Fußballverbot wegen schlechter Noten??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hatte jüngst mit einer jungen Frau ein Gespräch. Diese war in den USA für ein Jahr an einer Highschool. Dort spielte sie, genau wie hier in Deutschland in einer Highschool-Mannschaft Fusball. Sie berichtete, dass es ihr passierte, dass sie in einem Fach eine Fünf geschrieben habe. Sie ging zum Training, ...das übrigens auch mal Vormittags stattfand....und der Trainer sagte ihr, dass sie nicht teilnehmen könne. Der Trainer -ich vermute auch Lehrer, weiss ich aber nicht genau- wußte bereits bescheid. Wer dort schlecht in der Schule ist, durfte nicht am Training teilnehmen, ....der war raus, ....und zwar so lange, bis es nachweislich in der Schule besser war. Sie schrieb übrigens keine Fünf mehr ;) , naja. Gruß Andre

• Grundsätzliche halte ich nichts davon, das Fußballspielen zu verbieten, weil die Noten zu schlecht sind. Man kann höchsten hingehen und sagen der Junge schreibt in besagtem Fach ne arbeit und kommt deshalb am Abend vorher nicht zum Training. Dann kann er dafür lernen und es macht Sinn. Wenn man es ihm ganz verbietet sitzt er zu Hause oder bei Freunden ist sauer und macht gar nichts. Dann hat man auch nichts gewonnen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall bereits bei uns in der "F-Jugend", da ging es allerdings nicht um Noten, der Junge hatte Mist gebaut in der Schule und dann seine Eltern angelogen (war nicht das erste mal). Als Trainer muss ich es akzeptieren, find das aber schon extrem, vor allem in dem Alter.

8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

• Wie ich das alles lese, hat Dein Sohn voriges Jahr ein sehr schwieriges. Er war (und vieleicht auch noch) einfach "nur" down. Warum das dann nehmen, wo er Erfolg hat, wo er sein Selbstbewußtsein wieder festigen und aufbauen kann?

Meiner Tochter (auch Bj 96 / 7 Klasse Gym) fragen meine Frau und ich jeden Tag: "L.... hast Du gelernt". Die Antworten wirst Du und viele der Eltern hier, ohne große Schwierigkeiten erraten. Auch war meine Tochter sehr enttäuscht, als Sie mal keine 1 im Sport bekam, auch wenn Sie keine Fußballerin ist. Aber eine 5 in Frz. kann Sie ganz gut ab.

Zu Andre: Warum sollte er gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil´s ein halbes Jahr oder Jahr nicht so gut läuft. Ich bin keiner, der darauf drängt, daß Kinder den Bildungsweg einschlagen müssen, die die Eltern sich in den Kopf gesetzt haben. Aber wie im späteren Leben, sollte auch gelehrt werden, eine Tief- und/oder Schieflage zu überstehen und sich rauszuziehen. Mit eigener Leistung. Bringt Ihn evtl. eher wieder hoch. Klar, hängt, wie alles, vom Einzelfall und dem individuellem Kind ab.

Grundsätzlich zur Strafe "Fußballentzug". Ich bin Trainer (F-Jugend). Kein Pädagoge und auch kein Erziehungsberechtigter der Fußballkinder. Sollten die Eltern es als zielführend finden, IHREN KINDER dies Auszusprechen, dann finde ich das in Ordnung, da ich sie 2 x 1,5 Std. + Spiel habe und sonst müssen die Eltern den Kopf hinhalten. Gut bei mir noch nicht vorgekommen. Nur einmal habe ich ein Kind für 1 Training ausgeschlossen, wegen schlagen beim Training.

So und jetzt kann ich eine Würstchenbude eröffnen.

Habe genug Senf dazugegeben

Gruaß Kloana

PS: sk 74: Wollte einen Rechtschreibfehler haben, aber da warst Du wohl geizig. So muß halt mein Text herhalten :)