Organisation einer Trainingswoche

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

muss so langsam den Urlaubsplan für nächstes Jahr erstellen. Dabei kamen Überlegungen in der letzten Ferienwoch eine Trainingswoch zu organiesieren. Sowas hat der ein oder andere doch bestimmt schon mal gemacht. Worauf muss ich da achten? Bin ja noch neu und will ja das die Kids spass haben und was lernen. Habe Sorge das ich sie Überfordere, wenn ich zuviel mache.
    Denke bis dahin habe ich auch meinen Betreuerschein, der Trainerschein kommt wahrscheinlich erst Ende 2010. Muss halt für sowas immer Urlaub nehmen.

Dank schon mal an alle Tipps
    Gruss

8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

• Es wird nicht leicht sein die Kinder immer zu motiviern zum Training zu gehen. Ein paar haben was vor andere gehen lieber mit den Freunden spielen und andere sind im Urlaub.

Ich würde vorher genau nachfragen wer da ist und dann sag ich immer, die die da sind haben auch zu trainieren.

Nachher machst du dir riesen Mühe ein Programm zu erarbeiten und dann kommen nur drei Kids. Das frustet. X(

Da ja Kondition in deinem Bereich egal ist machst du am besten Spassspiele wo sich alle austoben können. :thumbup:

Gruß Frank

• Hallo svtrainer
    Klar muss ich erstmal nachfragen ob genug Teilnehmer da wären. Hat ja auch noch ein bisschen Zeit. Wollte halt nur mal Vorab sehen was alle sdahintersteckt und ob wir das überhaupt realisiert bekommen.
    Der Spass soll dabei natürlich im Vordergrund stehen. Wir machen alles mit Ball. Wir haben jetzt in den Herbstferien zwei extra Trainingseinheiten angeboten, diese sínd schon gut angenommen worden.
    Gruss

8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

• Moinsen,

da ich auch die 2001er trainiere (in Hamburg) kann ich Dir ja mal einen Tipp geben:
    Unser Training besteht hauptsächlich aus Turnierspielen. Das heißt es gibt immer 4-5 Spielfelder (Sind 4 Mannschaften und alle trainieren zusammen) und dann werden die Jungs kunterbunt durchgemischt und spielen. Eine Mannschaft mit Leibchen ist fest in ihrem "Stadion" und die ohne Leibchen wechseln das Feld.
    Wir spielen 2x5 Minuten. Kurze Pause, dann Seitenwechsel - dann größere Pause (trinken).

Es kommt super an bei den Kids.

Da Du ja eine Woche planst, würde ich so ein Turnier zunächst beim Trainingsbeginn anfangen. Dann machst Du zum Beispiel Torschußübungen (Wartezeiten kurz halten!) und anschließend lässt Du sie wieder spielen. Aufjedenfall so, das jeder die Chance auf Erfolgserlebnisse hat.

Gruß
    Kometer

-> Habt ihr Pfingsten 2010 was vor? Wir veranstalten ein Fußballfeldturnier und suchen noch Mannschaften die teilnehmen möchten.

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• Hallo
    ich habe mal was ähnliches in den sommerferien gemacht. für zwei wochen.
    also wir traffen uns jeden werktag um 10 uhr am sportplatz und machten solang training wie wir lusst hatten
    das kommen war freiwillig. und wenn eine wieder fahren wollte konnte er wieder fahren.
    ging relativ leicht da bei mir fast alle mit den rad kommen und die mit den auto kamen mussten halt dann schnell anrufen.
    es waren immer fast alle da. ich würde mal schätezn eine beteiligung von 95 %
    es ging hirbei um eine d-jugend
    lg
    hans