Leitfaden / Hinweise für Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Sportsfreunde,

ich habe mir hier im Forum einige Themen durchgelesen und mal im groben etwas zusammen gefasst.
    Ich möchte meinen Eltern eine Art Leitfaden geben, woran sie sich orientieren sollen. Dies find ich gerade für neuere Spielereltern interessant.
    Bin für Eure Meinung und Änderungen sehr dankbar! Lasst uns den folgenden Text zusammen weiter ausbauen, so dass auch weitere Trainer davon profitieren werden!

Nun seit ihr gefragt. Was kann man noch ergänzen?

Viele Grüße aus Hamburg.
    Kometer

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• Hallo!

Super Idee mit dem Leitfaden!

Allerdings würde ich den Punkt "Positionsgebundenheit wird es nicht geben" aus dem Leitfaden nehmen, wenn ich ihn meinen Eltern aushändigen will.

Der Grund ist ganz einfach: Jeder Vater findet, sein Sohn sei der beste Stürmer aller Zeiten.
    Als Trainer jedoch sieht man, welche Grundlagen ein Spieler hat, oder auf welcher Position er sich aufgrund seiner Spielweise am besten eignet. Das mag manchmal zwar nicht zutreffen, aber spätestens wenn ein Spieler, den ich eindeutig als Verteidiger sehe, im freien Trainingsspiel freiwillig hinten spielt, ist es mit der Positionsgebundenheit fast schon Pflicht. Gerade in der E-Jugend wird das nämlich problematisch, wenn die Jungs in die D-Jugend wechseln. Größeres Spielfeld, mehr Spieler auf dem Platz, mehr Positionen... spätestens dort muss Schluss sein mit dem munteren Durchwechseln.

Cheers

• Das Thema Positionsrotation muss unbedingt in den Leitfaden rein! Für F- und E-Jugend ist das ein absolutes Muss und auch in der D halte ich eine gewisse Rotation für sinnvoll. Die Umstellung von 7 auf 11 Spieler bringt neue Aufgaben und neue Positionen mit sich, die die Spieler noch nicht kennen. In einer 7er Mannschaft spielt man in der Regel 3-3 oder 3-2-1. Bestimmte Positionen, die man in einer 11er Mannschaft hat, gibt es in einer 7er Mannschaft nicht, wie z.B. den 6er oder den klassischen 10er. Spielt man 4er-Kette oder mit Libero? Ob ein Spieler in der 4er-Kette spielen kann, die sowohl Schnelligkeit als auch Spielintelligenz verlangt, kann man nach der E-Jugend oft noch nicht wissen. Da gibt es genug Raum und Notwendigkeit die Spieler mal hier mal dort auszuprobieren.

Zum Thema Leitfaden: Gute Idee. Ich habe selber mal einen sehr ausführlichen erstellt, in dem sowohl Grundregeln des Kinderfußballs als auch "Benimmregeln" für Eltern definiert sind. Ferner werden die Vorteile der Positionsrotation im Detail erläutert. Allerdings ist das Dokument zu umfangreich, um es hier in einem Beitrag zu posten. Ich werde mal versuchen, es irgendwo zu hinterlegen und hier einen Link reinzusetzen.

• Hallo Ranwie,

das wäre großartig. Ich schicke Dir mal meine Emailadresse per PN, dann kannst Du es mir ja per Email zu kommen lassen?

Gruß

Kometer

mfg

Luis-X

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

• Ich würde Euch/Dir raten, den Leitfaden so kurz wie möglich zu gestalten, d.h. möglicherweise mit Schlagworten oder Sätzen arbeiten.

Mit ist diese gute Idee in der Ausführung zu lang.

Wenn das zu lang ist/wird, liest es keiner mehr. Es sollte eine Flyer sein, den man mal aushändigen kann und ähnlich wie Überschriften in der Bildzeitung gestaltet sein sollte.

Eine Überschrift sticht sofort ins Auge, behinhaltet die Info, und macht neugierig, wütend, emotional ....man denkt drüber nach, ...läßt diskussionen zu....man macht sich seine Gedanken.

Gruß Andre

• Also habe das ja per EMail bekommen und bin echt begeistert. Auch wenn es wirklich sehr ausführlich ist, ist es großartig!
    Auf der anderen Seite hat Andre auch Recht. Man könnte ja auch beides veröffentlichen... Also die Kurzfassung sozusagen als Übersicht mit aushändigen und bei Zeit mal das große Überfliegen!

mfg

Luis-X

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe: