Fussballkegeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Speziell für die Halle
    Jedes Kind bekommt zwei kleine Kegel (Holz- oder Plastigstäbe), die von ihm irgendwo in der Halle im Abstand von 1-2 Metern aufgestellt werden. Ein anderes Kind stell die Kegel an einem anderen Ort auf. Nun wird ein Ball (oder zwei) in die Halle geworfen. Derjenige, der im Ballbesitz ist, versucht die Kegel der anderen umzupassen/umzuschießen. Der Ballbesitz wechselt nun ständig.
    Wer am Ende übrig ist, hat gewonnen.


    Spielerzahl an die Hallengröße anpassen.


    Fördert:
    - Umschalten
    - Konzentration
    - Ausdauer
    - Passgenauigkeit
    - Spaß


    Es können auch die gesamt umfallenen Kegel gezählt werden, so dass niemand frühzeitig ausscheidet.


    Beachten: - Kegel nicht zu nah an der Wand, nicht zwischen den Füßen einklämmen


    Verletungsgefahr durch herumfliegende Kegel

    Einmal editiert, zuletzt von Thomekz ()

  • Auf jeden Fall eine super Übung, die immer wieder Spaß macht.


    Die Übung lässt sich auch draußen umsezen. Einfach für jeden Spieler eine 1,5 Literflasche mitbringen und mit Wasser/Sand füllen. Und schon kann man die Übung auch draußen machen. Am meisten Spaß macht´s im Sommer wenn Wasser in der Flasche ist und man ich auf dem Platz schon mal vorduschen kann. Kleiner Tipp: Als Trainer besser in deckung gehen, sonst spielen die Kinder noch "Wir sind Deutscher Meister und duschen unseren Trainer" :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Ich kenn das noch aus meiner Kindheit und fand das Spiel immer richtig klasse! Ich werde das mal in das nächste Training einbinden.


    Danke für den Tipp/ die Erinnerung!


    Gruß
    Emskopp

  • Auch ich kenne die Übung aus meiner Kinderzeit. Das Spiel bringt immer wieder gute Laune. Es ist in der Hallenzeit fester Bestandteil des Training, zumeist als Wahloption für die Kinder (G-Jugend) zum alt bewährten Abschlussspiel.


    Ich lasse das Spiel jedoch mit nur einem Kegel pro Kind spielen. Laufen die Kinder ihren eigenen Kegel um, so sind sie ebenfalls aus dem spiel. Das fördert die Aufmerksamkeit und die Koordination am eigenen Kegel. :)
    Ab undan muss das eine oder andere Kind ermutigt werden, den eigenen Kegel zu verlassen. Sinn des Spiels ist es ja nicht, den Kegel mit dem Körper 24/7 zu bewachen, sondern auch aktiv am Spielgeschehen teil zu nehmen.


    Zudem hast Du vergessen, dass die Kinder bei dem Spiel auch gehörig Zweikampfsituationen bewältigen. Reaktionen sind ebenfalls gefragt, da der Ball in der (kleinen) Halle oft wie ein Flummi herumhüpft.
    Fußballausdauer wird ebenfalls durch die fußballtypischen Situationen stets geschult/gefördert. (Kurze Antritte, Richtungswechsel, etc.)


    Für mich ist das Spiel eines der komplettesten Fußball-Lern-Spiele und daher ein absolutes Muss in der Halle. Durch die Idee mit den Wasserflaschen werde ich dieses Spiel beizeiten auf dem Kunstrasen austesten. Danke für den Tipp.