Sozialverhalten dafür hatte. Der wurde natürlich eingesetzt. Ganz klar hat mein Schützling keine Spielpraxis , etwas zugenommen und sein eigenen Stil verloren.

Dann mein anderer Schützling , der überrascht mich immer und immer wieder. Ich hab mit ihm früher auch in einer Mannschaft gespielt und es war echt Angenehmes Klima. Andere Keeper wollen die Besten sein und nehmen auf Keeper im Team keine Rücksicht. Doch bei ihm ist das ganz anderes. Wenn er mal ein Fehler im Tor macht sagst du ihm weil du weist er würds genauso machen : " Hey , das passiert den Besten nicht den Kopf hängen lassen! ". Er war früher Linksverteidiger und dann hab ich mal mit meine damaligen Trainer gesprochen das wir ihn mal im Tor ausprobieren sollen. Dafür das er noch nie im Tor war 1 a Leistung. Er steigert sich immer und immer wieder. Bei ihm denke ich echt macht er so weiter & mache ich gutes Training , kann er es bis ganz nach Oben schaffen.

Die sind echt Lernfähig & Ich habe mich mit meine Trainer - Kollegen zusammen gesetzt und machen jetzt ein Camp.
    Das heißt : die Fußballer werden von ihren Hingebracht die Eltern unterstüzen uns mit Essen und so und wir machen 3 Tage ein Traininslager. Sie schlafen im Sportheim und dadurch soll ja bekannt auch die Teammoral wachsen und bei diesem Camp hab ich vor einen Trainingsplan zu erstellen der pro Trainingseinheit mehrere Sachen geübt werden sowas wie z.b Hechten , Ballaufnahme , Abstöße , Richtiges Aufwärmen auch ohne mich und all sowas aber in kleinen " Portionen " und dann das man es wiederholt und Schwieriger macht , dass finde ich Persöhnlich besser weil wenn man eine Trainingseinhat macht behält man nicht alles im Kopf , doch wenn man es wiederholt bleibt es im Kopf , oder seh ich das falsch?

Ich möchte auch gerne mit den beiden eine Übung machen , die das Fangen ansich und Fangen im Hechten stärkt, Ich hab zwar eine übung , aber ich bin mir nicht sicher das sowas Reicht , weil das brauchen die ganz Sicher. Was meint ihr?

Mein Favorit hatte einen daumenbruch und ist seid dem nicht mehr im Tor gewesen , Soll ich ihn schon etwas härter ran nehmen oder sollte ich ihn schonend wieder an den Ball bringen?

Mit Freundlichen Grüßen aus dem Sonnigen Hagen , Philipp :)

• Hallo Phillip,

ich möchte dir ja nicht deine Hoffnung und guten Vorsätze rauben, aber ich habe das Gefühl: so wird das nichts. Es sei denn, du hast einen erfahrenen Trainer, der dich umfangreich und wohlwollend unterstützt. Es reicht bei weitem nicht aus, jede Übung vormachen zu können, sondern man muss es sehr gut bis ins Detail erklären können, um ggf. korrigieren zu können. Deine Formulierungen sind teils schwer verständlich und du bedienst die größtenteils einer emotionalen Sprache. Ist sehe die Gefahr, dass deine Torleute dich nicht verstehen und wohlmöglich nach einiger Zeit auch keinen Bock mehr haben bei dir TW-Training zu machen. Nimm`s biite nicht böse, sondern als gutgemeinten Rat auf. Wenn du die Möglichkeit hast, noch vor eurem Camp bei anderen Torwarttrainern zuzuschauen, nutze sie. Mach dir möglichst viele Notizen. Frage sie nach dem Training, wenn du etwas nicht verstehst.

• Ich nehm es nicht Böse auf :)

Ehm ich kann beim Torwarttrainer nicht nur Zuschauen sondern mitmachen , weil ich hab meinen eigenen Trainer , denn ich auch haben muss , weil ich nur 2 Jahre C-Jugend gespielt hab und jetzt direkt in die A-Jugend wechseln muss. Ich bin mir aber nicht Sicher ob ich vorn Camp noch sehe , weil er grade bei seinen Bruder in Holland ist.
    Aber ich versuche es ;).

Also wir haben ja noch einen Trainer da , der mal Torwart war , der mir auch bei gebracht hat Torwart zu sein. Bei ihm hat alles angefangen und Ich habe auch 3 Jahre bei ihm trainiert. Wenn ich etwas Falsch mache hilft er mir auch. Aber Ich möchte selbstständig sein , es ist Klar das ich die Übungen nicht nur Vormachen kann sondern auch ihren Zweck kenne und die Fehler erkenne. Da bin ich mir Sicher das ich richtig mache , weil ich hab viel Training mitgemacht , alle Trainingseinheiten , alle Camp`s alle als Torwart gemacht. Ich denke das war nicht Falsch.

Hoffen wir mal das Beste.. :)

• Ein Problem , die haben nicht mal nen Roller :DDD