Wer hat Erfahrungen was die Eignungsprüfung zur DFB-A Lizenz betrifft !!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Muß im nächsten Jahr für 2 Tage nach Hennef zur Eignungsprüfung für die DFB A-Lizenz. Wer hat Erfahrungen und wie ist der Ablauf bei dieser Veranstaltung ???


    Vielen Dank im voraus

  • Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber unser Ausbilder bei der B-Lizenz hat gesagt, "das schafft einer von zehn".


    Ein weiteres Zitat vom zweiten Ausbildungstag: "Man überlegt sich ja, wen man zur A-Lizenz durchlassen will und wen nicht".
    Und tatsächlich haben erstaunlich viele 8 Punkte gehabt...


    Übersetzt heißt das: Haben sie Dich einmal aussortiert, dann bist Du aussortiert!


    Ich schätze mal der eine von zehn, der es schafft, ist zum Zeitpunkt der Zulassungsprüfung durch Vitamin B und Fleiß zu einem renomierten Club gekommen und hat daher einen gewissen, praktischen Vorteil.

  • hallo
    gibt es für jeden schein eine zulassungs prüfung?
    wenn ja was wird da verlangt?
    also beim c-schein weis ich bescheid
    lg
    hans

  • Um zur B-Lizenz zugelassen zu werden, brauchst Du bei der C-Lizenz 9 Punkte (Note 2,7).sowie ein Jahr Praxis mit der C-Lizenz.
    Fußballlehrer werden nur 24 pro Jahr. Das ist für uns normalsterbliche unerreichbar!

  • Na klasse - du machst mir ja Mut ! Egal ich versuche es trotzdem ! Weiß jemand wie die 2 Tage ablaufen ????

  • alternativ musst du einfach so gut sein, dass dich ein bundesligaclub ohne fussballlehrerlizenz zum cheftrainer macht und sich der verein dann hoffentlich mit dem dfb anlegt damit du in den kurs kommst.

  • Ich kenne genug Trainer, die den Fußballlehrer-Schein gemacht haben. Darunter auch viele, die keine besonders tolle aktive Karriere gehabt haben (höchstens Landesliga/Oberliga). Der Knackpunkt ist es dann aber, ohne diese Karriere eine Anstellung zu kriegen. Die Teilnahme an der Fußballlehrer-Lizenz ist nicht diese hohe Hürde.


    Und beim A-Schein schon mal gar nicht... Also keine unnötige Panik....