Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Habe in meiner Mannschaft einige übergewichtige spieler.
    Ich würde mit denen, aber auch den anderen Kindern, gerne was für die fitness tun!
    Mir stehen allerdings nur einfache Trainingsgeräte zur Verfügung.

    Bei der Mannschaft handelt es sich um eine D-Jugend!

    Versteht mich nicht falsch!
    Ich weiß dass man in diesem alter noch nicht so viel Fitness trainieren soll, aber es wird doch sicherlich ein paar einfach Übungen geben, um innerhalb von sagen wir mal 2 monaten die kondition und schnelligkeit zu fördern! Dies am besten so, dass die angesprochenen gewichtigen Spieler nicht überfordert werden, die Anderen aber auch nicht unterfordert!

    Hat jemand einen Vorschlag?

    Gruß, Felix!

  • Hallo,
    ich glaube, dass Du hier sehr sensibel vorgehen solltest. Es besteht hier die große Gefahr, dass Du ein übergewichtiges -vielleicht dennoch talentiertes- Kind überforderst, demotivierst, eventuell seelisch verletzt und das zum Aufgeben des Kindes führt. Dann hättest Du Dich irgendwie schuldig gemacht und versagt. Wenn Du den einzelnen Jungen sehr gut kennst, könntest Du ihn von deinem Vorhaben unter vier Augen unterrichten. Bei mir in der E-Jugend gibt es im Umkreis von 150 Metern um meine Aura lediglich Wasser oder Apfelschorle. Cola dürfen die Knaben nur bei Feierlichkeiten trinken. Das Einführen einer solchen Regel wäre vielleicht -nach vorheriger Erklärung- an den einzelnen Jungen ein erster Schritt zur Sensibilisierung. Ich selbst gehe drei bis viermal die Woche ca. 45 bis 60 Minuten Joggen. Nach ca. 30 Minuten (individuell verschieden) verbrennt der Körper Fett statt Kohlenhydrahte. Nur die Fettzellenverbrennung führt zum Abnehmen. Kindern macht das Laufen meistens überhaupt keinen Spass. Ich überlege gerade, ob es Sinn machen würde, die Eltern mit ins Boot zu nehmen, um ein Umdenken beim vermutlich fehlerhaften Ernähren zu erwirken. Oft sind Eltern selbst zu dick, ein Erfolg ist hier realistisch gesehen unwahrscheinlich, womöglich handelst Du Dir hier Ärger ein. Entsprechend wird der Junge wahrscheinlich nicht großartig abnehmen. Ein übergewichtiges Kind kann natürlich die Kondition steigern, soweit es gesund ist. Ich würde mir unter dem Strich überlegen, ob ich den Konditionspart des Trainings in zwei Leistungsgruppen oder in einer Gruppe durchführen würde. Zudem würde ich ausschließlich mit dem Ball trainieren. Das hält die Mutivation hoch und du könntest die Maßnahme sozusagen verdeckt durchführen (soweit Du in einer Gruppe trainierst). Vergess das Loben nicht und stell jeden Erfolg heraus. Zusätzlich empfehle ich Dir Deine Erwartungen ganz unten anzusetzen. Gruss Andre

  • Hallo Andre!

    Danke für die Tips!
    Ich denke auch, dass dies ein schweiriges thema ist udn man sich leicht selbst Ärger einhandeln kann!
    Nun, ichwerde aber , wie du auch vorgeschlagen hast, ein paar Trainingseinheiten bzw. Übungen für die Fitness machen! Natürlich mti Ball, dass mache ich sowieso so oft wie es nru geht.
    Hat vll jemand eine angemessene Übung um die Fitness zu trainieren udn trozdem Spaß im Umgang mit dem Ball zu heben?

    Gruß, Felix!

  • Habe im Jugendbereich immer die Erfahrung gemacht, dass Kinder unglaublich gerne Wettbewerbe bestreiten. dabei fallen mir spontan folgende Übungen ein:

    Laufparkur links und rechts auf ein Tor.

    wer zuerst am Tor ankommt, schießt rauf, der andere muss noch zwei Stangen in der mitte umkurven und schießt erst danach... die motivation als erstes aufs tor zu schießen ist hoch und sie trainieren neben der Ballführung auch noch die schnelligkeit und unter belastung noch zum Torerfolg zu kommen...

  • Das Problem in diesem alter ist meist nicht nur die Ernährung. Du musst den Kindern die Freude an der Bewegung vermitteln. Diese Kinder sollen auch ausserhalb der Trainingszeiten Freude an der Bewegung haben. Sie sollen sich mal verabreden um Fussballzuspielen astatt fernzusehen! Dies sollte dien Ziel sein. Dann ergibt sich der Erfolg von selbst.
    Doch wie kannst du diese Freude an der Bewegung vermitteln?:
    - Mache im Training viele Bewegungsintensive Spielformen. Z.B Fangen, Wettrennen oder Staffetten. (Vor allem in Gruppen, um die schwächeren Kinder zu demotivieren)
    - Bei Wettbewerben ist die Motivation und somit die Leistungsgrenze deutlich höher!
    - Zeige den Kids jeden Fortschritt auf und zeige ihnen dessen Vorteile. Z.B. Du heute warst du sogar schneller als XY. Wenn nun im Spiel ein Ball freiliegt und ihr gleichzeitig losrennt hast du den Ball!

    Mit jedem kleinen Erfolg steigt die Freude. Du musst jedoch aufpassen, dass mit jedem Misserfolg die Freude nicht sinkt! Dies ist die schwierige Aufgabe die jeder Trainer von junioren in diesem alter hat.

    fluegi11

  • Zitat:


    fluegi11 schrieb am 22.01.2007 12:54
    - Mache im Training viele Bewegungsintensive Spielformen. Z.B Fangen, Wettrennen oder Staffetten. (Vor allem in Gruppen, um die schwächeren Kinder zu demotivieren)
    -




    Demotivieren?ßIch glaube du mein Motivieren.

    Sind richtig schöne vorschläge

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P