Erklärung Ligasystem bei uns im OFV/ Schweiz im C - Junioren Bereich
Höchste Liga: Coca Cola Junior League (ehemalig Meisterklasse)
2. Liga : Promotion
3. Liga : 1. Stärkeklasse
4. Liga : 2. Stärkeklasse
Wir spielen zwei Spielperioden/ Jahr. Dh. dass die Herbstrunde gilt als eine ganze Saison (Auf/Abstieg) und das die Frühlingsrunde bereits eine neue Saison ist. Aktuell befinden wir uns in die Frühlingsrunde.
Probleme der Saison 2008/2009 waren zu nachtragend
Nachdem das Team in der Saison 2008/2009 durch meine Leitung und die meines ehem. Trainerkollege, von der Promotion in die 1. Stärkeklasse abgestiegen war und wir mit dem einten Vater (Sponsor) gegen Schluss der Saison wegen den Einsatzzeiten seines Sohnens massive Probleme hatten und sich der Vorstand hinter dem Vater stellte anstatt hinter dem Trainerstab, kündigte mein Mittrainer per ende Saison 2008/2009.
Aufsteigen, sonst...
Mit einem neuen Mittrainer rasselte ich in die Saison 2009/2010. Das Team war durch die wenige Abgänge sehr stark und blieb grösstenteils zusammen. Viele Junioren traurten meinem ehem. Mittrainer noch langer Zeit nach... und ich auch. Es war eine harte Trennung, da das Team und wir Trainer wirklich einen sehr respektvollen Umgang hatten. Der neue Mittrainer war aber toll. Er macht eine sehr gute Arbeit... vor allem psychologisch. Das Problem war einfach, dass weder mein Mittrainer noch ich im einten Verein akzeptiert wurden (vom Vorstand). Die respektiven Probleme der letzten Saison waren zu schwer um zu verdauen. Das Team spielte in der neuen Liga, wo wir ja abgestiegen waren, sehr erfolgreich. Nach 2 Spieltagen volle Punktzahl. Nach diesem Weekend kam beim Montagtraining der einte Spieler auf mich zu und fragte: "Wieso sucht der Verein ein neuer Trainer?" Ich war komplett überrascht und beruhigte die Kids indem ich einfach sagte, dass es sich um ein Fehler handeln würde. Nach dem Training, als ich zu Hause ankam, kuckte ich mir die Vereinswebsite an und sah, dass diese tatsächlich ein Inserat drin haben... "Trainer für C1 Team X gesucht." Natürlich fragte ich dem entsprechenden Verein an. Tja... sie meinten es ernst. Die Aussage war: "Wenn Ihr mit dieser Mannschaft nicht aufsteigt müssen wir uns die Anstellung wirklich neu überdenken!" Ich staunte nicht schlecht und konnte nicht fassen, dass im Juniorenfussball, Ergebnissdruck exisitert. Für mich war der Fall klar: "Ende Saison ist Schluss!" Der Funke der Begeisterung in mir... erloschen. Keine Power, keine Lust mehr...
Der Funktionär im anderen Verein (ich bin ja in einer Gruppierung zweier Vereine tätig) beruhigte mich auf anfrage und sagte ganz klar: "Wir stehen hinter Dir... wir haben da auch mitzuentscheiden...! Konzentriere Dich auf das Team. Ihr steigt sowieso auf."
Je weniger Spiele wir hatten, desto grösser wurde der Druck. Dieses Team wollten wir auf keinen Fall verlieren, da diese ja völlig hinter uns standen. Dann ein paar Wochen später kommt noch ein Junior und fragte: "Stimmt es, dass wenn wir nicht aufsteigen, Ihr Trainer gekündigt werdet?" Auf Gegenfrage musste ich feststellen, dass der Junior dies anhand einer zuverlässigen Quelle erfahren hatte und sich dies wohl nicht mehr Geheim halten würde. Wir hatten an diesem Abend eine Teamsitzung und sagten den Kids, dass dies wirklich so ist. Die Reaktion auf die weiteren Spiele war klar; Frust, Ueberdurchschnittlicher Siegeswille.
Das Team steigte auf.... und uns konnte man nicht mehr kündigen.
Die Flamme der Begeisterung erlöscht auch bei den Kids über die Winterperiode
In der ruhigeren Hallenperiode bemerkte ich, dass das Team, extrem an Beharrlichkeit verloren hatte. Irgendwie war keine Begeisterung mehr vorhanden. Der Frust wurde stärker und die Disziplin liess so langsam nach. Für jeden kleinen Sch... regte ich mich auf. Ich war äusserst reizbar. Ich bemerkte, dass weder ich noch mein aktueller Mittrainer noch fähig waren, dieses Team zu betreuen. Ende Februar gab ich dem Koordinator der Gruppierung den Rücktritt. Dieses wurde abgestossen. Ich soll das Team trainieren und mich beruhigen. Dieser Herr hatte zwar Verständniss, dass weder Junioren noch Trainerstab, keinen Bock mehr haben, konnte mich aber immer überreden. Mir war klar, dass ich nur diesen Mann hinter mir hatte und habe... ich hätte das Team und Ihn, nie im Stich lassen dürfen.
Die aktuelle Rückrunde
Beim ersten Spiel war auf einmal wieder Begeisterung im Team. Irgendwie wollten es die Kids Allen noch zeigen... und wir Trainer auch. Obwohl diese bereits ab ende Vorrunde wussten, dass wir Trainer ende Saison 2009/2010 aufhören, versuchen diese alles um zu gewinnen und spielen bereits wieder ein sehr schönen Fussball. Die Disziplin bringen wir nicht mehr ganz hin... die Kids wollen nicht mehr wirklich trainieren und hoffen immer spielerisch üben zu dürfen. Seit ich auch entsprechend trainiere verbessert sich auch das Verhältnis zwischen mir und ein paar Akteure die von meiner schlechten Laune, so langsam die Schnauzze voll hatten. Ich habe mich in letzter Zeit auch beruhigt und nehme alles lockerer. Der Funke, die Begeisterung ist immer noch ein Scherbenhaufen. Jedoch freue ich mich wieder ins Training zu gehen oder mit diesen Kids, an Meisterschaftsspielen teilzunehmen. Irgendwie kommt etwas zurück... klar; diese trainieren nicht mehr so beharrlich, dafür lachen diese um so mehr. Mein Glück; Wir hatten letztes Jahr, so gut ausgebildet, dass wir uns das leisten können. Aber tief in mir stört das schon ein bisschen... bin halt ein Ausbildner.
Trotzdem ist mir wichtiger, dass die Kids wieder lachen und Freude haben. Den Klassenerhalt in der Promotion konnten Sie bereits schaffen. Jetzt haben wir nur noch zwei Spiele. Eins am Freitag und das Andere nächste Woche am Mittwoch. Hoffe wirklich das die Jungs sich noch reinhängen werden und die nächsten zwei Spiele ebenfalls nicht verlieren.
In 18 offiziellen Saisonspielen haben diese nämlich nur 2x verloren... Verlierenden ist also nicht im DNA dieses Teams.
Etwas für die Zukunft... aber alles noch ungewiss.
Der einte Vereine (immer die Gleichen die nerven), hat mir durch dem Präsidenten so quasi beschuldigt, dass ich ja nichts mehr tun würde für den Club und für die Gruppierung. Dies lasse ich natürlich nicht einfach so im Raum stehen. Nun werde ich ende Saison, dem Verein ein Projektantrag stellen um die Gruppierung zu verbessern. Eins ist dann aber klar; Es lauft alles zu meine Bedingungen. Somit gewinne ich auf jeden Fall; Wenn Sie den Projekt nicht wollen, so wollen Sie mich auch nicht. Somit kann man mir nicht vorwerfen, nichts machen zu wollen. Wenn ich für die Einführung des Projekts freie Hände und "freie Füsse" bekomme, kann es mit dieser Gruppierung endlich los gehen...
Fazit
Ich habe in diesem Verein so viel schlechtes gesehen... ich habe in dieser Gruppierung so viel schlechtes gesehen... dass ich die Lust am Traineramt verloren habe. Für einen Trainerjob bräuchte ich nun wirklich eine spezielle Herausforderung. Eins ist aber positiv: Ich werde als Vorstansmitglied oder als Juniorenverantwortlichen oder als Projektleiter (falls ich dann darf) NIEMALS die Fehler machen, die ich als Trainer, auf eigene Haut spüren durfte. Ich konnte hier vieles lernen...
Sorry für den langen Beitrag. Dies war meine Saison... etwas traurig ich weiss. Aber das Leben ist nicht immer eine amerikanische Hollywoodgeschichte.
Viele Grüsse
TRPietro