Ziele formuluieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!!!
    Ersteinmal, möchte ich euch für die Website gratulieren. Bin erst vor kurzem drauf gestoßenn und wirklich begeistert. Trotzdem möchte ich ein Wort der Kritik loswerden und würde gern Bezug zu dem Artikel "Visionen und Ziele" nehmen. Grundsätzlich gilt es die Ziele gemeinsam mit der Mannschaft zu formulieren und sie werden auf jeden Fall positiv formuliert. Bsp.:
    Es heißt nicht... Wir wollen keine Fouls mehr begehen!
    Sondern man formuliert... Wir trennen den Gegner fair vom Ball!
    Für so ein Zeil, sollte man dann auch Unterziele formulieren. Die geht am besten durch Hinterfragen. Wie trenn ich den Gegner denn fair vom Ball???
    - Wir verschiebn mit der Mannscahft so, dass der Gegner einen Fehlpaß spielt
    - Ich stele mich seitlich zum Ballführeden Gegner, nehme sie Laufrichtung mit auf und versuche ihn zum Mitspieler oder zur Feldbegrenzung zu drängen... usw.

    Wenn man es aber ganz richtig machen möchte, dann seine Ziele aber nicht über ein Ergebnis formulieren. Man riesig spielen und trotzdem verlieren. Auch wenn man klar besser war. Die Situation hat wohl jeder Jugendtrainer schon mla erlebt. Vielmehr sollte man Ziele wie... Wir haben eine 80%ige Paßquote oder wir erarbeiten uns mehr Chancen als er Gegner oder wir doppeln den Ballführenden Gegner in den Torgefährlichen Räumen usw.
    Diese Zielformulierungen sind auch Objektiv, also überprüfbar. Und der Schidrichter, das Wetter, der Ball der Platz,... zählen nicht als Ausreden für ein nichterreichen der gesetzten Ziele.

    So das wars denn auch erstmal. Bin natürlich für jede konstruktive Rückmeldung dankbar.

    MfG Guido Krenzk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido,

    vielen Dank für das Lob!

    Kritiken und Anregungen zu den Texten gehören eigentlich in die dafür vorgesehene Area, aber ich glaube, es passt hier auch ganz gut.

    Mit dem Text sind nur Ziele und Visionen gemeint, die der Trainer sich setzen soll. Die aufgeführten Ziele sind nur als Beispiele zu verstehen, jeder sollte sich seine eigenen Ziele setzen.

    Das wir Ziele/Visionen auch mit dem Team absprechen können und sollen, ist vollkommen richtig. Ziele/Visionen sollte auch jeder Verein haben, jeder Fußballverband und nicht zuletzt, jeder in seinem Leben außerhalb des Fußballs (Familie, Partner, Kinder). Ohne Ziele/Visionen kommt man nirgends wirklich voran.

    Was nicht jeder kennt ist, man sollte seine Ziele/Visionen aufschreiben, wie im Text beschrieben. Mag sich für viele alles komisch anhören, aber versucht es einmal. Durch das Aufschreiben wird man immer wieder an seine Ziele erinnert und sie dadurch konsequenter verfolgen.

    Link zum Text: Visionen und Ziele

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ja, Ziele sind sehr wichtig.

    Wer sich kein Ziel steckt, kann auch kein Ziel erreichen bzw. entsprechende Maßnahmen ergreifen um das Ziel zu erreichen, falls es mal kurzfristig zu Abweichungen kommt.

    Ob Träume wirklich hilfreich sind würde ich bezweifeln, da meiner Meinung nach Ziele immer erreichbar sein sollten. Ziele sollten deshalb immer realistisch sein.
    Was für den einen realistisch ist, ist für den anderen utopisch. Beispiel: Die eine Mannschaft setzt sich das Ziel Meister zu werden, während die andere hoch zufrieden ist nicht abzusteigen.

    Empfehlen würde ich langfristige und kurzfristige Ziele zu formulieren. So wie viel kleines, etwas großes wird. Das hat den Vorteil, das besser gegengesteuert werden kann, wenn ein kleiners Ziel nicht erreicht wird.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ich finde die idee mit dem aufschreiben der Zíele auch ganz gut.

    wenn man so etwas schriftlich festhält, dann kann man die spieler immer wieder daran erinnern. Ich würde sie auch aufschreiben lassen, was sie selber dafür tun wollen. Viele sind da sehr schnell bei "jeden Tag laufen gehen" etc. Das man dieses nicht immer glauben darf, ist auch klar, aber wenn die Rate der Trainingsbeteiligung beim Kondi-Training wieder einmal singt, kann man in einer Mannschaftssitzung gerne diese Zettel wieder herausholen...

    Ziele würde ich immer "klein" definieren. Es sollte immer ein gesamtziel für die mannschaft geben (klassenerhalt, mittelplatz etc.), der aber auch realistisch sein sollte.

    zudem muss jeder einzelne spieler auch noch begeistert werden. Gibt da so super sachen für Anfänger wie z.b. "wenn du im Spiel 25 Ballkontakte hast, dann gebe ich dir ein Eis aus". 25 Ballkontakte sind ein erreichbares Ziel und der spieler wird sich fortan mehr in die zweikämpfe reinhängen. Und ein Eis gibt es schon für 50 Cent ;)