Was macht einen guten Trainer aus ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was macht einen guten, erfolgreichen Trainer/Trainerin aus ?

    Welche Voraussetzungen muß/sollte er mitbringen?

    Wie wichtig ist die soziale Kompetenz?

    Paßt jeder Trainer zu jeder Mannschaft?

    Wieviel Zeit muß er einsetzen

    Welche Eigenschaften muß der ideale Trainer/Trainerin besitzen? ;)


    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • hmm ideale eigenschaften:

    1. fair und freundlich im umgang mit den jugendlichen
    2. offen und ehrlich
    3. ein genaues konzept verfolgend, doch innerhalb von diesem flexibel handeln können
    4. gute menschenkenntnis, flexilibität in der ansprache von jugendlichen
    5. ordentliche fussballerische fähigkeiten
    6. ruhe und geduld (vorallenm bei aufbaumannschaften)
    7. fördernd und fordernd, aufgabe stellen die schwer sind, aber erreichbar...
    8. fussballerischer sachverstand

    wie du siehst sind das zumeist soziale kompetenzen besonders im jugendbereich ist der trainer auch vorbild und freund und nicht nur autoritätsperson...der respekt kommt über leistung des trainers und dessen fähigkeiten im fussballerischen bereich dann automatisch...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse mich kurz, versuche ich jedenfalls! 8)
    Genau das sind die Fragen zum Text, an dem ich seit Monaten bastele und kein Ende finde. Einige Dinge hat hertha03 schon genannt.

    Was macht einen guten, erfolgreichen Trainer/Trainerin aus ?
    Welche Voraussetzungen muß/sollte er mitbringen?
    Welche Eigenschaften muß der ideale Trainer/Trainerin besitzen?


    Fachkompetenz, soziale Kompetenz, harmonisches Familienleben, Ausgeglichenheit, Ruhe, keinen übertriebenen Ehrgeiz, Möglichkeiten sich weiterzubilden, starke Persönlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Kritikfähigkeit, Spaß am Umgang mit Kindern/Jugendlichen……

    Wie wichtig ist die soziale Kompetenz?

    Vielleicht der wichtigste Faktor, je nach Mannschaftsstruktur.

    Paßt jeder Trainer zu jeder Mannschaft?

    Nein, nicht jeder kann mit allen Altersklassen gleich gut.

    Wieviel Zeit muß er einsetzen?

    Soviel, wie geht und die Familie zulässt. Genug Zeit kann man gar nicht haben. Ist nicht genügend Zeit vorhanden, dringend Helfer suchen. Sicherlich auch abhängig von der Spielklasse und dem Verdienst.

  • Zum Punkt passt jeder Trainer zu jeder mannschaft...da hst du recht, aber was denkst du welche eigenschaften wo besonders wichtig sind...also in welcher altersklassen bei mädchen und jungen welche qualitäten besonders wichhtig sind???

    • Offizieller Beitrag

    Ganz schwer, darauf zu antworten.
    Es hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch von der Spielstärke des jeweiligen Teams.

    Nicht jeder kann eine Leistungsmannschaft trainieren, nicht jeder kann kleine Kinder und nicht jeder kann Mädchen oder Frauen trainieren.

    Egal welche Altersklasse, welches Geschlecht oder welche Leistungsstärke Du trainierst, Du benötigst immer die passende soziale Kompetenz und eine entsprechende Qualifikation. Ganz wichtig ist auch Dein eigener Anspruch. Beispiel: Bist Du sehr erfolgsorientiert, bekommst Du persönlich mit einem leistungsschwachen Team Probleme.

    Welche Anforderungen an einen Trainer gestellt werden, kannst Du hier überall nachlesen.
    Die Aufgabe, dies in alle Alters- und Leistungsklassen umzusetzen, kann kein Trainer erfüllen. Ich habe schon häufiger von jungen Trainern gehört, die ein junges Kinderteam trainierten, sie werden dieses Team über viele Jahre betreuen. Aber über „viele Jahre“ bedeutet durch einige Altersklassen und die damit verbundenen Veränderungen, sowohl persönlich als auch fußballerisch und dies funktioniert nur in Ausnahmefällen.

    Auch, wenn da nicht jeder so denkt: Eine Spezialisierung der Trainer auf Altersklassen und -in den älteren Jahrgängen - auf Leistungsstärke halte ich für dringend erforderlich. Dann könnten die Kinder über die Jahre „durchgereicht“ werden und wären immer optimal betreut.
    Aber wo ist das schon möglich?

  • gute antwort wollte eigentlich auch nur wissen ob du die frage für schwer und sinnvoll hälst...kleine fangfrage sorry