Hallo Gemeinde, habe die Suchmaschine bedient, finde aber nicht so richtig das exakte Thema zum Bericht.
Meine Meinung kennt man ja vermutlich. Hier meine subjektiven Eindrücke zu den letzten Spielen -in diesem Fall C 1- im Bezug auf die Motivation der Kinder, wenn sie in der Abwehr ihre feste Position bezogen haben:
Mein Sohn (*1996) spielt sein erstes Jahr C 1, Kreisliga A. Er ist eher kein Stürmer, sondern eher der zentrale Mittelfeldspieler mit sehr guter Spielübersicht und anzutreffender Spielintelligenz, zudem ist er schnell unterwegs. Das gleiche gilt für den Nachbarjungen, über den ich schon im Zusammenhang mit dem Ablehnen der Einladung zum Stützpunkt sprach. Zu Saisonbeginn probten die Trainer, wer auf welcher Position einzugliedern ist, wer welche feste Position bekommt. Hierzu fragten sie die Spieler auch. Mein Sohn wünschte sich eine Position im Mittelfeld, welche er zu Beginn auch erhielt. Nach einigen Freundschaftsspielen war klar, dass diejenigen die die Viererkette Abwehr spielen sollten, dieses nich ausreichend gut machten und die Trainer probierten weiter. So kam es, dass Sohnemann und Nachbar in die Abwehr kamen. Immer wenn sie beide da sind, klappt die Abwehrkette für eine C wunderbar, Zweikämpfe werden so gut wie immer gewonnen. Nach einer Balleroberung geschieht eigentlich immer das gleiche, ...
sie spielen den Pass zum Mitspieler ODER spielen den Ball unter Gegnerdruck direkt nach vorn. IST DAS NICHT AUFREGEND?
Das geht nun seit Monaten so und wiederholte sich nun, weil es eigentlich auch in der D Jugend schon so war. Besonders fiel mir das am letzten Samstag auf, denn wir hatten 3 Grad und Dauerregen und man drückte den Gegner in seine Hälfte.
Mein Sohn sagte mir nach dem Spiel, ...das er darauf keinen Bock mehr habe, wörtlich: "Papa, das ist stinke langweilig."
Ich überlegte ein paar Minuten und dachte, dass ich als Trainer den Sturm einer C bei schwachen Gegnern durchaus mal ins Mittefeld setzen würde, MF-Spieler auch mal in den Sturm und in die Abwehr und Abwehrspieler mal ins defenive MF.
Ich habe den festen Eindruck, dass das Jahr für meinen Sohn und jeden anderen dieser gut funktionierenden Abwehrkette ein verlorenes langweiliges Jahr ist. Sie laufen erheblich weniger als das MF und der Sturm und kommen nicht in die Lage ein Tor zu schiessen und das nur deshalb, weil andere hier zuviele Fehler machen und zu langsam sind.
Ich ging zum Trainer und berichtete ihm, dass ich seine Arbeit sehr schätze und das es meinem Sohn unangenehm sei, seine Meinung mitzuteilen. Ich berichtete ihm, dass er bereit sei in der Abwehr zu spielen, aber auch, das es ihm langweilig sei und er auch mal eine Position im MF spielen möchte. Dieses könnte man doch in Spielen wo man deutlich führt realisieren. Ich bin mal gespannt, was geschieht.
Ich kann Euch alle nur animieren, eben nicht mit festen Positionen zu spielen, auch nicht in der C. Ein taktieren -je nach Gegner- ist o.k., aber es gibt nicht nur starke Gegner. Was nützt es, wenn die Jungs auf Dauer gesehen dem Fußball ade sagen, ...dann steht man da im kurzen Hemd. Gruß Andre