3 gegen 1 Übungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich suche Übungen zum Thema 3 gegen 1 und 4 gegen 2. Egal, ob mit oder ohne Tore, egal ob Halle oder Raen. Wäre nett, wenn ihr mir verschiedene Übungen hier schreibt. Danke schon mal.

  • Otto, für wen suchst du denn diese Übungen? Für dich doch nicht, oder? :S ...wenn doch, dann muß ich hier folgendes Posten: :)


    Ich gehe bei dir von der F aus, da ist dieses Unterzahl.-und Überzahlspiel noch kein Thema. Meiner Meinung nach kommt das so in dieser Form erst ab der D.


    F=1:1, 2:2, 3:3, 4:4, ....ab der E finde ich ein 1:2, 2:3, 3:4 nicht schlimm, sofern beim 1:2 der einzelne Spieler ständig wechselt. Beim 3:1 und 4:2 geht es doch wohl eher in Richtung Verschieben und Gruppentaktik, was meiner Ansicht nach auf keinen Fall Thema in der F ist, ...da geht es ausschließlich um die Individualtaktik.


    Individualtaktik ist das 1:1, also der Zweikampf. Entsprechend geht es -meiner Ansicht nach- auch beim 2:2, 3:3, 4:4 nicht darum, wie sie im Team spielen, sondern immer noch um das 1:1....auch wenn sie mit 6 Mann auf dem Feld stehen, um 3:3 zu spielen. Beim Überzahl.- Unterzahlspiel in der E würde es für mich auch nur um ein zu übendes Passspiel gehen. Gruß Andre ;)


    P.S. Natürlich würden sie beim Unter.- Überzahlspiel in der E auch das schnelle Umschalten versteckt mitüben, das würde aber auch für das paarige Spiel bei Ballverlust gelten. Zudem würde dieses Thema auch erfüllt, wenn der Spieler beim 1:1 den Ballverliert. Der gute Spieler würde halt wieder auf Balleroberung gehen, statt stehen zu bleiben.

  • Nein, die Übungen sind nicht für meine F => die können das schon =) . Es ist für unsere C-Jugend, die grade einen neuen Trainer bekommen hat. Er bat mich Übungen rauszusuchen, da er bis nächste Woche auf Montage ist. Beim DfB fand ich genau NULL Übungen für 3 gegen 1.

  • Gut, wäre das geklärt.


    Gehts weiter, ...denn es steht die Frage im Raum, was der Trainerkollege bezwecken will.


    Will er nur ein Überzahl.- Unterzahlspiel kreieren, könnte man auf die simpfelste Idee kommen und ein Viereck erzeugen, um sie im 3:1 auf Ballhalten mit beispielsweise einer Ballberührung kicken zu lassen, ....besser ohne Tore. Mit Toren, sollte der Verteidiger nach jedem Tor wechseln, ...ich würde das aber ohne Tore praktizieren.


    Beim 4:2 denke ich -warum weiss ich auch nicht- sofort daran, dass der Trainer vielleicht das Verschieben im "Kleinen" üben möchte.


    Beim Unterzahl.- Überzahlspiel sind ja aufbauend auf die erste Erklärung auch andere Themen möglich, die man gleichzeitig oder überhaupt bedient. Z.B. aus dem Unterzahl.-Überzahlspiel zu Kontern, oder Umzuschalten auf Abwehr oder Angriff oder eben Ballhalten, Verschieben/Spielverlagerung.


    Das Unterzahlspiel könnte gewählt werden, um eine zu übende Spielsitutation schneller zu erzeugen. Hier fehlen die Infos, meine ich jedenfalls.

  • Keine Ahnung was er bezwecken will, ist auch egal. Er hat mich nur gefragt, ob ich ihm was raussuchen kann und leider habe ich nichts gefunden.


    Ich habe mir auch ein Gammeleck überlegt und 3 gegen 1 auf 2 kleinere Tore. Vielleicht gibt es ja noch eine andere nette Übung.

  • Hallo
    hir ein auszug aus meiner lehrprobe 4:2 bei der C-lizens prüfung:



    Ich hab meine lehrprobe so aufgebaut 1. Freies Spiel 2. Grobform des Freilaufens 3. Abwerverhalten 4. Feinform des Freilaufens 5. Wettkampf zu 1: spielfeld aufbauen seitenläne ca. 10 m => absichtlich etwas zu groß so das ich später was verändern kann das wollen die sehen. wichtig lienen benutzen regeln erklären: der wo länger in der mitte ist darf raus. der wo den fehler macht muss rein nicht unbedingt der wo den letzen pass gespilt wird ballkontakte nicht begrenzt dann feld verkleinern wichtig hirbei feld über die diagonale verkleinen so das der trainer nur ein hütchen anfassen muss. linien weiterhin beachten zu 2: Regel: max 2 Ballkontakte. Freilaufen in der Grobform. Rechts, links und diagonale besetzen. deckungsschaten verlassen. Spieloffen stehen. Korrigiren Situation einfrieren und nachspielen wichtig bei der korrektur positon des spilers einnehmen. auch mal mehrer pässe nachspielen zu 3: verbesserung des Abwerverhaltens nicht beide drauf; nicht beide abwarten, =>einer druck einer abwarten. eine seite anbieten die andere lauert auf diser seite auf den ball gegenseitiges caochen. Nicht den pass nach tackeln sonder in den mann gehen (ist schwer zu schreiben muss man zeigen) zu 4: Regel: nur direkt spiel. Feld weiter verkleinern s.o. Freilaufen in der fein form. einer kurz einer land. der wo den ball gespielt hat bietet sich wieder kurz an der ander geht lang der rest wie vorher. zu 5: Wettkampf bei 10 pässen gibt es doppelrunde. gegebenfalls bei 15 jeh nach stärke deiner truppe wichtig: nicht mehr korriegiren Insgesamt ist es wichtig eine gute mischung zwischen erklären und belastung zu finden.



    bei fragen schreib mich an


    lg
    hans

  • Hallo,


    ein nettes Spielchen für 3 gegen 2 hätte ich anzubieten.


    Ein Spielfeld mit zwei Toren, Grösse wie beim Spiel 3 gegen 3.
    3 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern (drei verschiedenfarbige Leibchen).
    Nennen wir die Mannschaften Gelb, Rot und Blau.
    Gelb steht in einer Hälfte, ein Spieler davon im Tor. Es bleiben also zwei Feldspieler übrig.
    Rot und Blau stehen in der anderen Hälfte, es beginnt Rot.
    Angriff von Rot mit allen drei Spielern auf das Tor von Gelb, sie haben damit einen Feldspieler mehr als Gelb.
    Auf der anderen Seite macht sich Blau inzwischen bereit, Einer ins Tor, die beiden Anderen als Verteidiger.
    Schiesst Rot ein Tor, greift Gelb auf der anderen Seite die Blauen an und versucht zum Torerfolg zu kommen.
    Verliert Rot den Ball gegen Gelb, gilt das Gleiche.
    So gehts immer weiter.
    Beim Spiel kommt es also immer zum Überzahlspiel 3 gegen 2, mit schnellem Wechsel.
    Auch mit 4 gegen 3 möglich.
    Dabei kann vom Trainer auf die Offensive oder/und die Devensive geachtet werden.

  • hallo,


    beim 3:1 óder 4:2 würde ich bei einer einfachen übungsform ohne tore ein viereck makieren. 3 jungs in die ecken und in die mitte 1 gegenspieler. einfach aufgabe: die 3 spieler sollen sich zupassen und der spieler in der mitte soll versuchen den ball zu bekommen. sobald dieser einen ball erwischt hat, wird der spieler ausgewechselt. nunmehr wir sich relativ schnell zeigen, ob die jungs das dreiecksspiel beherrschen. wahrscheinlich nicht. somit wäre erklärung 1) das die drei zuspieler immer im dreieck stehen sollen. arme beispielhaft ausbreiten und erklären, dass auf diesen linien anspielpartner stehen müssen. 2) käme mit sicherheit die offene spielstellung hinzu. hierbei auch darauf achten, dass das korrekte spielbein vom paßpartner angespielt wird. 3) wäre dann auch noch das entgegenlaufen zum ball. 4) sollte der ball dann mit jeweils 2 kontakte pro spieler immer rollen.


    wenn all diese punkte sauber funktionieren, dann müßte der spieler in der mitte wie ein duracell häschen laufen, ohne jemals den ball zu erwischen.


    das selbe prinzip läßt sich mit 4:2 spielen. vier ecken mit spieler und 2 in der mitte. auch hier wieder auf offene spielstellung. entgegenlaufen zum ball und der versuch mit 2 kontakten zu arbeiten.

  • ...aus dem Buch ...."Spieltraining Fussball" ("Ganzheitliches Training")....


    eine etwas weitergehende aufbauende Übung:


    1.X 2.X (Ich wollte das zweite X weiter rechts einbauen, klappt aber nicht, mußte dir denken ;) )



    3.X



    Die "Xè" sind mit Hütchen abgesteckte Vierecke a cirka 8 mal 8 Meter oder so ähnlich. Der Abstand der Vierecke beträgt ungefähr 30 bis Ende offen Meter (je nachdem wieviel Platz du hast und wieviele Leute beim Training sind)


    Nun läßt du auf Anpfiff im 2:3 oder 3:4 in den Feldern auf BALLHALTEN spielen. Hierbei kannst du -wenn sie soweit sind- die Anzahl Ballkontakte vorgeben (die Unterzahlmannschaft unbegrenzt, die anderen begrenzt).


    Auf den nächsten Pfiff versucht das gerade in Ballbesitz befindliche Team 1 in das Viereck 2 zu gelangen. Zeitgleich versucht das in Ballbesitz befindliche Team aus dem Feld 2 in Feld 3 zu kommen und vom Feld 3 die kämpfen sich in Feld 1.


    Welches Team seinen Spieler mit Ball am Fuß zuerst ins Feld bekommt, hat einen Punkt gewonnen. (Die Übung ist eigentlich für gleichstarke Mannschaften ausgelegt, also z.B. 3:3). Bei einem Unterzahlspiel würde ich nun vielleicht einen Spieler von vornherein bestimmen, der beim nächsten Durchgang nun die Mannschaft wechsel, ...vielleicht sollte der sich ein Leibchen anziehen.


    Nun läßt du sie wieder eine oder zwei Minuten auf Ballhalten passen. Dann kommt der erneute Pfiff und sie wechseln alle wiederum zeitlgleich das Feld.


    Bei zwei Pfiffen versuchen sie das Feld in entgegengesetze Richtung zu erlaufen.


    Diese Übung erfaßt folgende Trainingsthemen: Passen, Dribbeln, KONDITION-Pur, Spielübersicht, Konter, Spielaufbau, Spielübersicht, Dreiecksbildung, Verteidigen, Angriff, selbst Flügelspiel und, und, und, ...alles in einem, eben ganzheitlich.


    Du wirst sehen, dass sie bei den ersten Durchgängen versuchen im Sprint rüber ins nächste Feld zu kommen. Sind die Felder ausreichend weit auseinander (ich würde mindesten auf 30 M tendieren, eher 40) werden sie später -wenn sie intelligent sind- auch langsam dahin "arbeiten". Ich würde die Übung je nach derzeitigem Konditionsstand so gestalten, dass die Spieler mindestens dreimal, eher 5 bis 6 Feldwechsel vornehmen müssen. Danach sind sie eher platt. Gruß Andre

  • Andre, da ich ein sehr effizient deckender Mensch bin, wollte ich dich fragen, ob du mir einfach mal die Seite des Buches (das ich glücklicherweise als mein Eigentum bezeichnen kann) dieser Übung nennen kannst...das macht es für mich zumindest einfacher. 8)


    Ich danke dir im Voraus!

  • trainer2005


    Seite 102/103 Übung 34 (aus dem Teil übers Ballhalten)


    oben beschrieben, ...leicht verändert,...gemäß meiner persönlichen Erfahrungen damit.


    Seite 249 und 257 hätte ich gern gepostet, da gehts offiziell um`s Unterzahl.-und Überzahlspiel, ...bin aber technisch zu blöd das hier einzustellen. ;)

  • Andre, danke dir! Kleiner Tipp/Wusch meinerseits, da du ja öfter aus dem Buch zitierst: Schreib doch einfach generell die Seite der Übung vorweg...macht das Ganze für mich und all die, die das Buch haben, einfacher. Dann muss ich mir auch keine Gedanken zu deiner technischen Umsetzung machen. ;)

  • noch ein tipp für andre
    wenn du die übung zeigen willst musst du striche statt leerzeichen nehmen dann klappts auch mim rüberschieben
    so z.b
    x-----------------------x




    x----------------------x


    lg
    hans

  • Wenn Du meinst, die Spieler beherrschen das 3 gegen 1 im Viereck, dann biete ihnen das selbe Spiel mal in einem Kreis (viele gleichfarbige Hütchen) an.
    Erst dann kannst Du sicher sein, dass sie das Prinzip der Übung verstehen und nicht nur auswendig gelernt von einem Hütchen zum anderen laufen.


    Beim 3 gegen1 und 4 gegen 2 ist auch darauf zu achten, dass der Spieler am Ball erst abspielt, wenn er angegriffen wird, ansonsten kein Raumgewinn, der Passempfänger ist dann schnell in Bedrängnis.
    Wichtig auch die angetäuschte Richtung vor dem Pass.

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt die Übungen zusammengestellt und gebe diese an unsere C-Trainer weiter.