G/E Juniorinnen haben leider nur ein Schüßchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sorry - es ging ja um Mädchenfußball.
    Letzten Sonnabend waren wir per Wildcard zu einem E-Juniorinnenturnier eingeladen. Mit dabei waren zwei Kreisauswahlteams und ein Bundesliga-Nachwuchsteam (zufällig bin ich leidgeprüfter Fan von denen).
    Unsere Spielerinnen verdingen sich in den Jahrgängen 1999-2002 in den jeweiligen Jungsteams und speziell die jüngeren gehören dank der steten Förderung zu den Stützen und werden von den Jungs auch komplett akzeptiert. Aber zu einer reinen Mädchenmannschaft reichte weder die Kadergröße - desweiteren fehlte auch der richtige Trainer. Deswegen kannten sich die Mädels bis kurz vor Turnierbeginn noch nicht einmal, bzw. nur vom Sehen. Es war somit "Premierenfieber" angesagt.


    Was ich bei allen Mannschaften sehen konnte:
    Gerade die "filigranen" dynamischen Kinder (kaum Speck) hatten den besten Schuß - es kommt schlichtweg aus dem Schwung des Schußbeins und der Trefffläche Fuß/Ball. Die "routinierten" Spielerinnen (drei/vier Jahre Vereinstraining und viel "Gartenfussball") heben sich aus der Masse heraus.


    Und wer jetzt sagt "ööööh, wie laaangweilig. E-Juniorinnen! Pöööh!" Da wurde ansprechender Fußball gespielt ohne grobe Fouls, schnelles Spiel und viele Offensivaktionen. Werbung für den Mädchenfußball!!


    Nach dem Turnier wurden wir auch direkt angesprochen, ob wir unsere Mädchen nicht in den ca. 100 km entfernten Bundesliganachwuchs transferieren könnten. Ich habe da gleich das Gegenangebot gemacht: Ihr könnt ja eure A-Trainer zu uns schicken. :D

  • Hallo,
    habe nicht alle Beiträge gelesen. Vielleicht hat es ja schon einer vorgeschlagen.


    Mach doch mal ein Video und wir können vielleicht besser erkennen, wo das Problem liegt.


    Ansonsten, denke ich, dass es zu 97% an der Technik liegen muss. Kraft hat in diesem Alter (fast) niemand...


    Körperhaltung, Körperspannung, Fußhaltung, Bewegungsfluss und und und...


    Bei einem Mädchen unserer E-Jugend ist ein ähnliches "Problem" (denke nicht, dass es ein Problem ist) erkennbar. Bei ihr liegt es daran, dass sie Angst hat feste vor den Ball zu treten. Darunter leidet der Bewegungsfluss, weshalb dann nur ein Schüsschen herausspringt...


    Gruß