Erwachsenen Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich muss im nächsten monat ein erwachsenentraining für 10 leute in meiner schule durchführen, für die Lehrer die Interesse haben. Nun suche ich nach einem in einer Halle durchführbaren Trainingskonzept oder Anregungen was man mit den Lehrern machen soll...ich hab noch nir Erwachsene trainiert und weiss nicht ob meine Koordinationsübungen und Spielformen angemessen sind, deshalb bitte ich euch um Anregungen und Tipps oder Vorstellungen was mach machen kann und anders machen muss als ebi Kindern...
    DAuer: 60 Minuten!

    Liebe Grüße

  • Erst einmal wäre es wichtig zu wissen ob bzw. wie viele Erwachsene Fußballerfahrung haben.

    Ich gehe mal davon aus, das Frauen und Männer für diese Aktion zur Verfügung stehen. Da Männern zum größten Teil Fußballerfahrung haben und Frauen in der Tendenz ehr nicht, solltest du nach den Aufwärm- und Dehnübungen zwei Gruppen bilden und jeweils auf das Leistungsniveau der beiden Gruppen eingehen, da sich sonst einige unter- oder überfordert fühlen.

    Das empfiehlt sich übrigens auch beim ganz normalen Training mit deiner Mannschaft, um spezieller auf Stärken und Schwächen deiner Spieler/Spielerinnen eingehen zu können.

    Ansonsten würde ich eine ganz normale Trainingseinheit abhalten. Einzelne Trainingsübungen stehen dir reichlich bei Soccerdrills zur Verfügung. Die letzten 10 Minuten würde ich wie gewohnt ein Trainingsspiel mit gemischten Mannschaften durchführen, damit der Spaß nicht zu kurz kommt

    Zum Schluß würde ich um ein kurzes Feedback bitten, damit du weiß was gut bzw. nicht ganz so gut angekommen ist.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • gute tipps danke schön, dass mit den gruppen geht super auf, weil 4 erfahrung haben und 4 niht und die zwei die hinzukommen dann auch reinpassen...einzelübungen?empfehlenswert eher schwer oder eher einfach?

  • Überlege dir zuerst, wieso das Training stattfindet. Findet das Training einfach nur so statt, oder sollen die Lehrer etwas lernen?

    Wenn es um den reinen Spaß geht, würde ich mir auch entsprechende Übungen raussuchen. Mach dir keine Sorgen darüber, dass es Erwachsene sind. Ich glaube ich würde nichts großartig anders machen, als mit den Kleinen. Ich würde vielleicht nicht unbedingt "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" spielen aber ich glaube, dass den Erwachsenen grundsätzlich ein "erweitertes Kindertraining" (Gegenteil von "reduziertem Erwachsenen" Training) Spaß machen wird.

    Zuerst vielleicht einen koordinativen Teil zum Aufwärmen mit kleinen Hürden. Hier kann man prima mit einfachen koordinativen Übungen auch Erwachsene zum Verzweifeln bringen. Viele Übungen sehen einfach aus aber wenn man sie noch nie gemacht hat, sind sie recht anspruchsvoll. Kann mir gut vorstellen, dass dies zu einer guten Stimmung führt.

    Anschließend würde ich koordinative Übungen mit Ball machen und danach ein paar Finten wie Kappen, Ausfallschritt, Übersteiger, Schere und was es immer auch dort geben sollte. Persönlich finde ich es immer interessant, wenn man dies gleich mit Torschluss verbinden kann. Selbst wenn du ein paar erfahrene Spieler dabei hast, wird es Tricks geben, die sie nicht kennen. Hier braucht man finde ich auch noch nicht die Gruppen zu trennen.

    Abschließend ein Spiel oder vorher noch ein Shoot-Out wie beim Eishockey.

    Aber eigentlich gibt es tausend Sachen, die man machen kann.

    Viel Spaß!



    "Zufriedenheit ist Stillstand"