Als B-II-Mannschaft haben wir das Problem, das nicht alle Spielerinnen wirklich über Talent, Ballsicherheit, Fußballinstinkt, und Qualität verfügen.
Der Kader ist mit 14 Spielerinnen für eine 11-er-Mannschaft auch nicht besonders groß. Davon können in der Regel 2-3 nicht zu den Spielen kommen, da sie entweder verletzt, krank, verhindert (Geburtstage, Schulfahrten etc.) oder sonst etwas haben.
Das eigentliche Problem stellt sich, da vier Spielerinnen im Grunde nicht über die Qualität verfügen, die erforderlich ist, um in der Staffel bestehen zu können. Aufgrund der fehlenden Spielerinnen spielen die Nichtkönner in der Regel komplett, und können nur bedingt ausgewechselt werden.
Die Staffel in der wir starten ist sehr ausgeglichen und verfügt über ein sehr gutes spielerisches und taktisches Niveau. Setze ich die Spielerinnen in der Abwehr und im Mittelfeld ein, was ich konsequent mache, nutzen die gegnerischen Mannschaften dies in der Regel gnadenlos aus.
Aus diesem Grund spielen diese Spielerinnen nun in der Regel im Sturm, damit wir uns nicht ständig aufgrund der Schwächen Tore einfangen, die wir einfach nicht in der Lage sind im gleichen Maße wieder zu erzielen. Das bedeutet das wir im Grunde versuchen erst einmal keine Gegentreffer hinzunehmen. Das bedeutet aber auch, das wir nach vorn nicht genug Druck aufbauen können um uns wirklich gute Chancen heraus zu arbeiten. Haben wir dann doch mal die eine oder andere Chance, haben entsprechende Spielerinnen ehr einen Knoten in den Beinen als das es ihnen gelingt den Ball im Netz unterzubringen.
Wie würdet ihr die vorhandenen Probleme am sinnvollsten angehen?
Ich gehöre zu den Trainern die lieber gewinnen als verlieren, aber eben auch genau weiß das die Neulinge Chancen und Zeit für ihre Entwicklung brauchen.
Die Abwehrreihen unserer Gegner sind so stark, das eine gute Spielerin dagegen kaum eine Chance hat. Natürlich bin ich auf der Suche nach neuen, besseren Spielerinnen, aber habe ich mal eine Knipserin, kommt natürlich die B-I und holt sich entsprechende Spielerin in ihren Kader (was ich durchaus begrüße, damit sich entsprechende Spielerinnen dort weiter entwickeln können).