Hallo liebe Sportsfreunde,
ich habe mir hier im Forum einige Themen durchgelesen und mal im groben etwas zusammen gefasst.
Ich möchte meinen Eltern eine Art Leitfaden geben, woran sie sich orientieren sollen. Dies find ich gerade für neuere Spielereltern interessant.
Bin für Eure Meinung und Änderungen sehr dankbar! Lasst uns den folgenden Text zusammen weiter ausbauen, so dass auch weitere Trainer davon profitieren werden!
ZitatAlles anzeigenKinderfußball
- Tabellen und Punkte sind im Kinderfußball unwichtig!!
Wichtig ist der Spaß, den die Kinder haben, diesen gilt es bei zu behalten und zu fördern.
Nach einem Spiel sollte man ein Kind nach dem Spaß am Fußball fragen und nicht etwa, ob es gewonnen oder verloren hat. (Frage: Hat es Dir Spaß gemacht? / Wenn Antwort Nein, dann fragen was denn los war …)- Jedes Kind ist im Training in der Lage mit jedem anderem Fußballer ein Team zu bilden!(!!) Teilweise hört man ja ein Kommentar, „Was sucht der denn im Team?“. Diese Kommentare kommen nur von außen. Kinder haben untereinander wenig bis gar keine Probleme ...
Sollte das einer nicht glauben, ist er gern eingeladen sich ein Training anzuschauen. So ist das auch beim Spiel. Klar, man will natürlich auch ein wenig Erfolg haben, aber man sollte den Druck vom Kind nehmen und sich auf den Spaß konzentrieren!- Bestes Training: Gebt dem Kindern eine Anweisung: Dort stehen Tore, da sind Hütchen, da sind Leibchen. Baut ein Feld auf, richtet Mannschaften ein und stellt eigene Regeln auf: ES WIRD KLAPPEN!
- „Rein schreien“ ist während eines Spiel nur dann erwünscht, wenn es positiv ist.
Sprüche wie: „Lauf schneller!“, „Spiel ab!“, „Den musst du rein machen!“ usw. kann man auch positiv mitteilen „Kopf hoch, beim nächsten Mal geht der Ball ins Tor!“
Negative Kommentare sind absolut fehl am Platz und unerwünscht. Genauso wie das laute anschreien eines Spielers!- Jedes Kind erhält von den Trainern eine Aufgabe (z. Bsp. Abwehr, Sturm). Diese Aufgabe soll das Kind dann auf dem Feld erfüllen. Jeder möchte gern das sein Sohn mal ein Tor schießt, aber dies darf nicht zu Verwirrung führen. Wenn der Trainer sagt Abwehr, dann darf von außen nicht kommen spiel mal im Sturm! Das verwirrt die Kinder! Auf dem Feld zählt das Wort des Trainers!
- Positionsgebundenheit wird es nicht geben! Jeder wird mal im Tor, Abwehr, Mittelfeld oder Sturm eingesetzt werden um auf allen Positionen spielen zu können!
Was ist Erfolg im Kinderfußball?
Erfolg ist ….
- … Kinder langfristig für den Sport FUSSBALL zu faszinieren.
- … Ihnen ein gesundes Umfeld zu schaffen, wo sie gern zum Training und zu den Spielen kommen.
- … wenn man sieht, wie sich die Kinder entwickeln.
- … wenn man sieht, wie sich ein Team formt.
- … wenn man in viele lachende, fröhlich Kindergesichter / Augen schaut.
NUR DAS IST ERFOLG IM KINDERFUßBALL und nicht etwa Platz 1 oder Platz 2 oder ob man nur eins der letzten Spielen gewonnen hat.
Um zu lernen, wie man auch Niederlagen verarbeitet, wäre eine Serie S-N-S-N super.
Nun seit ihr gefragt. Was kann man noch ergänzen?
Viele Grüße aus Hamburg.
Kometer