Der Kamm

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Grundsätzlich sind wir uns in der Philosophie des Kinderfussball einig.



    Leider wird im unteren Jugendbereich meiner Meinung nach viel zu viel Wert auf das Passspiel gelegt. Ich höre oft "abspielen, abspielen". Ich hatte das Glück, zu meiner Jugendzeit als Fußballer frei spielen zu können. Also viel dribbeln und häufige Zweikämpfe. Das Dribbling und Eins gegen Eins muss im Bereich von F- bis D-Jugend absolute Priorität haben. Im Verlauf der D-Jugend sollte dann das Passspiel mehr an Bedeutung gewinnen.



    Nur so können sich meiner Meinung nach die individuell guten Fussballer entwickeln. Natürlich hat nicht jedes Kind das nötige Potenzial dazu, aber innerhalb seines Leistungsvermögens wird auch das schwächere Kind sich so besser entwickeln können.




    Natürlich werde ich kein Kind während des Spiels kritisieren, wenn es mal den Ball wegen Überforderung einfach nach vorne schlägt. Ganz wichtig ist mir dabei auch, den Kindern zu vermitteln, das sie Fehler machen dürfen. Niemand ist perfekt, und in diesem Alter beginnen sie ja erst, das Fussballspielen zu lernen.




    Ein ganz wichtiger Satz aus Toto´s Statement: " Meiner Ansicht nach sollte man die Spieler dahin bringen, dass sie selbst entscheiden können, welche in der jeweiligen Situation die beste Lösung ist."


    Damit der Spieler aber dazu in der Lage ist, muss er auch unter Drucksituationen in der Lage sein, sich durchzusetzen. Nur so kann er die Wahl zwischen dribbeln und passen auch wirklich treffen. Ohne diese Möglichkeit wird er den Ball immer lang nach vorne pölen. Und solche Spieler braucht eigentlich niemand.



    Ende der D-Jugend sollte die technische Entwicklung im großen und ganzen nahezu abgeschlossen sein. Was bis dahin versäumt wurde, lässt sich nicht mehr aufholen. Ab der C-Jugend trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

  • Mattes: da sind wir uns beim Großteil doch recht einig.


    Ob allerdings Ende D-Jugend die technische Entwicklung tatsächlich komplett abgeschlossen sein sollte.....da bin ich mir nicht so sicher.


    Aber ab D-Jugend kann man auf jeden Fall so Dinge wie Gruppentaktik und Mannschaftstaktik in Angriff nehmen. Und dazu gehört dann schon ein ordentliches Paßspiel. Das ist zumindest meine Meinung.


    Optimal ist es natürlich, wenn, wie du schreibst, die Kinder dann die Voraussetzung mitbringen (die sie ja in F + E erlernen sollten) sich in beiden Situationen zu behaupten ( passen und dribbeln ). Wobei das Passen ja eher in D-Jugend an Bedeutung gewinnt. Die Fernsehreporter haben das neuerdings so ein tolles neues Modewort, was sie nahezu dauernd benutzten: antizipieren ;) .


    Aber du hast schon recht: was in F+E-Jugend versäumt wurde ist wirklich fast nicht mehr aufzuholen. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ich habe den Eindruck, dass das den meisten Trainern und besonders den "Funktionären" vieler Vereine nicht wirklich klar ist. Deswegen bin ich eigentlich zu der Ansicht gekommen, dass in der Jugend die "besseren" Trainer eingesetzt werden sollten, da der "Ertrag" letztlich in der Jugend am höchsten ist. Da werden die Spieler im höchsten Maße geformt. Das ist beim Menschen so: als Kind und Jugendlicher lernt man am meisten und einfacher. Im fortgeschrittenem Alter wird das schwieriger. Ich weiß wovon ich schreibe ;) .

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Mattes: da sind wir uns beim Großteil doch recht einig.


    Ob allerdings Ende D-Jugend die technische Entwicklung tatsächlich komplett abgeschlossen sein sollte.....da bin ich mir nicht so sicher.


    Aber ab D-Jugend kann man auf jeden Fall so Dinge wie Gruppentaktik und Mannschaftstaktik in Angriff nehmen. Und dazu gehört dann schon ein ordentliches Paßspiel. Das ist zumindest meine Meinung.


    Optimal ist es natürlich, wenn, wie du schreibst, die Kinder dann die Voraussetzung mitbringen (die sie ja in F + E erlernen sollten) sich in beiden Situationen zu behaupten ( passen und dribbeln ). Wobei das Passen ja eher in D-Jugend an Bedeutung gewinnt. Die Fernsehreporter haben das neuerdings so ein tolles neues Modewort, was sie nahezu dauernd benutzten: antizipieren ;) .


    Aber du hast schon recht: was in F+E-Jugend versäumt wurde ist wirklich fast nicht mehr aufzuholen. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ich habe den Eindruck, dass das den meisten Trainern und besonders den "Funktionären" vieler Vereine nicht wirklich klar ist. Deswegen bin ich eigentlich zu der Ansicht gekommen, dass in der Jugend die "besseren" Trainer eingesetzt werden sollten, da der "Ertrag" letztlich in der Jugend am höchsten ist. Da werden die Spieler im höchsten Maße geformt. Das ist beim Menschen so: als Kind und Jugendlicher lernt man am meisten und einfacher. Im fortgeschrittenem Alter wird das schwieriger. Ich weiß wovon ich schreibe ;) .

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Leider wird im unteren Jugendbereich meiner Meinung nach viel zu viel Wert auf das Passspiel gelegt


    wer nicht vernünftig passen kann, kann keinen Fussball spielen, das war vor 50 Jahren so, und wird auch noch in 50 Jahren so sein. Punk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    wer anderer Meinung ist, hat nie Fussball gespielt, oder kann es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    anderes wirkliches Thema:
    wo endet Ausbildung?


    mein ältesteser Sohn,, B-Jugend-Regionalliga, A-Jugend Bezirksliga wechselte jetzt in die Landesliga (aktiv) zu einem wirklich guten Trainer.


    Aussage meines Sohnes: jetzt habe ich nach 4 Jahren endlich wieder einen Trainer der nicht nur trainiert, sondern weiter ausbildet, das macht richtig Spass.



    also Ausbildung endet nie!!!!!!!!!!!!!!!


  • Ich teile grundsätzlich die Meinung der Spiellehre des DFB! Aber ich finde das die Grundlagen der Koordinationsfestigkeit gerade im Bambinibereich unabdingbar sind.( Festgestellt in eigener Jugend ) Ferner sehe ich das gerade als Grundlage für das eigentliche Passspiel, welches ich nun im F-Jugendbereich mit Erfolg anwende nebst der kleinen (mit Nachdruck) Taktikschule.

  • @Günther




    Wir reden offensichtlich aneinander vorbei, oder vielleicht drücke ich mich auch falsch aus. Ich rede fast ausschließlich von der F- und E-Jugend. Natürlich ist das Passen eines der elementaren Fähigkeiten eines guten Fussballers.


    Aber ein Schritt nach dem anderen. Zuerst muss das Dribbling und die Zweikampfstärke vorrangig trainiert werden. Ab der D-Jugend rückt dann das Erlernen des Passspiels immer stärker in den Vordergrund.


    Ohne die Fähigkeit, den Blick beim Dribbling vom Ball zu lösen, ist kein effektives Passspiel möglich.




    Zum Thema Ausbildung: Da stimme ich dir zu 100% zu, die Ausbildung endet nie. Es gibt keinen perfekten Fussballer.