Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Halli Hallo,

    ich habe mal eine Frage wie halte ich am besten eine Taktikstunde in einer B-Jugend, ich hab zwar lange selbst gespielt aber das hilft mir nicht wirklich viel im moment!
    Was sollte ich in einer B-Jugend erläutern und wie mache ich das am besten?

    Danke schon mal =)

    Fussball mehr als nur ein Hobby...!

  • Ups, jetzt bin ich etwas erstaunt.

    Du möchtest eine Taktikstunde abhalten und weiß nicht genau worauf du hinweisen solltest.

    Was macht deine Mannschaft denn falsch? Wie soll denn deine Mannschaft agieren?

    Schreibe dir alle Punkte auf und gliedere alles in Haupt- und Unterpunte. Benutze für die Erklärung ein großes Spielfeld, damit deine Spieler/Spielerinnen nicht nur akustisch einen Vortrag gehalten bekommen, sondern optisch die Sache aufnehmen können. Sehen hilft mehr als viele Worte.

    Im besten Fall nutze eine Videokamera und zeichne ein ganzes Spiel aus, um später auf die Schwachpunkte/Fehler hinzuweisen. Diese Möglichkeit haben leider die wenigsten. Vorteil bei dieser Variante ist, das manche Spieler/Spielerinnen sich garnicht vorstellen können, was sie alles falsch bzw. besser machen können.
    Falls es sich die Mannschaft verdient hat, kannst du die Atmosphäre mit Chips und Getränken auflockern.

    www.bcefferen.mx35.de


    PS: Erwarte nicht, das alle Änderungen zu 100 % im nächsten Spiel umgesetzt werden können. Systemumstellungen benötigen ihre Zeit ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Es kommt ganz drauf an, was du vermitteln möchtest?

    Prinzipiell würde ich dir dazu raten, es nicht länger als eine halbe Stunde zu machen, denn die Aufmerksamkeitsspanne bei Vorträgen nimmt rapide ab, das weißt du sicher aus eigener Erfahrung. Lieber etwas öfter, und dafür kurz und knapp halten.

    Didaktisch sind die Tips unten aus Efferen mit den Haupt- und Unterpunkten sowie der Tafel gut, halte jedenfalls keine Taktikstunde ab nur um eine gemacht zu haben (so hört sich das ein bisschen an), wenn du nicht gut vorbereitet bist.

    Auch hier gilt: Rück mal damit raus, was du genau vermitteln willst, und vielleicht kann man dir dann konkretere Tips geben.

  • Hallo!!!
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erzähl der MAnnschaft aber nicht nur was alles nicht läuft, sondern gebe auch positive Aspekte wieder. Wann haben die Kiddies etwas schon so gemacht, wie du es dir vorstellst. Mit dem Einem oder Anderem Lob werden sie meistens auch offener für deine kritischen Punkte.

    Gruß Guido Krenzk