Das erste mal bei der Manschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich bin Am Mottwoch das erste mal bei "meiner" neuen manschaft als Betreuer.
    Wie sollte ich auf die Jungs zu gehen?Soll ich locker rüber kommen oder mehr streng?
    Wie soll ich es anfangen mit der neuen Jugend??Soll ich mich erstmal vorstellen(Ja kla :) )
    aber was soll ich beim Vorstellen sagen?? "Hallo ich bin der Nico, bin 18Jahre alt" und dann meine Hobbys aufzählen??Oder soll ich sagen was ich mit den Jungs erreichen möchte??

Meine Jugend ist erst mal die "D" wenn alles gut läuft bekomme ich dann zur neuen Saison eine eigene Manschaft (ab E abwärts)

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Gestern war ich dabei, wie einer meiner Trainerkollegen im Verein die Stellvertretung eines Trainers übernahm… Wir haben vorher auch diskutiert, was beim ersten Training zu tun ist.

Ich bin der Meinung, dass in der D-Jugend mehr Kumpel als Lehrer sein solltest. Trotzdem stellst du die Regeln auf und achtest auf deren Einhaltung. Du Kannst dich zu beginn gerne Vorstellen, damit die Kids wissen mit wem sie es zu tun haben…

Weiter sollte in deiner ersten Ansprache folgendes vorhanden sein:
    - Deine Erwartungen an die Spieler (Einsatz, Entwicklung….)
    - Deine Ziele mit der Mannschaft (Teambuilding, Fortschritt, …)
    - Deine Verhaltenregeln, welche du Verlangst (Z.B. Wie sie dich Anreden sollen!!!)
    - Deine Rituale (z.B Begrüssung vor dem Training etc…)

Ausserdem gib den Kids am Ende des Trainings ein Blatt mit, auf welchem du dich kurz vorstellst und auf welchem deine Konntaktnummern vermerkt sind. Dieser Bogen dient den Eltern der Kinder, fals du mit diesen nicht vorgänging einen Elternabend veranstaltet hast.

WICHTIG: Sage den Kids, dass Sie bei Problemen ab sofort immer zu dir kommen können. Egal um welche Probleme es sich handelt. Dies sollte für die Kinder klar sein!

fluegi11

• ja sehe ich genauso...sag klurz wer du bist und lass die jungs dann fragen stellen...beeindurcke sie vllt ein bisschen mit fussball spielen sag du bist immer da aber kein hans wurst den man rumscheuchen kann und sei vorallem du selbst"!!!

• Danke für die Antworten.Werde ich berücksichtigen.Hat vielleicht noch wer Tipps??
    Bin für alles Dankbar.

Werde euch am Mittwoch berichten wie es abgelaufen ist, wenn es erwünscht ist.

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• So, war heute das erste mal beid er Manschaft, war richtig geil.Alle sehr Nett und offen.Der Trainer is sehr nett und hat mir viele sachen erzählt(Tricks usw)
    Echt cool.
    Freue mich schon auf Freitag da werde ich dann das TW training machen und dann samstag auf das Spiel