Wie knackt man eine Abwehr mit Libero?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    haben vergangenes Wochenende gegen eine benachbarte D2 gespielt. Obwohl über 60 Minuten drückend überlegen, konnten wir gerade mal ein mickriges Törchen erzielen. Besonderheit bei unserem Gegner war, dass der gegnerische Trainer in der Abwehr mit einem klassischen Libero spielen ließ, der locker 10 bis 15 Meter hinter seinen Abwehrkollegen alles -sehr gekonnt- abräumte.


    Meinen Jungs fiel sehr wenig ein, so hatten wir das bisher doch noch nicht kennengelernt. Zumeist spielten doch die meisten Teams mit einer Abwehrkette, oder sagen wir besser mit 4 Spielern auf ungefähr einer Linie.


    Mich würde eure Meinung interessieren, wie man gegen solch eine -ja gemeinhin als altmodisch bezeichnete- Spielweise verfährt.


    Wie knackt man so eine Abwehr in Zukunft am Besten?




    Gruß Carlos

  • Ein Libero vergrößert durch sein tiefes Stehen den abseitsfreien Raum. Das ermöglicht Stürmen einen wesentlich größeren Aktionsradius. Ich lasse dann gerne mal einen Stürmer in direkter Nähe des Liberos agieren, da zumeist die Verteidiger auf Manndeckung eingestellt sind und dann mit dem Stürmer mitgehen und man auf diese Weise Löcher reißen kann. Spielt ihr ein offensives System mit Pressing, würde ich den Libero immer Anlaufen lassen. Meistens können die nur hoch und weit. Was meistens nicht klappt sind lange Bälle in die Spitze, die der Libero dann abläuft oder rausschlägt, lieber mit kurzem schnellem Spiel agieren und viele Anspielstationen versuchen zu schaffen.

  • richtig, kurzes schnelles spiel und einen neben dem libero stehen lassen.
    lauft den libero an, der muss sich entscheiden, geht der drauf und bleibt er im passweg.
    meistens gehen die liberoburschen drauf und versuchen das ding aus dem stadion zu kloppen. dann steht euer stürmer blank.
    ganz wichtig hierbei: der stürmer darf nicht die geduld verlieren. auch wenn er 10 min keinen ball sieht, soll er dem angriff nicht entgegenkommen um sich die bälle zu holen.
    immer ausweichen, weg vom angriff. somit zieht er den libero mit oder einen anderen verteidiger und reißt entweder lücken oder steht blank.
    das ist hart für denjenigen aber er ist halt auch ohne ballberührung hierbei sehr wichtig.