Abschlussschwäche

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bin der Trainer einer U17-Mannschaft und ich hab ein Problem, bei dem ich selber nicht mehr weiterkomme: extreme Schwächen im Abschluss.
    Wir haben die letzten Spiele immer knapp verloren, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Wir habe in der Offensive sehr gute Einzelspieler, die sich gute/sehr gute Chancen herausspielen, aber diese dann fast schon erbärmlich verschenken. Im letzten Spiel warens z.B. 5 aus meiner Sicht 100%ige Torchancen, aus denen dann nur ein Tor entstanden ist. So läuft es fast in jedem Spiel. Meist kommt es dann in der 2. Halbzeit zu ein paar wenigen Unkonzentriertheiten in der Defensive, aus denen dann 1-2 Tore entstehen. Da könnte ich auch ansetzen, aber das wäre kein Problem, wenn vorne die Chancen gemacht werden...ein 1:0 ist halt nicht viel wert und das weiß der Gegner auch.
    Was ich daran nicht verstehe: im Training ist es umgekehrt, da ist es eher selten, dass mal ein Ball vorbeigeht. Schüsse, die das Tor im Spiel meterweit verfehlen, gibt es im Training praktisch nicht. In Trainingsspielen sind die im Spiel 100%igen Torchancen auch drin. Und im Training fallen auch viele Tore (und das liegt nicht am Torwart), also Selbstvertrauen sollte durchaus da sein.
    Im Training hab ich bereits alles was mir einfällt versucht: Spiele Abwehr gg. Angriff, 1:1/2:2/3:2 usw., gezieltes Torschusstraining, Spielzüge mit Torabschluss, allein auf den Torwart zulaufen...
    Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Was kann ich im Training machen, das spezifisch auf dieses Problem eingeht? Mittlerweile verwende ich für o.g. Torschussübungen ca. 2/3 der Trainingszeit, aber ich sehe keinen Fortschritt... :(

  • Hallo,


    "Im Training hab ich bereits alles was mir einfällt versucht: Spiele
    Abwehr gg. Angriff, 1:1/2:2/3:2 usw., gezieltes Torschusstraining,
    Spielzüge mit Torabschluss, allein auf den Torwart zulaufen...


    Mittlerweile verwende ich für o.g. Torschussübungen ca. 2/3 der Trainingszeit, aber ich sehe keinen Fortschritt... :("


    Vielleicht sprichts du einfach zu oft mit deinen Spielern über ihre Abschlussswäche, wodurch sie dann im Spiel verkrampfen und wieder vorbeischießen. Wenn man sich sich etwas einredet, dann wird es meistens auch so kommen.
    Vllt solltest du einfach ganz normal trainieren ohne den Schwerpunkt auf die Chancenverwertung zu legen und vor dem Spiel nicht auf den vergebenen Chancen der letzten Spiele rumreiten. Klappts dann im Spiel wieder nicht, bleib positiv und feuer sie an und sprich Ihnen Mut zu.


    "Was ich daran nicht verstehe: im Training ist es umgekehrt, da ist es
    eher selten, dass mal ein Ball vorbeigeht. Schüsse, die das Tor im
    Spiel meterweit verfehlen, gibt es im Training praktisch nicht. In
    Trainingsspielen sind die im Spiel 100%igen Torchancen auch drin. Und
    im Training fallen auch viele Tore (und das liegt nicht am Torwart),
    also Selbstvertrauen sollte durchaus da sein."


    Du siehst deine Spieler können es.


    Ich sage meinen Spielern immer sie sollen selbstbewusst vor dem Tor sein, nicht hektisch werden und vor allem GEZIELT schießen! Schießt mal jemand vorbei ohne den Kopf vor dem Schuss hochzunehmen sag ich ihm gleich immer "Kopf hoch gezielt schießen". Über eine schlechte Chancenverwertung hab ich mich bisher selten beklagen müssen.


    Gruß Felix

  • Dieses Problem ist so alt wie der Fußball selbst.
    Es gibt immer mal Phasen da klappt es einfach nicht.


    1. Ruhe bewahren
    2. Ruhe ausstrahlen
    3. Vertrauen vermitteln


    Wenn es wie du sagst im Training funktioniert, ist es kein spielerisches Problem, sondern ein mentales. Und genau dort muss du ansetzen. Lobe Kleinigkeiten die funktionieren um das Selbstvertrauen wieder zu stärken. Keine zu harsche Kritik bei erneutem versagen.
    Unter Umständen helfen auch Umstellungen. Laß deine Spitzen mal in der zweiten oder dritten Reihe spielen, damit sie sich nicht ständig unter Erfolgsdruck vor dem Tor wähnen.


    Wir hatten zu Saisonbeginn das gleiche Problem. Mitlerweile rotieren wir innerhalb der Mannschaft so weit dies möglich ist. Mit dem Erfolg das jetzt Abwehrspieler und Mittelfeldspieler ihre Chance im Sturm erhalten bzw. zum Teil tatsächlich mit Toren glänzen. Unabhängig davon sind wir viel gefährlicher aus der zweiten Reihe geworden bzw. die berechenbarkeit unserer Stürmer ist für den Gegner nicht mehr vorhanden, da mitlerweile viele Spieler in der Lage sind Tore zu schießen. Es konzentriert sich nun nicht mehr auf 1 oder 2 klassische Stürmer, sonder auf 6-7 Spielerinnen, die alle in der Lage sind das Tor zu treffen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Wenn die Spieler im Training Spaß haben, es gut läuft etc.
    dann würde ich mal versuchen dort künstlich etwas Druck aufzubauen.
    Sprich: Torschusswettbewerbe zwischen zwei oder mehr Teams, die Verlierer müssen Liegestütz o.ä. machen

  • Danke für eure Tipps. Ich werde versuchen, sie umzusetzen.
    Zum Glück ist es im letzten Spiel schon besser gelaufen, haben zwar auch wieder ziemliche viele Chancen vergeben, aber konnten trotzdem gewinnen :)