An Andre und alle die sich mit dem Kletterwald befassen:
ich habe im letzten Herbst an einem spielfreien Samstag alle meine jungs zusammengetrommelt und wir sind mit den Fahrrädern 5 Km zu einem Wald gefahren. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend. Dort haben wir Lagerfeuer gemacht, darüber Würstchen gegrillt (auf selbst zugespitzten Zweigen), verstecken gespielt usw. Die meisten meiner Jungs kannten so etwas nicht, weil sie heutzutage wohl mehr vor der Playstation sitzen als draussen zu spielen. Aber es war super förderlich für den Team-Spirit. Ein anderes Mal bin ich mit den Burschen übers Wochenende in eine Jugendherberge gefahren. Die hatten dort ein 16Bett-Zimmer und ich hatte 16 Spieler. Freitags sind da 16 Kinder reingegangen. Sonntags kam eine Mannschaft mit 16 Spielern wieder raus. Der ganze Spass in der JH hat auch nur 40,-- € gekostet. Ihr seht, es gibt viele preiswerte Aktionen um den Teamgeist zu fördern.
In diesem Sinne
Gruß Robert
Motivationstricks
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin Vikdov, Deine Aktionen mit der Truppe finde ich super klasse und Du hast recht, kostengünstige Alternativen sind mit Sicherheit angesagt. Das mit dem Kletterwald ist ja auch nur eine Idee. Ich selbst war auch noch nicht aktiv dort. Ich habe es mir nur angeschaut und war fasziniert. Besonders imponierte mir, wie ca. 10jährige in 5 bis ....Metern Höhe miteinander sprachen, sich Mut machten und
g e g e n s e i t i g sicherten . Das ist schon eine extreme Sache und es gibt schließlich Leute, die "kneifen" wenn sie davor stehen oder brechen die Geschichte ab. Da fahren ganze Firmen und Abteilungen aus Betrieben hin und sogar Manager findest Du da oben in den Baumkronen. Über das WARUM die da hinfahren, brauchen wir -so glaube ich- nicht sprechen. Soetwas oder anderes läßt sich doch zumindest zum Teil über beispielsweise ein eigenes Turnier finanzieren. -
@ vikdov
was hast du in der Jugendherberge gemacht ? -
Hallo Schieri 11,
beim ersten Mal wollten meine Jungs ein Trainingslager abhalten. Ich betone, es war der Wunsch der Jungs. Beim zweiten Mal waren wir nur Just for Fun da. Beide Male waren Klasse. Es gibt viel was man in so einer Jugendherberge unternehmen kann. Teilweise bieten die Herbergen Programm an, aber jeder kann sich wohl auch selber was ausdenken. Schwimmen gehen, Nachtwanderung usw. -
Also ich kann das von Andre erwähnte Prinzip aus eigenener Erfahrung als Spieler nur unterstützen. Ruhig mal einen starken Spieler am Anfang draußen lassen. Natürlich kann man es nicht bei jedem machen und der Spieler muss das Zeichen verstehen.
Als ich in der B-Jugend gespielt hab hat mich mein Trainer auch ein Mal draußen gelassen obwohl ich normal Stammspieler bin. Da ich auch sehr emotional beim Fußball bin hab ich dann mit niemand gesprochen und auf der Bank gefrustet. Als ich dann rein kam (nach 25 min etwa) gings los und ich hab noch 2 Tore gemacht.
Ab und an kann sowas sicher Wunder bewirken.
Ich habe allgemein noch eine Frage. Ab wann meint ihr ist es sinnvoll die Spieler "unter Druck zu setzen". Also Ziele ganz klar formulieren und zum Beispiel bei einem Turnier vorm letzten Spiel deutlich zu machen nur mit einem Sieg jetzt gewinnen wir das Turnier und bis zu welchem Alter sollte man nur sagen "geht raus, habt Spaß"...
danke schon mal für eure Erfahrungen -
Also erst mal schönen Dank für die Salbe auf meine verwundete Seele, ha, ha.
Zu Deiner Frage:
Ich würde auch hier schauen, um welche Manschaft es sich handelt. Ich finde -wahrscheinlich im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen- dass man nicht grundsätzlich sagen sollte, dass man beispielsweise bis zur E Jugend nur spielen lassen sollte. Eine starke F 1 kann man doch ruhig dazu mutivieren, den Gegner fair wegzublasen. Wenn das klappt, wars klasse und wenn nicht, lernt die Truppe und der Trainer auch. Hochmut kommt manchmal vor dem Fall! Es steht hier nur die Frage im Raum, auf welche Art und Weise ich die Mutivation an den Mann bringe. Wenn ich das so tue, als wenn die Welt unterginge wenn man nicht gewinnt, ist das sicherlich verkehrt. Die zu erzeugende Mutivation die positives Bewirken soll, darf keinem Spieler angst machen, denn sonst hast du aus der Mutivation Druck erzeugt und der gehört nicht in den unteren Jugendbereich.
Ich werde im kommenden Jahr die D 1 übernehmen und dort werde ich ebenfalls keinen Druck in dieser Form aufbauen. Gewinnen möchte ich/möchten wir auch, aber nicht um jeden Preis. Wenn Du Druck im negativen aufbaust, besteht die große Gefahr, dass der Schuss nach hinten los geht.
Den Druck den Du womöglich meinst, der gehört meiner Meinung nach -wenn überhaupt- in die Ligen, wo Geld verdient wird. Dort spielen Leute Fußball -sollte man meinen- die damit auf Grund ihrer Fähigkeiten auch umgehen können. Entweder man hat eine Manschaft die geschlossen und willenststark ist und Spass und Ehrgeiz und das Nowhow hat oder eben nicht. Da könnte man wahrscheinlich mit einem Flackgeschütz drohen und nichts tut sich (ausser das sie weglaufen). Gruss Andre