Feste Positionen/desulate Motivation der Abwehr trotz bester Leistung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Gemeinde, habe die Suchmaschine bedient, finde aber nicht so richtig das exakte Thema zum Bericht.

Meine Meinung kennt man ja vermutlich. Hier meine subjektiven Eindrücke zu den letzten Spielen -in diesem Fall C 1- im Bezug auf die Motivation der Kinder, wenn sie in der Abwehr ihre feste Position bezogen haben:

Mein Sohn (*1996) spielt sein erstes Jahr C 1, Kreisliga A. Er ist eher kein Stürmer, sondern eher der zentrale Mittelfeldspieler mit sehr guter Spielübersicht und anzutreffender Spielintelligenz, zudem ist er schnell unterwegs. Das gleiche gilt für den Nachbarjungen, über den ich schon im Zusammenhang mit dem Ablehnen der Einladung zum Stützpunkt sprach. Zu Saisonbeginn probten die Trainer, wer auf welcher Position einzugliedern ist, wer welche feste Position bekommt. Hierzu fragten sie die Spieler auch. Mein Sohn wünschte sich eine Position im Mittelfeld, welche er zu Beginn auch erhielt. Nach einigen Freundschaftsspielen war klar, dass diejenigen die die Viererkette Abwehr spielen sollten, dieses nich ausreichend gut machten und die Trainer probierten weiter. So kam es, dass Sohnemann und Nachbar in die Abwehr kamen. Immer wenn sie beide da sind, klappt die Abwehrkette für eine C wunderbar, Zweikämpfe werden so gut wie immer gewonnen. Nach einer Balleroberung geschieht eigentlich immer das gleiche, ...

sie spielen den Pass zum Mitspieler ODER spielen den Ball unter Gegnerdruck direkt nach vorn. IST DAS NICHT AUFREGEND?

Das geht nun seit Monaten so und wiederholte sich nun, weil es eigentlich auch in der D Jugend schon so war. Besonders fiel mir das am letzten Samstag auf, denn wir hatten 3 Grad und Dauerregen und man drückte den Gegner in seine Hälfte.

Mein Sohn sagte mir nach dem Spiel, ...das er darauf keinen Bock mehr habe, wörtlich: "Papa, das ist stinke langweilig."

Ich überlegte ein paar Minuten und dachte, dass ich als Trainer den Sturm einer C bei schwachen Gegnern durchaus mal ins Mittefeld setzen würde, MF-Spieler auch mal in den Sturm und in die Abwehr und Abwehrspieler mal ins defenive MF.

Ich habe den festen Eindruck, dass das Jahr für meinen Sohn und jeden anderen dieser gut funktionierenden Abwehrkette ein verlorenes langweiliges Jahr ist. Sie laufen erheblich weniger als das MF und der Sturm und kommen nicht in die Lage ein Tor zu schiessen und das nur deshalb, weil andere hier zuviele Fehler machen und zu langsam sind.

Ich ging zum Trainer und berichtete ihm, dass ich seine Arbeit sehr schätze und das es meinem Sohn unangenehm sei, seine Meinung mitzuteilen. Ich berichtete ihm, dass er bereit sei in der Abwehr zu spielen, aber auch, das es ihm langweilig sei und er auch mal eine Position im MF spielen möchte. Dieses könnte man doch in Spielen wo man deutlich führt realisieren. Ich bin mal gespannt, was geschieht.

Ich kann Euch alle nur animieren, eben nicht mit festen Positionen zu spielen, auch nicht in der C. Ein taktieren -je nach Gegner- ist o.k., aber es gibt nicht nur starke Gegner. Was nützt es, wenn die Jungs auf Dauer gesehen dem Fußball ade sagen, ...dann steht man da im kurzen Hemd. Gruß Andre

• Spielen die beiden als IV oder als AV? Als AV sollten doch beide genügend Offensivdrang entwickeln können. Wenn meine Jungs mal AV spielen sollen und keine Lust dazu haben, frage ich sie immer nach dem wohl besten Außenverteidiger der BuLi und wo der auf dem Spielfeld meistens zu finden ist. Die Diskussion ist damit meistens vorbei und die Jungs wissen, dass sie auch nach vorne arbeiten sollen solange die Defensivarbeit nicht vernachlässigt wird.

• Der Spieler, der als Abwehrspieler für den Stützpunkt eingeladen wurde und es abgelehnt hat, spielt den rechten Innenverteidiger, mein Sohn den rechten Aussenverteidiger. Beim letzten Gegner hätte es gut 8:1 heissen können, man gewann deutlich mit 3:0. Das Mittelfeld war so überlegen, dass mein Sohn im Prinzip nicht die Möglichkeit erhielt, aussen mal mitzugehen, weil es unnötig war und weil er aufgrund der Überlegenheit, garnicht ins Spiel einbezogen wurde, ...die standen nur rum.

• Wenn ein Spieler nicht in ein Spiel einbezogen wird und nur rumsteht, liegt es meiner Ansicht nach am Spieler selbst. Wenn er sich richtig frei läuft und den Ball fordert, wird er auch angespielt. Ausnahme könnte hier nur sein, das man vom Trainer entsprechende Anweisung bekommen hat, nicht mit nach vorne zu gehen. Dies scheint aber so nicht der Fall zu sein.

Besonders für junge Spieler halte ich es auch für wichtig mal andere Aufgaben zu bekommen und im besonderen in der offensive. Dies könnte schon allein die Aufforderung des Trainers sein, sich mehr in das offensiv Spiel einzuschalten.

Besser würde ich es allerdings finden, wenn man dem Spieler auch mal auf einer anderen Position einsetzt.

Und wenn ein Spieler die Lust verliert wird es höchste Zeit zu reagieren.

• Da gebe ich Dir ein ganzes Stück weit recht und bin deiner Ansicht. Nur das was Du sagst, gilt im Maximum bei einer Viererkette wohl nur für die Aussenverteidiger, die sich auch mal mit in die Offensive einschalten könnten (einzeln). In dem von mir beschriebenen Spiel war es nur so, dass das Mittelfeld und der Sturm derart vor Gegners Tor bzw. weit in dessen Hälfte drückte, dass die Abwehr dort einfach "raus" war. Mag sein, dass der Trainer hier verpaßt hat, denen klar zu machen, hier wechselnd mitzumischen, spielerisch waren die dort aber überflüssig, es wäre auch zu eng geworden bei der Spielweise des beschriebenen Tages und im Prinzip auch vieler anderer Tage. Ich finde, das die Offensive des Aussenverteidiger eher gefragt ist, wenn der Gegner mauert oder viel durch die Mitte spielt. Deshalb meine Forderung, ...den ein oder anderen auch mal in anderen Zonen offiziell zu verwenden, ....für seinen Horizont, für seine Motivation.

• Andre, spannendes Thema, vor einem ähnlichen Problem stehe ich als C-Jugend-Trainer. Meine Abwehr funktioniert nur dann einigermaßen gut, wenn 2 bestimmte Spieler IV spielen... Leider ist unsere Situation anders als die deines Sohnes. Wir haben von 8 Vorrundenspielen 7 verloren. Ich würde gerne mal die beiden IV z.B. im MF aufbieten, aber damit würde ich mir von vornherein die Siegchance nehmen bzw. gegen einen deutlich überlegenen Gegner eine fette Klatsche einfahren. Wie siehst du das?

• Ehrliche Antwort: Ich würde damit in diesem Spiel nur dann beginnen, wenn Du davon innerlich überzeugt bist, dass das Spiel sowieso nicht zu einem Punkt führt. Wenn das der Fall wäre, dann kannst du dieses Spiel auch als Trainingsspiel ansehen und da würde es Sinn machen, zu probieren, egal wie das Ergebnis aussieht.

Ist das nicht der Fall, würde ich für dieses Spiel so spielen lassen, wie vorher, sprich, ich würde damit bis zu einem Gegner warten, so es machbar wäre. Eventuell wäre ja noch ein Freundschaftsspiel gegen die C 2 zu organisieren. Gruß Andre

• Ich bin ehrlich gesagt ein kleines bisschen überrascht. Warum stehen Mitglieder einer Viererkette nur hinten rum? Das hat mit Viererkette nichts, aber auch gar nichts zu tun. Der Vorteil dieses Systems ist ja, dass sich ständig irgendeiner der Spieler der hinteren Reihe ins Offensivspiel einschalten kann und dann trotzdem hinten noch für einigermaßen Sicherheit gesorgt ist. Die anderen Spieler müssen natürlich entsprechend geschult sein, was passiert, wenn einer nach vorne geht.
    Da lassen sich sehr nette taktische Varianten dazu einstudieren.

Dass die Spieler solche Anweisungen bekommen haben, kann ich mir nicht vorstellen. Man spielt ja ballorientierten, modernen Fußball - Sätze wie "du darfst nicht über die Mittelllinie" oder "folge dem Zehner bis aufs Klo" kommen da eigentlich nicht vor.

Mögliche Ursachen, warum die Spieler hinten bleiben:
    - sie sind nicht unbedingt in diesem System bisher ausgebildet und trauen sich die Vorwärtsbewegung noch nicht zu
    - die Trainer haben bisher, weil sie einen Schritt nach dem anderen machen wollen, noch nicht auf diese Optionen hingewiesen
    - die Trainer wissen es nicht

Die Frage wäre, was dann zu machen ist. Du schreibst ja, dass du die Arbeit der Trainer sehr schätzt. Unter dieser Voraussetzung würde ich für eine C im Dorfverein die Schulung der defensiven Kette für ok halten, wenn garantiert ist, dass bis zur A das ganze Spektrum trainiert und gespielt wurde.

• Also ich muß mich bezüglich der Viererkette outen und zurückhalten, denn ich habe hier nur normalen Menschenverstand und nicht unbedingt Ahnung anzubieten.

Das was ich hierzu gelernt habe, hat Chris mir in einer Nachhilfestunde beschrieben.

Ich dachte gerade nach Willis interessantem Statement zwei Dinge,

a)es ist eine C Jugend, die seit August die Viererkette zu spielen VERSUCHT
    b)das der Co Trainer Landesliga im Jugendbereich spielt, hier aber lange Zeit aussetzt, weil er schwer verletzt ist, der müßte und hat ein Stück weit mehr Ahnung als ich und zudem einen Trainerschein.
    c)mir wurde bis Dato suggeriert, dass nur die Aussenverteidiger -mal wechselnt- das "taktische" Recht und die Möglichkeit haben, mal über Aussen ins offensive Spiel eingreifen bzw. mitmischen zu dürfen. Hierbei muß das Mittelfeld aber auch mitarbeiten und auf die Defensive in diesen Momenten mit aufpassen. Das ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht das Problem, ...ich weiss es auch nicht -Kopfkratzen-; Gruß Andre