Motivation meiner D-Jugend steigern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Enno,das sagt mir meine Erfahrung.Ich habe Olympiastützpunkte besucht und habe Spiele von Kreisauswahlmannschaften verfolgt.Habe Turniere mitgemacht,wo z.B. Mannschaften wie der CFC,FCE,SGD und Lok teilnahmen.
    Habe Trainingseinheiten z.B. von Lok Leipzig E-Jugend verfolgt.Glaube mir die trainieren alle Kinderfußball so wie es sein sollte
    und haben dabei ein gewisses Leistungsprinzip.

• Wo ist denn 'bei euch'?
    Bei uns FVN geht's ab der D mit Abseits los. Ebenfalls auf dem Großfeld, aber von 5er zu 5er.

Was ist FVN (Fußballverband Niedersachsen?
    Also, ich bin Dresdner und wir spielen im Stadtverband Dresden, dort in der Stadtliga D-Jugend. Bei uns wird in der G, F, E, D auf halbem Großfeld gespielt. Alle spielen 7+1. Ab der D gibt es eine Mittellinienregel (Torwart/Feldspieler darf nicht über die Mittellinie spielen bei Abstoß oder bei Abschlag aus der Hand). Auswechslungen rein/raus ohne Beschränkungen. Ab der C gelten dann die *Männerregeln* (ich glaube 4 Wechsler, die aber dann nicht mehr reindürfen).

Es gibt in dresden durchaus Vorstellungen, den Kinderfußball zu ändern (kleinere Felder, weniger Spieler). Aber so was dauert.

Ist aber jetzt bissel am Thema vorbei, nur, weil du direkt fragtest.
    Ich bin überascht, welche unterschiedlichen Durchführungsbestimmungen es im Nachwuchs in Deutschland gibt.

• DSV
    Stichwort: " Ich bin doch nicht der Bespaßer"
    google mal nach extrinsischer und intrinsischer Motivation.
    oder klicke auf folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsische_Motivation

@ Manne ich widerspreche dir nur ungern ;)

aber hier irrst du gewaltig. Die Profivereine bekommen ihre Lizenz nur, wenn sie ein Leistungszentrum haben. Diese Leistungszentren unterliegen einer Qualitätskontrolle des DFB. Wenn sie die Voraussetzungen Ausbildungskriterien nicht erfüllen, gibt es keine Lizenz.
    Leider / zum Glück ist die F-Jugend nicht zwingerder Bestandteil der Leistungszentren und somit sind dort keine lizenzierten Trainer erforderlich. Das erklärt auch einige Ausrutscher von Profivereinen in diesem Bereich. Außerdem sind in den Leistungszentren auch nur Menschen am Werk und auch Diese müssen trotz Lizenz erst einmal über ihren Schatten springen.

Die DFB Stützpunkte bilden keine Positionsidioten aus !!!!!
    Sollte es doch so sein, dann sofort den nächsten Stützpunktkoordinator auf Landesebene darüber informieren.

Stimmt Manne, der Fußball ist nicht neu erfunden worden er hat sich nur gewaltig weiter entwickelt. Und es gibt halt Leute die sich nicht weiter entwickeln wollen um auf diese Veränderungen zu reagieren. Das ist ja auch völlig menschlich. Veränderungen sind immer mit Arbeit und Umstellungen verbunden und somit unbequem.
    Es hilft aber nicht die guten alten Zeiten herauf zu beschwören, wenn die Entwicklung des Fußballs uns überrollt. Wer Trends erkennt, muss auch darauf reagieren sonst findet er sich ganz unten wieder.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• eisloewe62: ja, wir spielen ab der D-Jugend bereits mit Abseits und von 5-er zu 5-er, also nicht auf halben Feld. Ist eigentlich schon Großfeld; auf die paar Meter könnte man eigentlich auch verzichten :D . Bei uns ist es ebenfalls so, dass der Kapitän das Aufwärmprogramm durchführt, es sei denn, dass ich schon das Aufwärmprogramm speziell auf den Lerninhalt des Haupttrainings zielend plane. Natürlich beobachten wir das auch, wenn er das Aufwärmen leitet und schreiten ein, falls er da völligen Humbug veranstaltet. Kommt aber eigentlich nicht vor.

DSV: meine Herren, 151 : 7 Tore ist ja schon mehr als ungewöhnlich !!! Da musst du dir wirklich Gedanken machen, wie du die Jungs "bei der Stange" hälst. Dass die übermütig werden überrascht mich da nicht. Die scheinen mit ihren Gegnern völlig unterfordert zu sein. Aber auch in so einer Situation kann man durch kleine Tricks die Jungs dazu bringen sich neu zu motivieren und sich stetig zu entwickeln. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir beide das gleiche Problem haben.

Ich bin auch der Meinung, dass man in der D-Jugend so langsam auf feste Positionen hinarbeiten kann. Allerdings trainiere ich nicht nur mit den Stürmern Torschuß u. mit den Verteidigern nur Zweikampf, um es mal extrem auszudrücken. Das gestalte ich absolut ausgeglichen. Du hast eigentlich viele Möglichkeiten die Spieler auf verschiedenen Positionen zu entwickeln. Wenn ein Verteidiger absolut nichts anbrennen läßt, wobei es in deinem Team so aussieht, stelle ihn doch mal in den Sturm. Mal sehen, wie er sich da macht. Oder gebe deinem Team auch in Punktspielen einfach mal klare Vorgaben (z.B. Flügelspiel, Ballkontakte begrenzen - nur Beispiele!!)

Das klingt für viele jetzt event. extrem, aber die Mannschaft von DSV SCHEINT unterfordert zu sein und könnte aus diesem Grund vielleicht die Motivation verlieren. Mit Motivation meine ich jetzt nicht, dass sie nicht mehr gewinnen wollen. Wer will das schon? Die Kids freuen sich, wenn sie gewinnen. Die Spieler denken vielleicht: "Ach, wir gewinnen ja eh´ wieder! Der Gegner kann doch nix!" Da passiert es, dass sich die Kinder event. nicht weiter entwickeln, den Gegner von Anfang an unterschätzen und hochnäsig agieren. Meiner Ansicht nach besteht die Gefahr. Deine Aufgabe sollte einfach darin bestehen jeden einzelnen Spieler zu fördern. Und dass die Jungs natürlich noch nicht perfekt sind, darin sind wir uns wohl alle einig, oder? Die können im Rahmen der Ausbildungsziele doch immer wieder zulegen. Einfach den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Du könntest auch mal mit den Kids reden und fragen welche Erwartungen sie noch haben. In Bezug auf das Training und die Punktspiele. Da kann man ihnen, ohne oberlehrerhaft zu klingen, klar machen, dass es besser für sie ist sich weiterhin zu konzentrieren und "reinzuhängen", obwohl sie problemlos jedes Spiel gewinnen. Sie müssen sich ja nicht am Gegner orientieren.

Dass Andre ein nicht dem Ausbildungsrahmen (DFB) entsprechendes Training in der F und/oder E-Jugend vermutet kann ich durchaus nachvollziehen, da dein Team so überlegen ist. Es SCHEINT so, als ob deine Gegner noch das lernen müssen, was dein Team bereits in den jüngeren Jahrgängen trainiert haben. Allerdings: der Erfolg (Tabelle) gibt einem da sicher nicht immer Recht. Wenn da "falsch" trainiert wurde kann sich das später rächen. Das sind übrigends keine Vermutungen, sondern Ergebnisse, die man aus Beobachtungen ableiten konnte/kann.

Ich will niemanden belehren oder beleidigen. Wie auch schon TomBombadil schrieb, dass ist ein ewiges Thema und oft auch sehr individuell. Allerdings halt ich pers. mich an den Leitfaden des DFB, da diesem Konzept eine Menge Erfahrung, Arbeit und auch "Wissenschaft" zugrunde liegt. Ist doch normal: jeder hat irgendwo seine Vorbilder. Da ich ein Leihe bin habe ich den DFB gewählt.

Aber vielleicht erzähle ich hier nur Dinge die du eh´ schon weisst und habe dich falsch verstanden !?!?!

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Dirk

Zitat

Die DFB Stützpunkte bilden keine Positionsidioten aus !!!!!

Das sagte ich nicht.Bezweifle ich aber. :] Meine Spieler die in den Auswahlmannschaften spielten,bekamen feste Positionen in der E-Jugend 8o :thumbup: Das ist gut soooo :D Ja und diese Mannschaften hatten Ausbildung in den Olympiastützpunkten die nun mal DFB sind ;) Ja und da haben wir eventuell noch ne Mauer,das es im Westen halt anders ist.Deswegen kommen ja die Talente auch aus den Osten in die Bundesligen :thumbup: So jetzt bitte die Leute mit Bierernst hier ran :]

• DSV
    Stichwort: " Ich bin doch nicht der Bespaßer"
    google mal nach extrinsischer und intrinsischer Motivation.
    oder klicke auf folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsische_Motivation

was will der Dichter mir damit sagen???? ;)

@ andre

Wie das geschehen konnte, ist mir auch nicht völlig klar, könnte aber an einer guten Mannschaftsausbildung liegen *g* ;).

Ja, ich trainiere die Jungs teilweise schon seit der E, oder teilweise auch seit der F. Inzwischen haben auch einige ihre Positionen gefunden, obwohl ich (noch) keine Positionsausbildung mit ihnen betreibe.
    Bei uns könnte sich ein geigentlich struktureller Nachteil zum Vorteil auswirken. Da wir nur ein ganz kleiner Verein sind, habe ich weder viele Trainer, noch viele Kinder. Ich habe eine Trainingsgruppe von der E-Jugend, bis zur C-Jugend zusammen. Zwar versuche ich allen irgendwie in der Aufgabenstellung gerecht zu werden, jedoch geht auch vieles nur mit allen gemeinsam. Dadurch lernen die Kleinen von den Größeren, und die Größeren lernen sich zusammen zu nehmen, und mit Rücksicht auf die Kleinen nicht so 'Körperbetont', sondern eher spielerisch zum Zuge zu kommen. Bei einem Kader in der D-Jugend von max. 8 Kindern (wir spielen 1:6 auf Kleinfeld) muss ich regelmäßig mit E-Jugendspielern in der D spielen. Körperlich sind wir eigentlich immer unterlegen. ABER wir trainieren 2x in der Woche, die andern Truppen hier meist nur 1x. Das macht auf Dauer schon einen großen Unterschied aus. Lieblingspositionen haben sich natürlich bei den Jungs auch rausgebildet, und da es meist ins Mannschaftskonzept passt, lass ich sie da auch gewähren. Was ich aber von Anfang an gemacht habe, ich habe meinen Jungs Fußball auch erklärt---wollte mich ja irgendwie mit ihnen verständigen können und nicht an ihnen vorbei reden---das trägt jetzt Früchte. Was ich vor zwei Jahren mehr sappeln mußte, kann ich mir jetzt sparen. Sie werden auch immer kreativer in ihrem Spiel (wenn sie gefordert werden). Es macht einfach Spaß ihnen zuzusehen, und es ist schön, wenn man sich als Trainer langsam zurück nehmen kann und die Sache einen "Lauf" bekommt.

So, und nun ist der Weg zur Spekulation wieder frei gegeben.

achso, meine Torschützen sind trotz Positionierung ziemlich gut verteilt. Die meisten haben zwischen 10 und 30 Toren auf dem Konto-egal, ob Abwehr, Mittelfeld, oder Sturm.

Gruß

• @ manne, ...beweis es mir, ...unser Stützpunkt läßt im D Bereich rotieren, ...bei der C weiss ich es nicht, dürfte aber auch nicht abweichen.

Zudem möchte ich mich Dirk anschließen. Leute die das nicht verstehen, sind ganz oft diejenigen, die in alter Zeit leuchtend am Himmel standen und heute eben nicht mehr gefragt sind, weil sie im Damals stehen geblieben sind.

DSV, ich halte fest, ...das ich verstanden habe ;) , dass sie in der E rotierten und in der D einige nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat

Das sagte ich nicht.Bezweifle ich aber. :] Meine Spieler die in den Auswahlmannschaften spielten,bekamen feste Positionen in der E-Jugend 8o :thumbup: Das ist gut soooo

Dirk Coerverfan: Du hattest vollkommen recht.

• Hallo alle zusammen,

ich weiss zwar nicht, wenn ich mir den Verlauf der Diskussion so ansehe, ob es noch von Interesse ist, aber ich habe das Thema ja letztendlich angestossen. Deshalb gebe ich mal einen Zwischenstand der Situation nach dem heutigen Training. Es haben sich ja auch schließlich genug User Gedanken dazu gemacht.

Die Trainingsbeteilung war ok ( 10 Kinder ). Auch der Kapitän ist erschienen, wo ich doch zuerst nach den Entwicklungen im letzten Training bedenken hatte. Von Spannungen zwischen den Kids keine Spur. Alles war vergessen. Teamgeist in Lot.

Das gezielte Training, was der ehrgeizige und tolle Trainer ( :P ) sich ausgedacht hat konnte er sich getrost in die Haare schmieren. Und das war, in diesem Fall, auch gut so.

Warum? Mal abgesehen davon, dass bei diesem Schnee nicht wirklich trainieren möglich ist hat das kalte Nass auch gänzlich dazu beigetragen, dass die Kids absolut vom eigentlichen Ziel abgelenkt wurden und sich nicht nur mit dem Ball beschäftigt haben.

Das fing beim Aufwärmen an: 2 Teams, klare Zuordnung (jeder einen festen Gegenspieler), freies Spiel ohne Tore. Keine 10 Sekunden waren vergangen, da lag der erste im Schnee und der nächste oben drauf. Es waren mehr Schnee-, als Fussbälle zu sehen. Sie hatten einen Riesenspass!! Der Ball war eigentlich nur noch Mittel zum Zweck. Mein Ziel war eigentlich primär der Zweikampf, das Makieren und Decken für diese Einheit. Das haben die aber wohl falsch verstanden, dass mit dem Zweikampf.

Ich habe das natürlich laufen lassen und die Situation hat sich im Verlauf des Trainings nicht geändert. Gefroren hat keiner, denn bewegt haben sich alle. Und das war wohl auch das einzige, was ich heute erreichen konnte. Ich bin jedenfalls froh, dass die Mannschaft intakt zu sein scheint. Was die eigentliche Motivation angeht, um die ich auch noch Angst habe, dass wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Irgendwann ist der Schnee ja auch wieder verschwunden - hoffe ich mal :D .

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• @ manne

ich kenne auch trainingseinheiten und trainer vom cfc(nr1 verein meiner stadt mit dfb-leistungszentrum zur erklärung) und wie gesagt nicht jeder trainer dort trainiert gut finde ich . das schliesse ich aus meinen beobachtungen und dem feedback von ehemaligen spielern von mir die dort sind und deren eltern . ausserdem kann man die leistungsphilosophie der spitzenvereine der region nicht einfach so auf die restlichen 90 % übertragen .

nach wie vor meine meinung : feste positionen festigen das können auf dieser erst einmal , aber ohne das reinschnuppern in andere positionen wird man in seiner flexibilität eingeschränkt und das merkt man später deutlich . man muss sich nicht zu tode rotieren , aber wer es ganz weglässt oder nur sporadisch macht , tut dieses aus meiner sicht nur aus erfolgsgeilheit oder/und bequemlichkeit . oder weil vielleicht ein kleinerer verein denkt , daß er so mit den topteams seiner region einigermassen mithalten kann (achtung spekulkation ! 8) ) deine argumentation das feste positionen gut sind weil es bei euch im stützpunkt so gemacht wird ist etwas dürftig oder ? :rolleyes: lass bitte diese blöden ost-west vergleiche , auch mit smilies und angedachter ironie finde ich die eher sinnlos .

mfg

mfg

• *Manne; sehr gut, ....hinsichtlich deines Satzes -Rotation-, bist doch moderner gepolt als gedacht, Gruß Andre

• @Enno,da lass ich halt bei den nächsten Ost-Westvergleichen die smilies weg,bleibt aber trotzdem so.
    Du solltest dann aber keine machen bei Spekulationen.

• ob smilies oder nicht , ich finde sie trotzdem blöd und unnötig . :P :P :P
    aber ich denke das thema sollten wir weglassen und die anderen nicht damit nerven .

mfg