Erfahrungen bzgl. B-Lizenz und Sportschule Hennef !?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • servus zusammen,

gehe bald die b-lizenz in hennef an und wollte mal in die runde fragen, ob jemand in letzter zeit erfahrungen dort gemacht hat!? wie ist der lehrgang? wer/wie sind die dozenten? wie ist die sportschule? ... einfach alles was euch dazu einfällt.

vielen dank schonmal :)

gruß ms-coach

• hier ein paar infos ...

- sportschule:

zimmer zum schlafen ok :-), verpflegung/essen absolut top, trainingsmöglichkeiten top, halle mit alten kunstrasen aber noch ok, abends bistro paßt auch

- dozenten:

hauptdozent helmut jungheim, sehr kompetent, er lebt fussball ... fordert einen, aber von nix kommt nix

psychologie werner mickler, sehr gut

sonstige dozenten waren alles in allem auch ok

- prüfungen:

nicht ohne, aber dafür lernt man ja :)

schriftlich (vorgegebene spielsituation beschreiben), mündlich (taktiktafel), lehrprobe (15-20 min. training), vortrag (vorstellung der lehrprobe), praxis (eigenkönnen)

- exkursion ins nlz bayer leverkusen war sehr interessant

gruß marco

• wir waren knapp über 20 trainer ...

ca. 1/3 hatte mehr als 9 punkte, 1/3 so 7-8 und der rest dann gerade so 5, 2 trainer mussten in die nachprüfung
    wobei bei den über 9 punkten einige aktive und nicht mehr aktive profis dabei waren

• ich hatte im Jahr 2000 die (nun alte) B-Lizenz in Hennef gemacht...

Daher vielleicht nicht so direkt mit der neuen B Lizenz zu vergleichen.
    Aber Umfang der prüfung ist gleich, bis auf das bei uns eine Schiedsrichter-Prüfung mit dabei war.

Helmut Jungheim ist wirklich fordernd; er hatte damals 2 trainer gebeten sich nicht für die Prüfung
    anzumelden; da sie jenseits von Gut+Bös waren :(

Für mich war das das reinste Trainingslager, hatte alle 3 Wochen innerhalb von 5 Wochen durchgezogen (obwohl man 3 Jahre zeit hatte ;) ),
    und war für mich als als Kreisklassen Kicker echt anstrengend...

Bei uns mussten glaube ich 3 Leute in die Nachprüfung.
    Bei uns gab es aber irgendwie Noten.
    Die Beste war 2,0

• Das klingt ja interessant. Ich wollte eigentlich in Barsinghausen meine B-Lizenz machen, habe aber gestern von einem Bekannten gehört,der eine Zeit in Niedersachsen gelebt hatte, dass ihm viele Trainerkollegen von Barsinghausen abgeraten haben. Daher mein Interesse.

• Wenn ich beim DFB auf die Seite für die B-Lizenz gehe, wird ein tabellarischer Lebenslauf mit den sportlichen Stationen verlangt. Wie soll soetwas aussehen und was schreibe ich darein?

• Wenn ich beim DFB auf die Seite für die B-Lizenz gehe, wird ein tabellarischer Lebenslauf mit den sportlichen Stationen verlangt. Wie soll soetwas aussehen und was schreibe ich darein?

Ich habe dort einfach tabellerisch eingetragen von wann bis wann ich bei welchem Verein als Spieler/Trainer tätig gewesen bin. Mehr nicht.

• Hennef super cool , Hr Jungheim (Leiter B Lizenz) ist tatsächlich anspruchsvoll. Zimmer waren top (es gibt drei ,vier verschiedene Kategorien). Schade ist ,dass das Hallenbad um 20 uhr schliesst. In der Kunstrasen halle ist neuer Rasen aufgelegt super (Stand März 2011).