Hallo zusammen,
ich bin der Trainer einer U17-Mannschaft und ich hab ein Problem, bei dem ich selber nicht mehr weiterkomme: extreme Schwächen im Abschluss.
Wir haben die letzten Spiele immer knapp verloren, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Wir habe in der Offensive sehr gute Einzelspieler, die sich gute/sehr gute Chancen herausspielen, aber diese dann fast schon erbärmlich verschenken. Im letzten Spiel warens z.B. 5 aus meiner Sicht 100%ige Torchancen, aus denen dann nur ein Tor entstanden ist. So läuft es fast in jedem Spiel. Meist kommt es dann in der 2. Halbzeit zu ein paar wenigen Unkonzentriertheiten in der Defensive, aus denen dann 1-2 Tore entstehen. Da könnte ich auch ansetzen, aber das wäre kein Problem, wenn vorne die Chancen gemacht werden...ein 1:0 ist halt nicht viel wert und das weiß der Gegner auch.
Was ich daran nicht verstehe: im Training ist es umgekehrt, da ist es eher selten, dass mal ein Ball vorbeigeht. Schüsse, die das Tor im Spiel meterweit verfehlen, gibt es im Training praktisch nicht. In Trainingsspielen sind die im Spiel 100%igen Torchancen auch drin. Und im Training fallen auch viele Tore (und das liegt nicht am Torwart), also Selbstvertrauen sollte durchaus da sein.
Im Training hab ich bereits alles was mir einfällt versucht: Spiele Abwehr gg. Angriff, 1:1/2:2/3:2 usw., gezieltes Torschusstraining, Spielzüge mit Torabschluss, allein auf den Torwart zulaufen...
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Was kann ich im Training machen, das spezifisch auf dieses Problem eingeht? Mittlerweile verwende ich für o.g. Torschussübungen ca. 2/3 der Trainingszeit, aber ich sehe keinen Fortschritt... ![]()