Gefälle in der Mannschaft - zu wenig Tore

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Als B-II-Mannschaft haben wir das Problem, das nicht alle Spielerinnen wirklich über Talent, Ballsicherheit, Fußballinstinkt, und Qualität verfügen.

Der Kader ist mit 14 Spielerinnen für eine 11-er-Mannschaft auch nicht besonders groß. Davon können in der Regel 2-3 nicht zu den Spielen kommen, da sie entweder verletzt, krank, verhindert (Geburtstage, Schulfahrten etc.) oder sonst etwas haben.

Das eigentliche Problem stellt sich, da vier Spielerinnen im Grunde nicht über die Qualität verfügen, die erforderlich ist, um in der Staffel bestehen zu können. Aufgrund der fehlenden Spielerinnen spielen die Nichtkönner in der Regel komplett, und können nur bedingt ausgewechselt werden.

Die Staffel in der wir starten ist sehr ausgeglichen und verfügt über ein sehr gutes spielerisches und taktisches Niveau. Setze ich die Spielerinnen in der Abwehr und im Mittelfeld ein, was ich konsequent mache, nutzen die gegnerischen Mannschaften dies in der Regel gnadenlos aus.
    Aus diesem Grund spielen diese Spielerinnen nun in der Regel im Sturm, damit wir uns nicht ständig aufgrund der Schwächen Tore einfangen, die wir einfach nicht in der Lage sind im gleichen Maße wieder zu erzielen. Das bedeutet das wir im Grunde versuchen erst einmal keine Gegentreffer hinzunehmen. Das bedeutet aber auch, das wir nach vorn nicht genug Druck aufbauen können um uns wirklich gute Chancen heraus zu arbeiten. Haben wir dann doch mal die eine oder andere Chance, haben entsprechende Spielerinnen ehr einen Knoten in den Beinen als das es ihnen gelingt den Ball im Netz unterzubringen.

Wie würdet ihr die vorhandenen Probleme am sinnvollsten angehen?

Ich gehöre zu den Trainern die lieber gewinnen als verlieren, aber eben auch genau weiß das die Neulinge Chancen und Zeit für ihre Entwicklung brauchen.

Die Abwehrreihen unserer Gegner sind so stark, das eine gute Spielerin dagegen kaum eine Chance hat. Natürlich bin ich auf der Suche nach neuen, besseren Spielerinnen, aber habe ich mal eine Knipserin, kommt natürlich die B-I und holt sich entsprechende Spielerin in ihren Kader (was ich durchaus begrüße, damit sich entsprechende Spielerinnen dort weiter entwickeln können).

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Ich habe dieselben Probleme bei der D - Großfeld

14 Kinder , davon 2 Mädele , und 6 Kinder , die einigermaßen mithalten können.

Ich habe jetzt die Wehrhart - Position - kleiner Spielraum mit wenig Laufpositionen

die Leon - Position - Stürmerkreis mit eingeschränktem Spielradius

die Kim-Position -----

die Vanessa - Position---

die Markus - Position---

ich spiele mit einem sehr gutem 4er Mittelfeld

einem sehr gutem Libero

einem gutem Innenverteidiger

und einem starkem Torwart und die müssen es richten :)

Wir haben jetzt 3 Klatschen bekommen, jetzt am WE gewonnen zu Null

ich denke,die Zeit bringt es und die Kinder in ihren speziellen Positionen werden dort immer stärker und können dann ihre Spielweise und ihr Spielvermögen verbessern. I

• Hallo bcefferen, ...

also ich würde hier versuchen locker zu bleiben. Du bist die Reserve der Ersten und hast eigentlich die Pflicht, die Spielerinnen auf ein Niveau zu bringen, was ihnen die Reservistenrolle überhaupt ermöglicht. Sie spielen ja nicht umsonst in der Zweiten.

Ihr spielt in Staffeln wie ich lese und vielleicht solltest du dir den "Abstieg", in die Staffel, in die ihr gehört herbei wünschen. Das könnte dann Spiele geben, an denen deine Spielerinnen wachsen, ...auch die Schwächeren. Motivation versetzt Berge!

Dann greift ihr alt kommende Saison an.

• Wir haben bisher 2 Spiele gewonnen, 1-mal Remis gespielt und zweimal verloren.

Es geht für uns nicht gedanklich darum aufzusteigen bzw. abzusteigen. Insgesamt bin ich mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden,
    Mehr ist zur Zeit leistungsmäßig einfach nicht drin.

Das Problem ist diese Spielerinnen möglichst schnell so zu entwickeln, das sie zum einen in der Lage sind den Ball sicher und schnell anzunehmen und zu einem schnellen, guten Passspiel zu bringen. Im Grunde müßte ich mit ihnen ein ganz anderes, spezielles Training machen. Das ist aber nicht so einfach weil ich das Team allein betreue.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Aus diesem Grund spielen diese Spielerinnen nun in der Regel im Sturm, damit wir uns nicht ständig aufgrund der Schwächen Tore einfangen, die wir einfach nicht in der Lage sind im gleichen Maße wieder zu erzielen.

Man sollte immer neben schwache Spielerinnen starke stellen, am besten auf allen Seiten. D.h. nur 1 im Sturm. Bei 4 gleichzeitig auf dem Feld bleibt dir fast nur LSt, RIMF, RV und LV oder RSt, LIMF, LV + RV. So hast du neben und vor/hinter jeder schwachen Spielerin eine starke, die unterstützend helfen kann.

Damit diese Spielerinnen sich besser zurechtfinden, solltest du sie immer auf der gleichen Positionen spielen lassen. Das ist bei B-Juniorinnen sowieso vertretbar. Fehlt z.B. dein schwacher LSt, dann setz keine deiner anderen schwachen Spielerinnen auf diese Position, sondern lass jede auf ihre gewohnte Position spielen.

Im Training macht es kaum Sinn unterschiedliche Übungen zu machen, aber du kannst problemlos dein Augenmerk auf die schwächeren konzentrieren. Die schwächeren werden schon dadurch mehr gefordert, dass sie mit den stärkeren zusammenspielen.

• Die Idee von Zaungast ist grundsätzlich gesehen gut wie ich finde. Mir fiel dazu ein, dass ich hier oft beobachte, dass gerade starke Spieler dazu neigen, an schlechten Tagen, die sie zweifelsohne auch mal haben, ihre Fehler an die Schwächeren versuchen abzuwelzen. Für dieses Verhalten gibt es Gründe in verschiedene Richtungen. Ein solches Verhalten würde die Schwächeren noch schwächer werden lassen, das würde ich hierbei auch in Erwägung ziehen und Vorarbeit leisten wollen, damit der Starke das eben nicht so macht, ....aus der Praxis für die Praxis, aber das nur am Rande. Gruß Andre