Wie wechseln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein Sohn möchte im D-Juniorenbereich zu einem anderen Verein wechsel.

Er ist Jahrgang 1999. Wird eine Ablöse fällig?

Wie gehe ich am besten auf unseren Jugendvorstand zu?

• Hallo Lukas

welchem Landesverband gehörst du an?

bei uns (Rheinland Pfalz) ist für diesen Jahrgang keine sogenannte Ausbildungsentschädigung fällig.

Günter

• Hallo

Unser Sohn hat in dem 2. D Jahr gewechselt. Wir wohnen in Thüringen. Dort wäre so eine Zahlung fällig gewesen, hat sich wohl um 200 € gehandelt, ob die gezahlt wurden weiß ich allerdings nicht. Das haben die Verein unter sich geklärt. Es hieß nur, das wenn er von dem neuen Verein aus, zu einem Fußballinternat wechselt bekommt das Geld für diese Ablöse dann noch der alte Verein, weil sie ihn aufgebaut haben. Das haben die Vereine auch vertraglich festgehalten. Zu dem Wechsel ins Internat kam es aber nicht, er bekam eine Absage.

• konkret
    in Westfalen wird erst ab älterer D-Jugendjahrgang (1997) eine Aufwandsentschädigung fällig

siehe google Fussballverband Westfaen und klick dich bei den links durch, dort findest eine Tabelle.

halte aber unbedingt die Wechselfrist ein (Juni)

Günter

• die Wechselperiode ist 1.07 - 31.08

Sperre ist normalerweise 4 Wochen

kannst du alles unter Fussballverband Westfalen nachlesen. klick dich doch einfach mal durch-

entscheiden ist letzter Spieltag, also ab 1.8. spielberechtigt.

aber euer neuer Verein weiss das, wenn nicht wäre das ein Grund nicht dahin zu wechseln.

Günter

• Hallo Lukas,
    Für Westfalen:
    Eine Ablöse wird nicht fällig. Sollte der abgebende Verein die Freigabe verweigern, dann kann der aufnehmende Verein,
    oder die Eltern, oder Oma und Opa freiwillig eine Ersatzzahlung leisten.
    Je nachdem wer ab der D - Jugend zu viel Geld übrig hat.

Für Westfalen ist die Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes zuständig. Den entsprechenden Paragraphen
    kopiere ich Dir hier rein. Folgendes solltest Du beachten. Ersatzzahlungen werden erst ab der D - Jugend fällig.
    Liegt der Passantrag Deines Sohnes jedoch vor dem 01.08.2010 bei der Paßstelle vor, wird er durch die Paßstelle wie
    ein E - Jugendlicher "behandelt".
    1. Beispiel:
    Tag der Abmeldung 25.05.2010
    Tag Eingang Paßantrag Paßstelle 01.06.2010
    Mit und ohne Freigabe kein Unterschied
    Freundschaftspiele ab 01.06.2010 spielberechtigt
    Pflichtspiele ab 26.07.2010 spielberechtigt

2. Beispiel:
    Tag der Abmeldung 28.06.2010
    Tag des Eingang Paßantrag Paßstelle 26.07.2010
    Freundschaftsspiele ab 26.07.2010 spielberechtigt
    Pflichtspiele ab 01.08.2010 spielberechtigt

Wartefristen kannst Du ermitteln unter www.dfbnet.org , Westdeutscher Fussballverband
    Für die Ermittlung von Wartefristen benötigst Du kein Kennwort.

Hier der Paragraph der Jugendspielordnung WFLV:

§ 12a) Ersatz der Zustimmung zum Vereinswechsel durch
    Zahlung einer Entschädigung bei Vereinswechseln
    von A-Junioren des jüngeren Jahrgangs bis zu den
    D-Junioren

Bei Abmeldung eines Juniors bis zum 30.06. und Eingang des
    Antrages auf Spielerlaubnis bis zum 31.08. kann die
    Zustimmung des abgebenden Vereins durch den Nachweis der
    Zahlung der nachstehend festgelegten Entschädigungen ersetzt
    werden. Nachweise, die nach dem 31.08. bei der Passstelle
    eingehen, werden nicht anerkannt.
    Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Spielklassenzugehörigkeit
    der ersten Mannschaft des aufnehmenden
    Vereins in dem Spieljahr, in dem die Spielerlaubnis für
    Pflichtspiele erteilt wird. Wenn die Vereinswechselunterlagen
    nach dem 1.05. bei der Passstelle eingereicht werden, gilt die
    Spielklasse der neuen Saison sowie die Altersklasse des
    Spielers, der er in der neuen Saison angehört. Gehört dabei der
    Spieler in der neuen Saison dem älteren A-Junioren-Jahrgang
    30
    an, gilt § 11 SpO. Die Entschädigung bemisst sich bei Spielern
    der älteren D-Junioren bis zu den jüngeren A-Junioren nach
    einem Grundbetrag sowie einem Betrag pro angefangenem
    Spieljahr (höchstens sechs Spieljahre), in welchem der Spieler
    dem abgebenden Verein angehört hat.
    Daraus ergeben sich folgende Berechnungen für die jeweiligen
    Altersklassen :
    Spielklasse Grundbetrag Grundbetrag Betrag pro
    jüngere A- C- und ältere angefangenem
    Junioren und D-Junioren Spieljahr
    B-Junioren
    Bundesliga 2.500,- 1.500,- 200,- EUR
    2. Bundesliga 1.500,- 1.000,- 150,-
    3. Liga und
    Regionalliga 1.000,- 500,- 100,-
    NRW-Liga 750,- 400,- 50,-
    Verbandsliga 500,- 300,- 50,-
    Landesliga 400,- 200,- 50,-
    Bezirksliga 300,- 150,- 50,-
    Kreisliga A 200,- 100,- 25,-
    Kreisliga B 100,- 50,- 25,-
    ab Kreisliga C 50,- 25,- 25,-
    Die vorstehenden Absätze gelten nicht für Juniorinnen. Für
    A-Junioren gilt § 12 Abs. 5.

• Wie hat sich dein Verein verhalten?

Wurde dreckige Wäsche gewaschen?

Es ging relativ problemlos. Unser Verein ist mit einem anderen, im Jugendbereich, zusammengegangen. Ein dortiger Trainer war gleichzeitig Nachwuchsleiter und auch Trainer unseres Sohnes. Doch seine Ansprüch an unseren Sohn waren zu hoch. Er sollte Mannschaftskapitän werden und seine "Kollegen" zusammenscheißen, wenn sie was falsch machen. Er sollte den Ton angeben. Das ist aber nicht unser Sohn, so ein Naturell hat er nicht. War mit der Situation, dem drill und dem scharfen Ton überfordert. Wir hatten mehrere Gespräche mit diesem Trainer, doch es gab keine Änderung. Unser Sohn veränderte sich immer mehr und das konnten wir nicht mit ansehen. Bis heute arbeiten wir an seinem selbstbewußtsein. Da der Bruder in dem alten Verein blieb und wir auch den Verein / Mannschaft mit mehreren Hundert € gesponsort haben gab es keine weiteren Probleme bei dem Wechsel. Wir haben rückwirkend zum 31.12 gekündigt , er bekam seine 4 Wochen Sperre, in der Winterpause und so konnte er zur Rückrunde im neune Verein mitmachen. Die waren natürlich heil froh ihn zu haben, den sportlich ist er top, in den DFB Test alles A´s. Hat ihm aber nicht geholfen auf die Sportschule zu kommen......daran hat er leider heute noch zu knabbern.....

• Hallo!
    Ich finde es bei so etwas immer wichtig mit offenen Karten zu spielen.
    Geh zum Trainer hin und sage ihm das dein Sohn zur neuen Saison wechseln möchte.

Mit einer guten Begründung wirst du keine Probleme haben.
    Generell ist es meiner Meinung nach wichtig am Saisonende zu wechseln und nicht mittendrin (außer Umzug).
    Das find ich nämlich richtig scheiße, da so sonst die anderen Mitspieler im Stich gelassen werden.

Aber das macht ihr ja, von daher ist es meiner Meinung nach in Ordnung.

• Hallo!
    Generell ist es meiner Meinung nach wichtig am Saisonende zu wechseln und nicht mittendrin (außer Umzug).
    Das find ich nämlich richtig scheiße, da so sonst die anderen Mitspieler im Stich gelassen werden.

.

Andere Mitspieler hin oder her. Bei uns war es so, das unser Sohn bald an dem Druck zerbrach, da geht die Gesundheit einfach vor. Wir haben aber auch von Anfang an bei den Gesprächen gesagt, das wir eine Lösung wollen und wenn es nicht für unseren Sohn zufriedenstellend ist, das er im Notfall auch wechseln wird. Er hat es dann bei seinem Bruder in der C probiert, da war er aber körperlich so unterlegen, dass das keinen Sinn machte. Wieder Gespräche.....am Ende mußte er dann besser gehen, er hat sehr viel selbstbewußtsein bei diesem Trainer eingebüßt, leider.