Mannschaftsauflösung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo...
    wir haben ein ziemliches Problem in unserer U-17 Mannschaft.In der letzten Saison waren wir noch 21 Spielerinnen, davon sind jedoch 6 in die Damenmannschaft gekommen. Dies waren auch die 6 Leistungsstärksten Spielerinnen, wegen denen wir meistens Spiele gewonnen haben. In jener Saison habe ich auch ein paar Probespiele absolviert (ich habe damals noch bei den Jungs gespielt) und mich sofort wohl gefühlt. Da ich jedoch nicht wusste, dass diese Spielerinnen gehen, bin ich in diese Mannschaft gegangen (ich hätte mit etwas Anstrengung auch zu einem 1 Liga höheren Verein gekonnt, habe auch schon Stützpunkttraining absolviert).
    Nachdem diese Spielerinnen jedoch die Mannschaft verlassen hatten und sich auch der sehr beliebte, aber auch fähige Trainer aus der Mannschaft zurückzog, ging es mit der Mannschaft bergab. Die Spielerinnen waren es gewöhnt, den Ball oftmals zu besseren Spielerinnen abzuspielen, von denen jetzt nur noch eine vorhanden war. Diese war natürlich komplett überfordert und wurde zunehmend lustloser, was auch durch die häufigen Niederlagen kam. Da sie auch Kapitän ist, zog sie die anderen Spielerinnen mit runter. Dies hatte zur Folge, dass die Trainingsbeteiligung, bzw. -motivation und der Spaß an Spielen sank. Auch der neue Trainer konnte sich anfangs nicht wirklich durchsetztenm, sodass keine Übungen mehr vernünfig durchgezogen wurden und der Ton auch relativ rau war. Deshalb haben Spielerinnen die Mannschaft verlassen und auch keine neuen mehr gekommen, sodass wir zwar theoretisch noch 14, praktisch aber beim Training normalerweise die 5 gleichen und beim Spiel auch oft nur 10 sind, wobei viele auch stark verspätet kommen. Unser Trainer sagt auch oft, dass sich das Training mit so wenigen nicht lohnt, sodass es entweder ausfällt oder es daraus besteht, sich 2 Runden warmzulaufen, sich zu dehen und dabei die Ereignisse der Woche zu bereden, und danach Torschuss bzw. Spiele auf ein Tor machen, was für mich (Torwart) schon sehr frustierend ist (beim Elfmeterschießen hab ich ja noch ne Chance, aber beim Spiele auf 1 Tor Schüsse von der besten Spielerin aus 5 Metern -.-). Ich komme trotzdem noch zum Training, weil mir Fussball wirklich sehr wichtig ist.
    Ich sage auch sehr oft zu meinem Trainer, bzw. dem Mann, der alles macht, dass ich im Moment eigentlich gar keine Lust auf diese "Mannschaft" habe.
    Die verstehen das auch, können im Moment jedoch auch nichts ändern. Wir haben auch schon überlegt, ob wir die Mannschaft auflösen sollen, jedoch ist das mitten in der Saison auch schwierig, und zu Beginn des Jahres haben auch 14 Spielerinnen zugesagt, dass sie auf jeden Fall hinter der Mannschaft stehen. Deshalb ist unser "Mann, der alles macht" im Moment auch noch nicht bereit, die Mannschaft aufzulösen. Es ist ja bis jetzt auch noch kein Spiel ausgefallen, wir spielen ja immer in Unterzahl. Außerdem ist die Mannschaft sozusagen sein Baby und er kann sich nicht wirklich davon trennen.
    Ist es an diesem Punkt sinnvoll die Mannschaft aufzulösen?
    Vielen Spielerinnen würde dass wohl nichts ausmachen, viele würden aufhören, manche könnten ein Jahr früher als normal in die Damenmannschaft hochgezogen werden.
    Aber was mache ich dann? Ich bin im Moment 14, ich kann zwar eigentlich gut auf dem Niveau der Damenmannschaft mitspielen, ich trainiere da häufiger, aber es gibt doch recht viele "Knochenbrecher" in den gegnerischen Mannschaften, und ich wollte auch in Zukunft noch Knie haben.
    Außerdem könnte ich zwar in der Damenmannschaft mittrainieren, aber nicht spielen, was ich jedoch als ein verschwendetes Jahr ansehen könnte. Das würde mich auf Dauer nicht glücklich machen.
    Ich habe zwar im Moment noch keine Angebote, aber sobald wieder Kreisauswahl ist, habe ich eine gute Chace in die Vereinsmannschaft des Kreisauswahltrainers zu kommen. Die nächste Kreisauswahl ist jedoch erst im Sommer...
    Achso, ich habe vergessen zu sagen: Ich bin langjährige Abwehrspierin, jedoch jetzt seit einem Jahr Torwart, wo ich laut Außenstehenden sehr talentiert bin.


    Das war jetzt ziemlich viel Text und ziemlich viele Fragen auf einmal, ich musste mir das nur alles mal von der Seele schreiben.
    Jetzt hoffe nur nochdass sich jemand durch den Text quält :D

  • Hallo


    Habt Ihr nur einen Mädchen Abteilung?
    Ansonsten könntest du bei einer Jungen Mannschaft bis
    Saison Ende spielen.
    Bei uns NFV können Mädels gleichmäßig bei Jungs und Mädels spielen.
    Falls das bei euch nicht geht noch mal mit dem Trainer reden
    Falls keine Lösung kommt Verein wechseln.
    Da wie du schreibst du sehr viel Lust auf Fußball hast verkümmerst
    Du in diesen Verein was schade währe!
    Gruß Remko

  • Aus Vereinssicht:
    Es kommt drauf an, ob nächste Saison Mädchen nach kommen. Wenn aus einem unteren Mädchenteam Spielerinnen hoch kommen, dann ist es sinnvoll die Mannschaft zu halten. Ist dies nicht der Fall und von den vielleicht 10 die regelmäßig da sind gehen auch noch welche im Sommer in die Damen hoch, dann hat es absolut keinen Sinn die Mannschaft aufrecht zu erhalten.
    Für die Mädchen die Fußball spielen wollen geht der Spaß verloren und sie können auch nicht viel dazu lernen (da ständig training ausfällt). Für die, die eh nicht spielen wollen und nur unregelmäßig kommen, ist es auch egal ob es die Mannschaft noch gibt oder nicht. Man sollte sich vielleicht als Team zusammen setzen und besprechen wie es weiter gehen soll.


    Aus Spielerinnensincht (also dir):
    Würde ich -falls im neuen Jahr die Mannschaft durch neue Spielerinnen weiterhin bestehen kann- die Saison zu Ende durchziehen. Weiterhin bei den Damen mittrainieren oder ggf. auch bei einem Jungenteam um so weiterhin gefordert zu werden. Dies allerdings nur wenn es das Mädchenteam nächste Saison auch noch gibt! Ob du in der neuen Saison dann dort weiterspielst kannst du dir im Sommer noch überlegen. Mitten in der Saison würd ich nur wechseln, wenn es absolut gar keinen Sinn hat weiter zu spielen.
    Wenn jetzt schon feststeht, dass nächste Saison nichts nachkommt, dann würde ich mich nach einem neuen Verein umsehen und notfalls auch eine Sperre in Kauf nehmen. Du hilfst letztendlich niemandem und vor allem nicht dir selbst.
    Sprich dabei offen mit deinem Trainer und mache Probetrainings bei anderen Vereinen. Wenn du wirklich gut bist nehmen sie dich auch ohne Kreisauswahl auf ;).


    Noch ein Hinweis für deinen Trainer: An so einer Situation kann man sich auch kaputt arbeiten. Er sollte nur weiter machen, wenn es wirklich Sinn hat (um z.b. für die nächste saison zu arbeiten, weil da neue kommen...). Ansonsten sollte er sich ein neues "Baby" suchen. Es gibt viele Mannschaften und Vereine die über sein Engagement glücklich wären. Und er würde den Spaß an seiner Tätigkeit langfristig gesehen nicht verlieren.

  • Danke erst mal für die ganzen Antworten :D
    Wir denken jetzt auch über die Mannschaftsauflösung nach, das wird im Laufe der Woche entschieden.
    In die Jungenmannschaft zu gehen, hat keinen Sinn, die haben mich da quasi rausgemobbt.
    Nächste Saison könnten wir vielleicht viele neue Spielerinnen bekommen, weil wir dann wahrscheinlich die Mädchenfussball-Ag von einer Schule übernehmen. Das klappt aber wirklich erst zur neuen Saison. Dann kommen auch wesentlich mehr als in die Damenmannschaft hochgehen.
    Ob ich jetzt wirklich noch in der Saison wechsle, weiss ich noch nicht. Wenn die Mannschaft aufgelöst wird,gibt es hier in meiner Nähe nur einen kleinen anderen Verein, zu dem ich jetzt wechseln kann, und der ist erstens ziemlich asozial (ausländerfeindlich ect.) und bei dem sieht es auch nicht besser aus. Dann könnte ich vlt. noch bis zum Sommer bei den Damen mitrainierin und vlt auch (nachdem diverse Vormalitäten geklärt sind) mitspielen. Da würde ich zu meiner Gesundheit jedoch nur bei "zivilisierten" Gegnern mitspielen.
    Nach den Kreisauswahlen habe ich dann die Möglichkeit in einen wirklich guten Verein zu wechseln. Der sichtet Spielerinnen jedoch nur bei der Kreisauswahl und macht keine Probetrainings (haben schlechte Erfahrungen mit Probetrainings).
    Falls die Mannschaft nicht aufgelöst wird, weiss ich noch nicht, was ich machen soll. Eigentlich will ich meine Mannschaft dann ja nicht hängen lassen, der Trainer der Damenmannschaft lässt mich dann auch nur dann bei seinem Training mitmachen, wenn unseres ausfällt (meistens fällt es ja nicht wirklich aus, wir fangen dan nur ne halbe Stunde zu spät an und machen nur Torschuss o.ä.), und mitspielen darf ich dann erst recht nicht.
    Wenn ich jedoch wechseln sollte, gibt es jedoch wieder nur die oben genannte Alternative.
    Hmm...ich würde sagen, ein ziemlich schwieriger Fall :D

  • Naja, dann bleiben ja eigentlich nicht so viele Möglichkeiten für dich. Also irgendwie diese Saison zuende bringen, also entweder mit den Mädchen und wenn die aufgelöst werden, dann bei den Damen mittrainieren und hoffen, dort auch ein paar Einsätze zu bekommen. Ist zwar sicher beides nicht die super Lösung, aber versuch dann einfach, das jetzt noch ein paar Monate zu überstehen. Und im Sommer kannst du dich dann ja für den anderen Verein empfehlen oder dich anderweitig umschauen und dann ja auch wechseln.

    Noch ein Hinweis für deinen Trainer: An so einer Situation kann man sich auch kaputt arbeiten. Er sollte nur weiter machen, wenn es wirklich Sinn hat (um z.b. für die nächste saison zu arbeiten, weil da neue kommen...). Ansonsten sollte er sich ein neues "Baby" suchen. Es gibt viele Mannschaften und Vereine die über sein Engagement glücklich wären. Und er würde den Spaß an seiner Tätigkeit langfristig gesehen nicht verlieren.

    Passt grade nicht wirklich zum Problem von der Threadstellering... aber danke für diesen Satz. Öffnet mir gerade mal wieder ein bisschen die Augen. Hab mal wieder mit meinen B-Mädchen zu kämpfen. So wie die Trainingsbeteiligung, Motivation und Einstellung derzeit ist, kann ich einfach nicht glauben, dass von denen überhaupt jemand Lust hat um Fußball zu spielen. Naja, in zwei Wochen hoffentlich klärendes Gespräch mit Mädels, Eltern und Jugendleiter. Und wenn die dann von der Sache nicht 100 % überzeugt sind, dann wars das. Naja, hat lange gedauert für mich um wirklich Konsequenzen zu ziehen. Aber ich mache mir da jede Woche aufs neue Gedanken drüber, mache alles für diese Mannschaft, und was kommt zurück... nix. Naja, hab ja zum Glück auch noch meine D-Mädels und das ist echt ne super Truppe.

  • Sehr schönes Thema im normalfall düftes du mit deinen 14 Jahren ja sogar noch bei den B junniorinnen Spielen also von der seite aus bringt dir das garnichts bei den Damen mit zu machen weil du ja noch gut 4 Jahr bzw. 2 Jahre mit freimachung hast im juniorinnnen Bereich .Zum anderen im Jungen bereich ist für dich eigentlich so oder so gelaufen da du dort nur bis zu einen bestimmten alter mitspielen dartfst.


    Im große und ganzen kann ich deinen Trainer auch verstehen das er die mannschaft nicht abmelden möchte, bei 14 Mädchen die ihr habt. Ihr solltet euch alle mal zusammen setzen(Mannschaftsgeist schärfen) und die serie zu ende bringen du sagst ja selbst es kommen wieder neue Spielerinnen zur neuen Serie dazu (aber auch die müßen erst alles neu lernen). Das abmelden ist ne schlechte Lösung und kostet auch viel Geld.


    Bei Auflösung deiner Mannschaft wirst du auch kein vorteil haben und auch nicht sofort wechseln können weil das auch ein komplizirter weg ist ,ganz kurz erklärt: Mannschaft auflosen ,Pass anfordern aus den Verein, Erklärung des Vereins das keine möglichkeit besteht für dich dort in einer Mannschaft weiter zu spielen, das unterschreiben lassen vom Kreisjugendwart,alles zusammen weg schicken zur jeweilligen stelle( bei uns zb. Kaiserrau),Pass kommt du darfst spielen. Das ganze hört sich einfach an kann sich aber lange hin ziehen 4 bis 6 Wochen bis dato ist die Serie rum.


    Mein vorschlag: Versuchen mit der Mannschaft denn rest der Spiele zu überstehen , Beim trainning die vielleicht neuen einbinden,so kannst du schon mal sehen wo es in der nächsten serie hin geht. Wenn du merkst es hat keinen sinn mit deiner Kreisauswahl trainerin reden die hat mit sicherheit auch gute möglichkeiten in peto weil sie mit allen Vereinen in Kontakt steht und dich vermitteln kann.