Besser spät als nie - mit 23 anfangen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jan, ich bin 23 Jahre alt und beende bald meine Ausbildung zum Fachinformatiker.
    Sportlich war ich nie wirklich aktiv, habe als Kind super gern mit den Nachbarn Fußball gespielt, haben uns damals sogar Trikots gemacht, haha. Aber als dann der erste PC kam, wars bald vorbei. :)
    Während der Schul- und Zivizeit hatte ich keine Probleme, da genug Bewegung vorhanden war, aber mit dem Job jetzt ists vorbei mit dem schlank bleiben. Ich bin 1,90m groß und wiege etwas über 100 kg, was man leider auch am Bauch sieht. :) Aber noch ist da nichts verloren, und so würde ich gern wieder aktiver werden. Zum einen bieten sich hier unten am Bodensee die Radwege an, zum anderen habe ich irgendwie wieder Lust bekommen, Fußball zu spielen. Da ich hier noch nicht lange wohne und nicht so viele Leute kenne, dachte ich mir, ich schließe mich dem Verein hier an. Jetzt war ich noch nie im Verein und habe ein paar Fragen:


    1. Nehmen die mich überhaupt noch? :D Und wenn ja, landet man dann oft in einer eingeschworenen Gemeinschaft, in der man als unsportlicher es eher schwer hat? Naheliegend wäre hier ja der SV Kressbronn, vielleicht kennt den ja jemand.


    2. Ich möchte gar nicht auf Erfolg pur spielen, sondern hauptsächlich zum Spaß und damit die Fitness wieder kommt. Bin ich da im Verein falsch? Oder gibts da auch unterschiedliche Teams mit verschiedenen Ausrichtungen?


    3. Sollte ich erstmal allein trainieren, um eine gewisse Ausdauer aufzubauen, bevor ich mich beim Verein melde? Will mich ja nicht unbedingt zum Volldeppen machen. ;)


    Kann sein, dass da noch ein paar Fragen hinzukommen, würde mich über Antworten natürlich sehr freuen!


    Gruß, Jan

  • Also meines Erachtens ist es nie zu spät mit dem Fußball spielen anzufangen ;) Also nur Mut


    Zu Punkt 1.) Die nehmen dich mit Kusshand. Hab glaub ich noch keinen Dorfverein gesehen, der gesagt hat, nöö wir wollen keine Spieler mehr haben. Die sind froh, wenn sie zulauf bekommen. Gerade in den älterne Jahrgängen der Junioren und Senioren ist es häufig sehr knapp besetzt vom Kader der 2. 3. oder gar 4. Mannschaft. Zum Thema feste Gemeinschaft kann ich eigentlich nur sagen, nach 2-3 Wochen bist du auch da fest integriert


    Zu Punkt 2.) Häufig sind die 3. bzw die 4. Mannschaft eines Vereins ne kleine Thekentruppe mit Wettkampfcharakter. Dort geht es nicht zwangsweise um Aufstieg und Meisterschaft, sondern um Gemeinschaft, Freizeitgestaltung und ab und an auch mal einen Trinken. Aber davon abgesehen: Etwas Ehrgeiz schließt Spaß an der Sache ja nicht aus.


    Zu Punkt 3.) Die Sommerpause ist da ein ziemlich guter Zeitpunkt zum einsteigen. Wenn es dann in 1-2 Monaten zur Vorbereitung losgeht sind eh fast alle nicht im besten Konditionellen Zustand. Wäre also nicht zwangsweise von nöten, aber wenn du Sport machen willst, sollte dich das ohnehin nicht davon abhalten einfach bisschen was zu tun. Verein hin oder her.


    Es spricht also eigentlich nichts gegen eine sportliche "Karriere" in einem Verein, informier dich da und los gehts. Viel Spaß wünsche ich dir ;)

  • Klar, fang an. Ich habe im August angefangen, da war ich 39. Also warum sollte es nicht klappen?

  • Meiner Meinung nach wird das grösste problem am Anfang Technik, taktisches Verständniss usw sein.
    Da du selber als Kind nie in einem Verein Fussball gespielt hast, wird es sicherlich eine Zeit dauern, bis die Grundlage vorhanden ist.
    Aber trotzdem find ich es gut


    Hasgo

  • Mein tipp für dich: fangen in einer Mannschaft an bei der du wenigstens einigermaßen mithalten kannst zum beispeil bei einer AH oder bei Freizeitkickern
    in eine andere manschaft gehen kannst du dann immer noch
    lg
    Hans

  • Mein tipp für dich: fangen in einer Mannschaft an bei der du wenigstens einigermaßen mithalten kannst zum beispeil bei einer AH oder bei Freizeitkickern
    in eine andere manschaft gehen kannst du dann immer noch
    lg
    Hans