Problem beim Zusammenspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hy zusammen

Seit August habe ich ein Neues Team (Jun. E). mein Team hat pottenzial dass sieht mann. Doch mein sogenanntes Problem ist:

Das mein Team mühe hat ein Zusammenspiel zu finden. ( Viele Ego-trips, Team findet sich nicht, etc.) Einfach das ganze Zusammenspiel fehlt.

Hättet Ihr mir Tipps um dieses Problem zu lösen?

Noch schnell zu Meiner Person, Ich habe de Job als Trainer von 2 Jahren angefangen. =) :P

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

• Hallo Swisstrainer

In welchem Verein bist Du tätig?

Tipps: Bringe deinen Kids das Dribbling und die Ballführung zu erst bei. Bis sie es können. Vergiss Zusammenspiel. Das müssen die Kids noch nicht lernen. Es bringt zwar kurzfristig zu Erfolge, jedoch veraust Du dann die Ausbildung. Zu erst das Dribbing (zwei Finten bis zur Beherrschung) beibringen, dann die Pässe (achtung als Individuall Technik) und dann die Ballmitnahme der flachen Pässen. Fang mal damit an.

So jetzt; Viel Erfolg und viel Spass mit den Kids.

Grüsse TRPietro

• Hallo,

veranstalte Teambildende Maßnahmen wie z.B.

- gemeinsam Schlittschuhlaufen
    - Weihnachtsfeier
    - Spaß und Spieltag in der Sporthalle
    - und so weiter

Je besser sich die Kinder verstehen, je einfacher wird das mit dem
    zusammenspiel. Das kommt dann fast von alleine!

Ansonsten ist der Rat von TRPietro gut.

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• E Jugend bedeutet, ...dass man aufbauend auf den Zielen der F nun das Passen üben sollte. Hierzu zählt für mich eine saubere Technik als wichtigstes Ziel. Klappt das gut, würde ich auf Koordinationsübungen gehen, um sie unter Druck -geistigem Druck, denn sie müssen beim Koordinieren mitdenken und einige Dinge gleichzeitig tun- üben zu lassen.

Parallel dazu würde ich viele Übungen im Überzahl.- und Unterzahlspiel auf Kleinstfeld (2:1, 2:3 oder 3:4) im freien Spiel ausführen lassen.

Das Passspiel perfektionieren kommt für mich erst ungefähr ab der D Jugend.

viel Spass, Gruß Andre

• Fällt mir gerade noch dazu ein, ....Problem, ....spieler spielt nicht ab.....

Das ist in dem Alter auch nicht zwingend erforderlich, im Gegenteil, ....aber hier im Training Handlungsalternativen zu üben im Rahmen der Ausbildungs.- Altersziele ist schon ein Weg. Hier sollte sich das aber auf das Training fixieren, ...du solltest die Mannschaft im Spiel nicht mit mannschaftstaktischen Marschgaben -wie, ...ihr paßt nun nach dem zweiten Ballkontakt oder ...wir passen heute nur noch...impfen. Wenn sie es freiwillig machen, also mal einen klugen Passe zeigen oder auch mal den Ball laufen lassen, ...super, ...aber nicht als zwingende Marschrute, das finde ich nicht richtig. Hier gibt es auch andere Meinungen, das ist meine.

Deshalb u.a. folgende Übung:

-Spiel im 3:3 oder 4:4, aber wechselnd darf nur immer einer das Tor schießen. Hier werden sie im Training dazu animiert, mal den Kopf hoch zu nehmen, um zu schauen, wo das Ziel ist und sie müssen den Ball irgendwann abspielen, sonst schießen sie kein Tor.

• Hallo swisstrainer88. Ohne dich anzugreifen lege ich dir auf jeden Fall den Grundlehrgang nahe. Wichtig ist es nicht wie die Jungs in der E Jugend zusammenspielen, sondern dass Sie sich individuell weiterentwickeln. Das heißt die einzelne Technik, Koordination usw. Dies lässt sich nicht mehr so leicht in der C oder B Jugend erlernen, obwohl der Lernprozess nicht abgeschlossen ist. Aber das Passspiel lässt sich dann sehr leicht erlernen, denn die Grundvoraussetzungen zum Dribbling wurden ja dann gelegt !