Der Lacher des Monats

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ... finde ich aber gar nicht zum lachen. So etwas kann uns jedem passieren. Wir trainieren in der Regel mehr Junioren als eigentlich spielen dürfen... es ist wirklich schwierig es allen Junioren Recht zu machen. Was soll nun passieren? Alle Junioren die nicht spielen oder nicht Stammspieler sind dürfen wegen "Diskriminierung" oder "Mobbing" eine Anzeige machen?! Wie weit soll das noch gehen? Ich finde dass der Verein richtig agiert hat. Obwohl der Trainer eine Pfeiffe ist (ein Bambini Trainer der Statistiken will kann nur eine Pfeiffe sein) standen Sie hinter Ihm. Im privaten stehen diese vermutlich doch nicht ganz hinter dem Trainer...


    Die Eltern; Was will man da sagen...?! Es gibt eine Art von Eltern die das Gefühl haben, sie können machen was Sie wollen. Wenn Ihr Kid dann aus dem Club fliegt verstehen diese die Welt nicht. "Es ist Mobbing oder Diskriminierung" heisst es dann. Das sind genau die Eltern die ständig rummotzen und über den Trainer lästern... nur was macht man eigentlich wenn man über eine Person negativ lästert der eine Aktivität ausführt? Ist es dann nicht auch Mobbing? Könnte es dann sogar Rufmord sein? Ich glaube, dass der Verein genug Zeugen haben, die Rufmord seits diesen Eltern bestätigen werden könnten.


    Ethisch gesehen finde ich es schwer; Beide sind nämlich im Unrecht... Ausserdem ist es schwierig, da vermutlich mehr als eine lästige Website zum Streit geführt hat. Der Zeitungsbericht war zu undetailliert...


    Grüsse TRPietro

  • Es geht doch hier nicht darum, die Eltern heilig zu sprechen oder ähnliches, zumindest mir nicht. Wenn man das Statement des Trainers liest (danke Follkao fürs finden),
    dann zeigt sich, daß dieser Mensch von Kinderfußball eine Ahnung unter Null hat. Ich habe mir jetzt alle Artikel auf der Seite angesehen und mir kommt das kalte Grausen. Mein Kind würde ich da sofort rausnehmen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best

  • TRPietro


    Nein, sowas kann nicht jedem von uns passieren. Die Anzeige (die gerechtfertigte) gab es wegen des Vereinsausschlusses eines siebenjährigen Kindes, das nichts gemacht hat. Sie können die Eltern rauswerfen, wenn es einen Grund gibt, sie können den Eltern Platzverbot erteilen, aber nicht das Kind. Und wenn der Trainer völlig falsch handelt, dann sollte der Verein nicht hinter ihm stehen, sondern ihm klarmachen, daß er falsch handelt.
    Daß beide Parteien (das Kind ausgenommen) im Unrecht sind, da hast Du Recht.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wäre hier mit Verurteilungen des Vereins auch vorsichtig, weil mir genau das als ein Ziel der Eltern erscheint. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte, aber bitte hört auf hier den Verein zu verunglimpfen. Ich kenne selbst auch solche Eltern, die dann aus irgendeinem nichtigen Anlass (Streit um die Statistiken) eine Schlammschlacht lostreten, die dann ausufert. Das scheint mir hier auch der Fall zu sein. Ich habe das jetzt so aufgefasst, dass die Eltern fast sofort nach diesem Streit zur Presse gerannt sind. Und das ist einfach nur eine bodenlose Frechheit.
    Der Junge tut mir am meisten Leid. Haben ihm seine Eltern (und teilweise sicherlich auch der Verein) was wirklich tolles eingebrockt...

    Da hast du wohl recht. Das was einige Ehrenamtliche in jahrelanger Arbeit in Kapellen-Erft aufgebaut haben, wird durch einige Eltern kaputt gemacht! Der Trainer scheint aber auch nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben ;) Aber das muss ja nicht bei allen Trainern in dem Verein so sein!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo Kollegen/ innen, hallo ditti


    Habe erst nach meiner ersten Antwort die Fakten genau durchgelesen. Der Verein kommuniziert also klar, dass es schon im vorherein Probleme gab, jedoch dieser Fall mit dem kleinen Jungen Leon (der tut mir so leid) alles explodieren liess. Die Eltern behaupten öffentlich, dass Sie mit der Einstellung und der Arbeit des Trainers nicht einverstanden sind. Nun; Die Eltern sind komplett im Unrecht; Der Verein kommuniziert klar, dass diese Eltern anhand von Gerüchten, Unruhe bringen. Das veröffentlichte Bericht des Vaters gegen dem Trainer kann als Beweismittel gegen die Eltern selbst wegen "Rufmord" 1:1 ausgedruckt und benutzt werden. Frechheit, was die Eltern da gemacht haben.


    Der Trainer ist ein schlechter Trainer... keine Frage! Und trotzdem finde ich es gut, dass der Verein in der Oeffentlichkeit hinter Ihm steht. Jedoch ist es genau sache vom Verein und "nur" vom Verein, die Trainer zu belehren resp. zu instruieren. In einem anderen Tread schrieb ich doch, dass es keine gut geführten Verein gibt... hier der Beweis! Der SC Gurkenkappelnhof oder so ist nicht mal fähig, Ihre Trainer zu instruieren. In meinen Augen gehört die Vereinsführung ebenfalls zu den Versagern.


    Für mich gibts hier nur Verlierer; der kleine Leon ist der grösste Verlierer. Die Eltern sind die Verursacher des Schadens. Sie wollten das Kind schützen... würde mal sagen, dass Sie den Kind aber eher traumatisiert haben. Es ist Verantwortung der Eltern, angemessen zu handeln und nicht wie "Hiernamputierte" zu handeln. Der Verein... ist sowieso ein Gurkenclub... etwas bessers fällt mir da nicht ein um diesen Club zu nennen.


    Grüsse TRPietro

  • Also, ganz ehrlich...



    Ich wüsste gerade nicht, wem ich lieber einen auf die 12 geben würde: Dem Trainer, oder dem Vater!



    Nach Durchsicht der Homepage, diverser Querverweise und Zitate steht für mich fest: Der Trainer hat einen an der Mütze! Es sei denn.... ja, es sei denn! Es sei denn, das Jugendkonzept des SC Kapellen ist leistungsorientiert. Wenn dem so ist, dann soll ihm sein leistungsorientiertes Denken gestattet sein. Warum? Ganz einfache Kiste! Wenn der gesamte Jugendbereich leistungsorientiert aufgebaut ist, dann wird auch nicht jeder in den Verein aufgenommen. Vielmehr wird in dem Fall dann wohl bewertet, ob die Kinder mit dem Leistungsanspruch sowohl fussballerisch als auch menschlich klarkommen. Ein Bundesligist oder eine Kreisauswahl wird schliesslich keine Top-Talente aufnehmen, die deren Ansprüche geistig nicht verarbeiten können. Bei einem qualifizierten und pädagogisch geschulten Trainer kein Problem. Gut, das trifft auf den Hornochsen da wohl eher nicht zu...


    Jetzt mal zu dem Vater....


    Der Mensch betreibt mittlerweile ja die reinste Hexenjagd! Spricht von "Eigentum", was die Homepage angeht. 250€ im Monat sollten ihm dieses Recht ja wohl genommen haben... Wofür wurde er denn sonst bezahlt, statt die Arbeit zu erledigen? Bei den von ihm angeprangerten "2-3 Euro Stundenlohn" kommt er auf monatlich 83,3 Stunden Arbeit an der Homepage, wenn man 3 € zugrunde legt. Jetzt hau ich mal richtig auf die Kacke... Wenn man dem Glauben schenkt, hat er im Schnitt 2,7 Stunden am Tag an der Homepage gearbeitet... Wie will der Gute Mann denn auf so eine Stundenzahl kommen? Ich betreue gleich 2 Homepages, und wende dafür max. 30 Minuten am Tag auf. Es sei erwähnt: Ich mache das für lau.


    Scheinbar ist der Herr auch noch Hobbyjurist. In seinen Schreiben an den Verein bezieht er sich immer gleich auf geltendes Recht, benennt sogar Paragraphen.
    Mit der Berichterstattung der Zeitung geht es dann auch gleich weiter. Ausgerechnet dieser Vater arbeitet dort auch noch freiberuflich... das gibt mir zu denken! Das dieser Mensch auch noch satte 5 Euro pro Foto eines Verbandsligaspiels kassiert, bzw. fordert, ist dem Eindruck, den ich von ihm habe, auch nicht gerade förderlich... Gut, das tut mit dem Fall an sich nichts zur Sache, aber ich versuche mal, einfach etwas weiter hinter die Kulissen zu blicken. Und Google ist da sehr interessant, wenn man mal nach dem Herrn sucht...


    Wenn ich mir alle Quellen so anschaue, mir die Stellungnahme des Vereins so anschaue (gerade bei der wird mir das Ausmaß der Hexenjagd klar... Herr. O, Vater von Leon, arbeitet dort, und dort wird nur einseitig berichtet...), komme ich für mich selbst zu folgendem Schluss:


    Der Trainer hat den Schuss nicht gehört. Der Vater hat mindestens genauso einen an der Klatsche. Der Verein tut mir leid, die können in meinen Augen irgendwie am wenigsten dafür... Der Sohn tut mir immer noch leid... allerdings tut er mir mittlerweile in der Form leid, das der Vater sich so aufspielt...


    Wenn es dem Vater nur darum ginge, das Beste für seinen Sohn zu tun... warum zum Teufel generiert er dann noch eine Homepage, um den Verein in Misskredit zu ziehen?


    Und wo ich schon mal dabei bin, mich über den Vater auszulassen... der Ärmste bekam 250 Euro im Monat für die Pflege der Homepage. Einen Stundenlohn von 2-3 Euro. Wenn ich jetzt nur mal davon ausgehe, das ich brav mein Training mache, und die Spiele und sonstigen Aktionen aussen vor lasse, komme ich auf einen Stundenlohn von glatten 67 Cent! Rechne ich den Spielbetrieb dazu, nehme alle anderen Aktivitäten (Aushelfen bei anderen Mannschaften, Umbauten am Vereinsheim etc) dazu, komme ich immerhin noch auf 8,6 Cent Stundenlohn. Und ich stehe dabei im Regen, im Schnee... und sitze nicht im warmen Zimmer vor dem PC und füge Texte auf eine Homepage ein. 130 Euro im Jahr sind einfach zu wenig! ICH KLAGE! :D