Zeitaufwand Co Trainer und Torwarttrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute!



    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage weil ich in der Suche nichst gefunden habe.



    Ich möchte gerne Torwarttrainer und ggf. auch Co Trainer werden. War gestern im Verein und habe gefragt ob was frei ist und es geht. Ich soll gleich als 2. Co Trainer in der Niedersachsenliga der A-Jugend anfangen. Zudem kann ich beim Torwarttrainer mithelfen und nach ca. einen halben Jahr einen eigenen Trainingstag mit Torhütern bekommen.



    Jetzt meien frage: Was meint Ihr kommt da als Zeitaufwand auf mich zu. Der Vorsitzende mein, das er mindestend 2-3 je Woche mich braucht und das es sonst keinen Sinn macht.



    Was fallen nach dem Training noch für Aufgaben an, die man zuhause erfüllen muss? Wie gesagt bin nur Co/co Trainer und Torwarttrainer.



    Und gibt es hier auch welche unter Euch die nur Torwarttrainer sind? Seit ihr auch am Wochenende beim Spiel dabei?



    Danke für Eure Antworten.



    Gruß kai

  • A-Jugend Niedersachsenliga trainiert mit Sicherheit 3x die Woche 2h.
    Wenn du noch ein separates TW-Training einplanst kommen da schnell noch 1-1,5h mit drauf.
    Und dann natürlich noch das Spiel am Samstag inkl. Anreise.
    Also da kommt schon ein bissel was zusammen.


    Vom Arbeitsaufwand gehe ich beim A-Jugendtraining davon aus, dass der Chef-Trainer sein Training plant und dir dann entsprechende Anweisung geben wird, d.h. da wirst du wohl eher weniger vorbereiten müssen.
    Wenn du dein eigenes TW-Training machst, solltest du das auch auf jeden Fall vorbereiten. Ich bin zwar selbst kein ausgebildeter TW aber helfe auch meinem TW-Trainer hin- und wieder beim TW-Training. Die Planung eines solchen Trainings, nimmt genauso viel Zeit in Anspruch wie die Planung eines Trainings für Feldspieler. Auch da sollten die Übungen einen Bezug zueinander und zu einem gewissen Schwerpunkt haben. Wenn du dir die Spiele deiner Schnapper hin- und wieder anschaust, wirst du Stärken und Schwächen besser kennen und bist nicht alleine auf die Aussage der Schnapper/Trainer angewiesen, sondern kannst selbst gezielter drauf eingehen.

  • Alos bei mir bei der d-Jugend ist es so:
    Meinen co trainer hätte ich gerne bei jeden Training und Spiel dabei.
    Der Torwart trainer sollte 1 oder 2 mal pro woche mit den Keeper trainiren und beim Spiel dabei sein

  • Erst mal herzlich Willkommen!


    Wie du aus meinem "Nick" erkennen kannst, kümmere ich mich um die "Durchgeknallten" in der Mannschaft. Das Training besteht aus der Spielanalyse des letzten Spiels(was war prima, was nicht so gut - wie hat der Keeper die Situationen empfunden?) sowie Aufwärm-, Hauptteil- in Übungs- u. Spielformen sowie Abschlusspiel. Die zeitliche Gewichtung kann unterschiedlich sein. Bei den Übungen und Spielformen werden situativ bestimmte Abläufe, die nicht 100 %-ig funktionieren, "eingefroren". D.h. der Teill, der noch nicht o.k. war, wird erläutert und zwecks Optimierung wiederholt. Je näher der nächste Spieltag rückt, je intensiver wird der Keeper auf spezielle Stärken u. Schwächen des nächsten Gegners eingestimmt.


    Dazwischen kommen regelmäßige Besprechungen mit den Mannschaftstrainern.Wichtig ist bei neuen Keepern, dass man nicht zu viele "Baustellen" gleichzeitig aufmacht. Kleine Korrekturen kann man gleich probieren, bei etwas größeren Defiziten schrittweise ins Training einfließen lassen. Torwarttraining ohne Spielbeobachtungen bringt m.E. nicht so viel. Gerade in der A-Jugend machen Keeper noch sehr häufig Stellungsfehler. Die kann man besser im Punktspiel und extremeren Drucksituationen beobachten als im lockeren Trainingsspiel.



    Ich habe mir den Zeitaufwand eigentlich noch nie ausgerechnet. Wahrscheinlich würde ich danach sofort mit der Torspielerausbildung aufhören! Natürlich wird der Zeitaufwand für die Trainingsvorbereitung im Laufe der Zeit etwas kürzer, weil man aus dem etwas größeren Erfahrungsschatz profitieren kann. Auf der anderen Seite ist kein Torwart wie der Andere und genauso, wie "viele Wege nach Rom führen", ist es immer eine sportliche Herausforderung, den Keeper dort abzuholen, wo er in seiner persönlichen Entwicklung steht und ihn auf seinem Erfolgsweg zu begleiten. Und wenn dieser Weg dein Ziel ist, dann wirst du viel Spaß haben an deiner neuen Aufgabe.



    Wenn du die Chance hast, Trainer und TW-Trainer über die Schulter zu schauen, dann nutze sie auch zum Fragen (warum ist für euch das richtig und das falsch bzw. unter welchen Bedingungen ist es richtig oder falsch?) Habe auch keine Angst davor Fehler zu machen - die macht eigentlich jeder, auch nach Jahren noch! Und wenn du mit deinen eigenen Übungen, Spielformen und taktischen Kommentaren beginnst, dann lass dir ein Feedback geben. Nur, wenn du eine Rückantwort bekommst, kannst du aus Fehlern lernen.

  • Niedersachsenligaist das vergleichbar mit der Niederrheinliga; sprich der Klasse unter der A-Jugend Bundesliga?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Danke für die vielen ausführlichen Antworten. Ich habe Dienstag das erste Training und werde mir das ganz mal ansehen. Leider hat sich meine vermutung bestätigt und der Zeitaufwand ist doch schon sehr hoch. Gehe noch 4 x wöchentlich zum Fitness, habe ne Freundin und dann noch als Co Trainer arbeiten ist wohl nicht drinn. Das würde Streß daheim geben.



    Vielleicht geht auch nur Torwarttrainer. Muss ich am Dienstag mal abklären.