Einsatz von Auswechselspielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Trainerkollegen,


    ich trainiere eine G-Jugend mit Kindern im Alter von 5 und 6 Jahren. Wir nehmen regelmäßig an Turnierne teil, mit jeweils 3 bis 4 Spielen a 10min.


    Mittlerweile habe ich in jedem Spiel 8-9 Kinder zur Verfügung, wobei immer nur 5 gleichzeitig spielen können. Bisher habe ich es so gehalten, jedes Kind in jedem Spiel einzusetzen. Bei 3-4 Auswechselspielen und nur 10min Spielzeit ergibt sich aus der Wechselerei allerdings recht viel Hektik und fürht natürlich auch dazu, dass die Kinder manchmal nur 3 min am Stück spielen können. Daher bin ich nun am überlegen, ob ich künftig in jedem Spiel ein Kind (natürlich immer ein anderes) nicht einsetzen soll, um etwas mehr ruhe reinzubringen. Gefallen tut mir dies allerdings nicht so toll, da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass jedes Kind ein Recht zum Einsatz in jedem spiel hat. Ich stoße damit aber mittlerweile echt an eine Grenze.



    Was meint Ihr dazu?



    Schöne Grüße,


    Fußballgott :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo!
    Ich habe bei mir ein ähnliches Problem. 13 Spieler in einer F-Jugend, wo mit 7 gespielt wird.
    Um die Hektik und so zu vermeiden, wechsel ich immer zur Hälfte der Spielzeit. Stelle also 2x6 Spieler auf.


    Bei dir würd ich das auch so machen. Nach 5 Minuten wechseln und gut ist.
    Die vielen Wechsel (am besten nur 1-2 minuten spielen lassen) bringen meiner Meinung gar nichts. So schnell kann man sich auf dem Feld doch gar nicht zurecht finden und hat dann womöglich nicht einmal den Ball gehabt...


    Eigentlich spricht aber auch nichts dagegen einen Spieler ein Spiel reihum nicht einzusetzen. So lange rotiert wird natürlich.
    Kannst ja beides mal ausprobieren. Dann sieht man am besten, wie es besser klappt. Ist ja auch in jeder Mannschaft unterschiedlich...

  • Ich habe in der E-Jugend 13 Spieler. 7 dürfen immer Spielen. Da vom Verband vorgegeben nehme ich zu jedem Spiel nur 11 mit. Natürlich Rotation. Insgesamt muss bei allen Freundschaftsspielen jeder 3 mal Aussetzen. Außnahme: Ein Spieler hat wegen gebrochenem Arm 6 Spiele in der Hinrunde verpasst, so passt das halt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Ich handhabe das ähnlich wie Ronaldina.


    Ich mache 2 Gruppen und wechsle dann nach der hälfte der Spielzeit im Block ein/aus

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"