Angst vor dem Kopfball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem das sich aus mir einem unbekannten Grund sich meine D-Jugendspieler nicht zum Kopfball trauen. Es sind nicht alle, aber der größte Teil der Mannschaft. Vor allem 3/4 meiner Abwehrspieler. :(
    Ich hab schon alles mir bekannte versucht ihnen die Angst zu nehmen. Mir gehen langsam die Ideen aus.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

sportliche Grüße

• Mein Tip an der Stelle ist wie so oft: Geduld. Biete im Training immer mal wieder kleine Übungsformen oder noch besser Spielformen an, in denen man auch den Kopf benutzt. Je öfter die Kids den Kopf benutzt haben, umso sicherer werden sie damit sein. Und ohne dass Du speziell intensives Kopfballtraining anbietest, wirst Du den einen oder anderen Kopfball Deiner Spieler sehen. Wenn Du dann im richtigen Moment auch noch entsprechend lobst, dann wird es schon irgendwann klappen. Ich habe das so gemacht und so ab der D-Jugend hatten wir gute Kopfballspieler (natürlich nicht alle), vielleicht bist Du ein wenig später dran, aber wie gesagt: Geduld.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Knopfi, du bist neu hier, dehalb die Frage bzw. den Hinweis darauf, das man immer den richtigen Ball nimmt.

Vielleicht übt ihr das erstmal mit Bällen aus der F, dann schmerzt die Oberhaupt am kommenden Tag nicht so und sie verlieren die Angst.

Wenn sie es technisch bereits können, ...dann würde ich die spielerische Variante wählen. Im Stress eines Spiels, dass man natürlich gewinnen will, macht man schon mal schneller etwas instinktiv statt mit Köpfchen. Du könntest beispielsweise ein Handballspiel/Ratbee/Basketballspiel oder natürlich auch ein Fußballspiel auf Kleinstfeld in mehreren Gruppen einplanen, wo das "Tor" nur dann gilt, wenn man nach Vorlage mit dem Kopf eindockt. Vielleicht wäre es auch gut, die Sache als Warmachteil vor dem eigentlichen Training kurz für 10 Minuten wiederkehrend einzuplanen, ...Gruß Andre

• Eine gute Übung, die wir ab und zu als Kopfballtraining machen, ist das Handballspielen (mit vereinfachten Regeln), wo jedoch Tore nur per Kopf erzielt werden dürfen. Bei uns kann so spielerisch die Angst mehr und mehr abgebaut werden und die Technik erlernen die Jungs auch noch.

• Dann reihe ich mich auch mal ein in die Vorschläge der Kopfballspielchen.

Du bildest zwei Mannschaften, und baust ein Spielfeld bestehend aus 4 Hütchen, die ein Viereck bilden, auf.

Eine Mannschaft in das Feld (Mannschaft A), eine verteilt sicht aussen um das Spielfeld herum (Mannschaft B).

Mannschaft B wirft sich den Ball untereinander hoch zu. Ziel ist es, die Spieler der Mannschaft A mit einem Kopfball (nach zugeworfenem Ball) abzutreffen. Pro Treffer gibt es 1 Punkt für die Mannschaft. Wenn Mannschaft B es jedoch schafft, den geköpften Ball zu fangen, bekommt diese 1 Punkt. Das Ganze geht bis 10, dann wird gewechselt.

Erinnert stark an "Völkerball", kennt jeder aus der Schulzeit.

Sogar meine E-Junioren haben dank dieser Spielform keine Angst mehr vor Kopfbällen. Im Wettstreit während des Trainings vergessen sie glatt, das ein Kopfball theoretisch ja weh tun könnte. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich einen Ball besorgt habe, der dafür geeignet ist. Er ist mit einer Schaumstoffschicht ummantelt, das dämpft den Aufprall beim Kopfball ab. Nachdem sie gemerkt haben, das ein Kopfball nicht zwangsläufig eine Gehirnerschütterung, Platzwunden, Schädelbrüche und gebrochene Nasen bedeutet, haben sie einen Heidenspaß an dem Spiel entwickelt, und verzichten dafür sogar freiwillig auf das altbekannte Abschlussspiel im Training.