Hallo Kollegen
Ich bin Seniorentrainer einer ersten Mannschaft in einen kleinen Ort. 17 Spieler groß ist mein Kader , wobei ein langzeitverletzter und ich selber dazu gehöre. Am Anfang der Saison ( ich bin da verpflichtet worden) war unser Saisonziel ein Platz unter den ersten 5. Jetzt stehen wir nach der Hinrunde gerade mal 1 Punkt vom Abstiegsplatz weg. Die Trainingsbeteiligung liegt im schnitt bei 65%, alle ziehen gut mit und sind beim Training teilweise herrausragend. Sobald der Schiri ein Spiel anpfeift, ist alles was wir beim Training einstudiert haben vergessen, und die Spieler ( 9 unter 22 Jahren) laufen wie ein Hühnerhaufen übern Platz. Der Vorstand und die Mannschaft lobt ständig meine gute Trainingsarbeit. Es fehlt der Biss, die gehen nicht dahin wo es wehtun kann. Was kann ich ändern???
Katastrophe
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Leider hast Du sehr wenig sachliche Details geschrieben.
Lob vom Vorstand ist zwar gut aber nicht sachlich womit begründen sie ihr Lob?
Deine Spieler bringen im Training herausragende Leistungen. Mit welchen Referenzleistungen vergleichst Du ihre Leistungen? Bundesliga oder Betonklasse.
Leider schreibst Du auch nicht in welcher Klasse Du spielst.
Wie oft trainierst Du? -
Ja, das Lob vom Vorstand ,weil wir in den Ort noch nie so eine Trainingsbeteiligung hatten, und ich sehr abwechslungsreiches Training mache, wo die Spieler viel freude haben. Ich bin DFB B Lizenz Inhaber, und habe schon eine Bezirksoberligamannschft trainiert. Beim Training kann man wohl die unterschiede zur jetztigen Mannschaft (2 Kreisklasse) sehen, aber so Gravierend sind die nicht. Ich mache mit dem Team 2 mal die woche 90 Minuten Training.
-
Ist zwar ziemlich schwer ohne Insider-Wissen aber ich versuche mich trotzdem auch mit dem Wissen, dass ich völlig daneben liegen kann.
Es handelt sich bei meinen Empfehlungen nur um ein Notprogramm für die ersten Wochen. Sobald das Team wieder Selbstvertrauen gefasst hat, kannst Du mit Deiner eigentlichen Trainingsarbeit fortfahren. So ähnlich arbeiten die Notnägel der Bundesliga, sobald sie einen Abstiegskandidaten übernommen haben.
1. Schaue Dir mal das Torverhältnis an.
Vermutlich wirst Du pro Spiel mindestens 2-3 Gegentore fangen. Um Sicherheit in die Truppe zu bekommen, bildest Du sie alle im individuellen Abwehrverhalten, ja auch die Stürmer, aus.
Wer in der 2.Kreisklasse spielt wurde in der defensiven Individualtaktik bisher noch nie intensiv geschult.
Wenn Du weist wie du es an den Mann bringst, steigert sich das Abwehrverhalten deiner Männer innerhalb von 3 Wochen (6 TE) um 200%. Das dürfte für dich, bei deiner Lizenzstufe, ja kein Problem sein.2. Das Teambuilding sollte in dieser Zeit ganz massiv gefördert werden. Ein Trainingslager über 2 oder 3 Tage wirkt oft Wunder. Die 3. Halbzeit muss Pflichtprogramm werden.
3. Mache eine Bestandsaufnahme, der dir zur Verfügung stehenden Spieler. Beobachte sie anfangs in kleinen Spielen 4 gegen 4 und später in 7 gegen 7. Gib ihnen keine Positionen. Lass sie völlig frei spielen. In diesen Spielen zeigen die Spieler oftmals welches ihre richtige Position ist. Teile jeden einzelnen nach deinen Beobachtungen eine Position auf Papier zu. Veröffentliche dein Ergebnis noch nicht. Nach 2 Wochen gibst Du den Spielern einen Wunschzettel an die Hand und fragst sie darauf, welche Position sie gerne spielen und welche sie sich sonst noch vorstellen können.
Jetzt vergleichst du deine Beobachtungen, mit den Wünschen der Spieler.
Die Positionen, die übereinstimmen(auch die Ausweichposition) zeigen dir an wie viele Stürmer, Mittelfeld- und Abwehrspieler du hast.
Danach kannst du dein System bestimmen. Das Angebot (Positionen) an Spielern bestimmt das System der Mannschaft.
Setzte nur im äußersten Notfall einen Spieler dort ein, wo er nicht spielen möchte. Sonst droht ein stiller und schleichender Motivationsverlust.
Gehe behutsam beim Umbau der Mannschaft vor. Mache der Mannschaft transparent, was Du vor hast. Noch besser ist es wenn du sie von vorn herein mit einbindest. -
Mit den Gegentoren hast du recht. Wir haben in 16 Spielen 45 Tore kassiert und nur 18 geschossen. Ich habe schon mehrere Systeme probiert, auch schon mit 3 Spitzen gespielt, aber vorm Tor läuft nichts.Teamgeist ist kein Problem, die Spieler hocken größtenteils zusammen. Es ist immer wenn ein Punktspiel ansteht geht nichts mehr. Einfach kein Biss, keine Leidenschaft, kein Spielwitz.
-
Der sogenannte "Trainingsweltmeister" dürfte jedem bekannt sein. Spieler die im Training alles geben, aber im Spiel nicht auf die Reihe bekommen ... nun woran liegt das?
Die Antwort ist relativ einfach und ohne wieder abdriften zu wollen möchte ich einfach nur mal zu bedenken geben das Spiel und Training zwei vollkommen verschiedene Situationen sind. Im Training ist man in seinem gewohnten Umfeld, man kennst seine Mit- aber auch Gegenspieler. Druffschussübungen werden entschärft und so weiter und so fort, dies führt aber fast zwangsläufig dazu das ein Spieler XY auf einmal überfordert ist wenn der Gegner nun nicht das macht wie man es vielleicht aus dem Training eben gewöhnt ist.Nun könnte man aber noch argumentieren das es ja keine Kinder mehr sind, sondern Spieler einer aktiven Mannschaft. Hierzu sei einfach nur gesagt das es eine neue Situation für viele ist wenn man aus der Jugend raus kommt und auf einmal gegen Gegner spielen muss die unter Umständen auch der eigene Vater sein könnten (vom Alter her).
Deswegen drängt sich einfach die Tatsache auf das man das Training den Situationen anpassen muss, "Spiel nah trainieren". So kann man das recht gut in Griff bekommen, dauert aber seine Zeit. Nur Mut!

-
Ich denke, aufgrund des bei uns miserabelen Wetters, das wir jetzt Winterpause haben.In der Vorbereitung zur Rückrunde plane ich einige Testspiele gegen "schwächere Gegner". Ich hoffe das wir das ein oder andere Spiel gewinnen können, und die Jungs wieder mehr Selbstvertrauen bekommen. Ich schätze,das ich noch einiges an Geduld und Zeit brauche, um die Jungs wieder aufzubauen.