Schusstechnik - Wie das "Abknicken in der Hüfte" verhindern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Fachpersonal ;)

die Rückrunde beginnt bald und ich habe ein Technikproblem bei zwei meiner Spieler. Sie knicken beim Schuss in der Hüfte ein (also Oberkörper geht sehr weit nach vorn). Dadurch kommt natürlich keine Kraftentfaltung zustande und die Bälle fliegen nicht all zu weit. Ein Spieler hat dazu noch eine leichte X-Beinstellung, was dazu führt, dass er mit Spann- oder Innenspannstößen sowieso schon seine Schwierigkeiten hat. Sie sind begeisterte Fußballer und "umschiffen" ihr Manko durch ihre Spielweise. Nur eine Spieleröffnung zb durch eine weiten Pass, oder der Torschuss klappt leider nicht so richtig.

Hat jemand Ideen und Übungen, mit denen man diesen Dingen entgegenwirken kann? Die Spieler sind bereits in der D-Jugend.
    Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit solchen Spielern gemacht.

Gruß

DSV

• Hallo DSV,

Sie knicken beim Schuss in der Hüfte ein? Ist beim Vollspannschuss doch richtig, oder? Dabei sollten sie einen strammen Schuss hinkriegen.
    Aber hierbei verläuft der Schuss flach und gerade das ist hier mal nicht gewünscht, die Jungs sollen auch flanken können, hohe Abschläge......
    Wurde beim Schusstraining früher vielleicht zu viel Wert gelegt auf das "über den Ball legen", damit sie den Ball nicht in die Wolken hauen?
    Hilft eigentlich nur üben, fange mit kurzen Lupfern an, lasse sie mit der Zeit weiter auseinandergehen, dabei etwas schräg anlaufen.
    Torwartabschläge aus der Hand, Torschüsse mit ruhendem Ball, mit zugespieltem Ball (flach und hoch), dabei gelegentlich die Haltung korrigieren.
    Ein X-Füssler hat bei uns den stärksten Schuss.
    Auf die Schnelle wird sich das bei den Jungs nicht ändern, aber bleib dran!
    Sollte ich das Abknicken in der Hüfte falsch interpretiert haben, beschreibe es bitte genauer.

• Hallo Hope,

es ist relativ schwer zu beschreiben, das 'abknicken' ist recht drastisch-mit ein wenig Übertreibung könnte man sagen sie hauen sich mit dem Knie fast an das Kinn. Es sieht jedenfalls alles andere als elegant aus ;) (und ist auch dementsprechend uneffektiv). Da ich den einen schon seit Jahren trainiere, liegt es nicht an dem drauf achten, das sich beim Schuss über den Ball gelegt wird, er hat es einfach noch nie anders hinbekommen :(. Habe auch schon mit meinen Kreisauswahlverantwortlichen darüber gesprochen, aber eine Lösung haben wir noch nicht gefunden. Die Sache mit den Lupfern übern, könnte vielleicht zu mehr Körper- und Ballgefühl führen. Das werde ich mal versuchen. Falls du noch weitere Ideen hast, wäre ich sehr dankbar.

Gruß DSV

• Ganz locker auf dem Standbein stehen und dabei den Schussfuss nach vorne und hinten schwingen, dabei Gleichgewicht halten.
    Dann einige Schüsse aus dem Stand, danach mit drei Schritt Anlauf. Die Schussstärke ist unwichtig, kommt ja mit dem richtigen Bewegungsablauf.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Standbein passt.?.
    Es sind ja zwei Spieler. Stelle ihnen zwei günstige Kleintore zur Verfügung, ca.3x2m, evtl. mit Rücksprache der Eltern auch in einem grösserem Garten, die Jungs sollen sich gegenseitig die Bude vollschiessen, macht ihnen meist mehr Spass, Plastikbälle und barfuss, im Frühling natürlich mit Schuhen.
    Sind die Jungs fussballbegeistert, reicht auch eine Mauer zum dagegenkicken.
    Wie gut können sie jonglieren? Fussballtennis?
    Wie schon erwähnt, hier gibt es keinen Crash-Kurs, das wird dauern, länger als Deine Rückrunde.
    Es ehrt Dich, wenn Du trotzdem dran bleibst!

• Wenn ich das so höhre uns lese und mir vorstelle, dann kommt mir der Gedanke, hier das Ziel mal größer zu schreiben, also das....WAS WILL ICH.

Will ich aufs Tor schießen oder Flanken, Passen, Abschlagen ....

Vielleicht haben die Vorgängertrainer nicht darauf geachtet und es entstand eine "Eigendynamik" oder man verkaufte es halt falsch.

Das was die Jungs zeigen, hört sich für mich nach einem Torschuss an und der ist nicht geeignet, um eine möglichst Präzise Flanke oder eine Ecke zu "treten".

Torschuss ist für mich, ...möglist/im Idealfall mit Vollspann und leicht gebeugten Oberkörper über den Ball abzuziehen, ...hierbei sogar den Bruchteil einer Sekunde ohne jeglichen Bodenkontakt, um das volle Körpergewicht aus der Bewegung unter voller Anspannung auf den Ball zu bekommen.

Alles andere würde ich meinen Spielern mit dem "Innenrissschuss" empfehlen, sprich, ...beim Rechtsfuß steht der linke Fuß kurz vor Ballabschuss leicht diagonal nach vorne links. Der rechte Fuß wird -sozusagen- geschwungen wie ein Pendel und -für mich ganz wichtig- der Oberkörper steht aufrecht oder besser noch, leicht nach hinten "gebeugt".

Vielleicht ist das mit dem Oberkörper deinen Spielern so nicht im Geiste. Viele haben den Oberkörper beim Torschuss nach hinten gelegt und schießen dann halt oft übers Tor hinweg, das wäre halt das umgekehrte Problem.

Fazit: Sorge doch dafür, dass den Spielern bewußt ist, was der Ball wahrscheinlich macht, wenn sie den Oberkörper nach vorn oder nach hinten überbeugen.

• Hallo,
    ich denke, dass die Bewegung von Anfang an nicht richtig korrigiert wurde. Wie lange spielen die Jungs denn schon?

Meiner Meinung nach den Spannschuss von ganz vorne neu beibringen und sofort korrigieren.
    D.h. zunächst einmal mit ganz normalen Passübungen mit der Innenseite anfangen und Fehlstellungen korrigieren, weiter mit dem Spann passen und Fehlstellungen korrigieren...üben üben üben...und am Schluss mit Vollspann aufs Tor...

• dank euch für die hinweise,

also einer spielt seit gut sechs jahren und es klappte von anfang an nicht so richtig - er ist ein sehr mannschaftsdienlicher spieler, aber halt mit (fein)motorischen schwierigkeiten. das andere ist ein mädchen und sie spielt inzwischen auch schon drei, oder vier jahre fußball. vom kopf her haben sie es beide schon verinnerlicht und sie können dir auch sagen, was sie wann falsch gemacht haben, nur der bewegungsablauf geht einfach nicht in 'fleisch und blut' über. jonglieren ist dementsprechend die gleiche 'katastrophe' ;) - aber sie lassen sich auch nicht wirklich entmutigen-auch wenn das jonglieren in der 'freiarbeit' beim training nicht zu ihren lieblingsbeschäftigungen zählt (sie bekommen dabei auch nur 'mäßig druck' von mir, wenn es um vorgaben geht, die zu erfüllen sind).
    ich habe schon derbystar 'multikick'-bälle angeschafft, um damit zu versuchen sowohl spaß, als auch fußgefühl zu schulen. eine "ballwand" zum allein üben (max. als partnerübung per 'prellball') habe ich vor kurzem auch bauen lassen, ist aber auch noch nicht der 'weisheit letzter schluss'.

die sache mit dem barfuß und mit gummiball spielen (oder vielleicht auch volleyball) könnte 'ne möglichkeit seien-da gewöhnt man sich auch das pieckeschiessen ab *g*

dann warte ich jetzt darauf, dass so schnell wie möglich frühling wird, und wir endlich wieder raus können ;)

ps: sie trainieren die meiste zeit bei mir, und nur bei den beiden fehlen mir die ideen sie irgendwie zu verbessern

• DSV: Ich kann mir die Bewegung perfekt vorstellen. Sehe gerade vor meinem inneren Auge einen Spieler schießen, den ich in der D-Jugend trainiert habe, er hat genau das gleiche gemacht, was immer in extremen Flugkurven des Balles resultierte (wurde er nicht richtig getroffen gab es einen flachen "Kullerball", wurde er richtig getroffen, stieg er meist normal hoch, dann knickte die Kurve aber ziemlich schnell und er senkte sich wieder). Dass sich dann die Kraft nicht richtig entwickeln kann hast du natürlich völlig richtig erkannt.
    Ich habe es auf zwei Weisen versucht, die dann in Kombination auch zumindest zu einem Teilerfolg geführt haben.
    Zum einen habe ich ihn viele Bälle volley zurückspielen lassen oder auch einfach mal einen zugeworfenen Ball nur Volley wegschießen lassen und in der Folge ihm durch Demonstration meinerseits die Auswirkungen der beiden verschiedenen Körperhaltungen aufgezeigt. Er hat dann auch gemerkt, dass er mit leicht veränderter Körperhaltung noch wesentlich weiter und schärfer schießen könnte (und das wollen die Kids ja).
    Außerdem habe ich ihm versucht, den "kurzen Schwung" näherzubringen.
    Bei ihm war es nämlich sehr auffällig, dass er sowohl bei Flanken, als auch bei Torschüssen, den Ball sehr lange mit dem Fuß "geführt" hat und so diesen Effekt des "Schaufelns" verstärkt hat. Habe ihn dann immer wieder daran erinnert und auch gezeigt, dass sich Torschuss und Flanke ebenso präzise, aber viel schärfer gestalten lassen, wenn man nur kurz mit dem Spann (Fußgelenk muss natürlich absolut fixiert sein) gegen den Ball schlägt. Durch diese viel kürzere Bewegung hatte er dann auch gar nicht mehr so viel Zeit, sich noch mit dem Oberkörper extrem über den Ball zu werfen.
    Zusammen mit deinen sehr guten Ideen (Multi-Kick-Ball und Wand) sollte sich das dann eigentlich schon "austreiben" lassen ;)