Uii, sehr weit weg ..
Chiemsee kenne ich liegt nahe an Rosenheim ...
Komme aus Braunschweig wohne aber im Mansfelder Land...
Uii, sehr weit weg ..
Chiemsee kenne ich liegt nahe an Rosenheim ...
Komme aus Braunschweig wohne aber im Mansfelder Land...
Meine Empfehlung: Geht doch einfach mal zu kleineren Vereinen in eurer Nähe und guckt euch dort mal einige Trainingseinheiten an.
Dann werdet ihr schnell erkennen welche Aufgaben euch erwarten bzw. welche Mannschaften / Verein überhaupt Bedarf an Menschen haben die sich im Verein integrieren wollen.
Welche Aufgabe (Betreuer, Co-Trainer etc.) dabei später herauskommt würde man dann sehen.
Hallo
Wenn Du in den Trainerjob einsteigen magst ohne jemals selbst gespielt zu haben kommt es ganz einfach auf DICH an!
Deine Möglichkeiten sind hier natürlich sehr begrenzt da Du, wenn Du weiterkommen möchtest spätestens an der Eignungsprüfung für die
C-Leistungsfussball Lizenz scheitern wirst. Die Breitenfussball Lizenz hingegen kannst Du auch schaffen wenn Du nicht über fundierte Kenntnisse verfügst.
Ich habe bis zu meinem 26. Lebensjahr selbst gespielt und musste dann aufgrund diversen Verletzungen aufhören. Habe mich bewusst dann dafür entschieden
Trainer zu werden. Aber auch ich habe ganz *klein* angefangen. Da stehste dann vor so einer Bambinimannschaft und weisst so gar nicht was du jetzt machen sollst. Stand also auch da und war ein wenig *überfordert*
Klar, hatte mich informiert...aber...wie es rüberbringen.....???
Du hast den Vorteil, daß wenn Du *unten* anfängst dieses Einmaleins des Fussballs nicht unbedingt *können* zu müssen, da Du bei so kleinen mehr das Spiel an sich förderst und die koordinativen Fähigkeiten durch viele Spiele förderst die oft mit Fussball nicht soviel zu tun haben...
Hier musst Du also zunächst mal ansetzen. Es ist noch kein Meistercoach vom Himmel gefallen.
Nach nun 17 Jahren in diesem *Geschäft* hab ich seh viel gesehen und erlebt und kann Dir nur sagen, daß ich schon A-Lizenzinhaber gesehen habe die das, was sie gelernt haben entweder nicht umsetzen können oder....die Lizenz geschenkt bekommen haben müssen. Habe aber auch Trainer gesehen die OHNE grosse Ausbildung ein klasse Training anbieten und das ganze sehr erfolgreich machen!
Fakt ist aber nun auch, daß du eine gewisse Akzeptanz bei den Spielern haben musst. Du musst einem Team eine Handschrift geben können um dann auch wirklich weiter kommen zu können. Nichts ist Peinlicher wie wenn Du vor Deinem Team stehst und was vormachst um dann kläglich zu scheitern. Oder....Theoretisch was umsetzen willst für das Dein Team Pratisch gar nicht in der Lage ist!! Du musst Respekt geniessen und immer genau beobachten was in Deinem Team abgeht. Hineinhören...Spieler ernstnehmen...Aber auch in der Lage sein sie zu Führen! Sowas lernst man nicht von Heute auf Morgen und ist auch Erfahrungssache!
Ich hatte mal einen Co-Trainer der selbst ebenso nie gespielt hat. Der Junge war aber unglaublich gut in der Analyse eines Spiels! Ich hatte Infos über Gegner die die Vorbereitung auf ein Spiel mein Training sehr beeinflusst haben. Er wäre aber nie ein Trainer geworden....dazu hatte Er einfach nicht das *Händchen* und eben auch nicht die Akzeptanz
Es gibt im Fussball (Kinderfussball oder auch Leistungsfussball) also viele Möglichkeiten sich einzubringen.
Fang also klein an und Probier wo Dich Dein Weg hinführen kann.
Jungs die sich reinhängen sind überall gesucht! Einer der sich engagiert und sich selbst weiterbringen mag ist IMMER besser als ein Verlegenheitstrainer vom Schlage eines Vaters der das ganze halt macht weil kein anderer da ist!! (ich habe schon Bambiniteams gesehen die 30 Minuten Runden laufen ohne Ball!!)
Da krieg ich das K*****
Gruss
Reiner
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!
Ich beginne meine Antwort erst mal mit einem kleinen Zitat aus einer großen Online-Enzyklopädie:
ZitatJosé Mourinho war niemals Fussballprofi, wenngleich er als Sohn des Torhüters und Trainers Félix Mourinho mit dem Profifußball und dessen Gepflogenheiten schon in jungen Jahren in Berührung kam. Er spielte zwar eine Zeit lang in der zweiten portugiesischen Liga, doch war er nach einstimmigen Aussagen weitgehend talentfrei. 1990 begann er seine Karriere als Co-Trainer bei CF Estrela Amadora, der im Folgejahr eine weitere Station bei AD Ovarense folgte. 1993 wechselte er zu Sporting Lissabon, wo er Bobby Robson als Co-Trainer und Übersetzer zur Seite stand. Robson wollte auch bei seinem Wechsel zum FC Barcelona nicht auf dessen Dienste verzichten; Mourinho lernte in dieser Zeit Katalanisch.
Ein Mensch, der nie Profifussballer war, trainiert Profiklubs...
Soviel also zu einer deiner Fragen ![]()
Fakt ist: Du musst nicht selbst gespielt haben, um im Amateur- oder Jugendbereich als Trainer, Co-Trainer oder Betreuer zu arbeiten. Ein gaaaaanz großer Fehler von angehenden Jugendtrainern ist die Meinung "Ich habe selbst Fussball gespielt, ich weiss, wie es geht!".
Vielmehr muss dir die ganze Sache liegen. Du musst zum Beispiel mit der entsprechenden Altersklasse umgehen können. Es mag Trainer geben, die kommen hervorragend mit Bambini klar, scheitern aber kläglich an einer D-Jugend. Oder umgekehrt. Erfahrung, und das sei dir gesagt, brauchst du erstmal gar keine.
Du brauchst Motivation, und das nicht zu knapp! Du bist in der Regel, gerade im unteren Altersbereich, viel mehr als nur ein Trainer. Du wirst auch ganz schnell zum Seelsorger, Vertrauensperson, Freizeit-Pädagoge und musst mit den verschiedensten Charakteren klarkommen. Dabei ist Motivation einfach unerlässlich!
Ganz dicker Pluspunkt für dich, und der macht dich auch gleich sympathisch: Du willst nicht hoch hinaus! Das ist das Wichtigste! Als angehender Trainer, der gleich von Leistungsfussball und irgendwelchen Lizenzen redet, landet man ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen. Um dir konkreter zu antworten, mache ich mit einem Frage-Antwort Plan weiter:
Wie werde ich Trainer oder Betreuer?
Das geht schneller, als du denkst. Geh einfach zu irgendeinem Verein in deiner Nähe. Frag dort den erstbesten, der nach Trainer, Vereinswirt oder sonstwas aussieht, nach dem Jugendvorstand. Wenn einer dort ist, gehst du einfach hin, stellst dich vor, und sagst, was Sache ist. In der Regel freut sich jeder Verein über potentielle Mitarbeiter, gerade im Jugendbereich. Wie es dann weitergeht, ist von Verein zu Verein verschieden. Bei uns zum Beispiel kriegt der Trainer einer Mannschaft dann einen Anruf vom Vorstand: "Hey, ich hab da einen Mann für dich! Der möchte in die Jugendarbeit reinschnuppern!". Du wirst dann indes mit einem Zettel der Trainingszeiten nach Hause geschickt, und gehst dann einfach zum Training. Dort wirst du auf den Trainer treffen, der normalerweise schon informiert ist. Und dann gehts auch direkt los.
Welche Qualifikationen brauche ich?
Gar keine. Deine Qualifikation sollte aus Motivation, Spass an der Sache, und viel Zeit bestehen. Wobei sich letzteres noch diskutieren lässt. Im Laufe der Zeit wirst du immer wieder die Möglichkeit haben, freiwillig an kostenlosen Kurzschulungen vom Verband teilzunehmen. Diese sind auf bestimmte Altersklassen ausgelegt. Unter Umständen sind verschiedene Altersklassen zusammengefasst. Beispiel: Kurzschulung Trainieren mit Bambini, F- und E-Junioren. Das liegt vor allem daran, das in diesen Altersklassen die Trainingseinheiten vorwiegend aus Spielformen bestehen. Also eignest du dir deine Qualifikationen im Laufe der Zeit selbst an. Ein Trainerschein macht noch lange keinen Trainer aus dir. Die meisten Trainer und Betreuer in kleineren Vereinen besitzen nämlich gar keinen Trainerschein.
Ich habe keinerlei Erfahrung, welche Mannschaft wäre ideal für mich?
Da du einen Sohn hast, und der entweder noch klein ist, oder aber (ganz sicher sogar!) mal klein war, käme eine Bambini-Mannschaft für dich im Prinzip gerade richtig. Warum? In dieser Altersklasse besteht das Fussballtraining nicht aus Training, sondern aus vieeeelen kleinen Spielen! Fangspiele, wie sie jeder aus seiner Grundschulzeit im Sportunterricht kennt. Diverse Ballspiele, wie sie ebenfalls jeder kennt. Da stehst du dann nicht "wie der Ochse vor dem Berg", sondern weisst im Prinzip, was du mit der Rasselbande anstellen kannst, wenn der Trainer mal wegen Krankheit ausfällt. Bei den Bambini geht es quasi um die "Bespaßung von kleinen Kindern"! Die sollen viel lachen und viel Spaß haben, das fussballerische tritt eher in den Hintergrund.
Bei älteren Mannschaften siehst das dann schon anders aus. Aber es mag durchaus sein, das dir eine andere Altersklasse eher liegt? Reinschnuppern kannst du überall, und kein Jugendvorstand der Welt wird sauer sein, wenn du erstmal sagst "Ich möchte erstmal reinschauen. und mich dann erst für eine Altersklasse entscheiden!". Wenn man dich knallhart vor die Wahl stellt oder dir knallhart vorgibt, wo du zu trainieren hast, ist es einfach der falsche Verein!
Und wie lerne ich, wie ich die Mannschaft trainieren soll?
Durch Kurzschulungen, oder einfach durch die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Trainer. Es ist keine Schande, erstmal als "Zweiter Mann" bei einer Mannschaft dabei zu sein. Selbst, wenn du die ersten Monate eher Hütchen schleppst und Bälle aufpumpst. Du hast den Vorteil, das du vom Trainer lernen kannst. Wenn es ein guter Trainer ist, wird er viel mit dir reden. Er wird dir sagen, was er trainieren lässt, warum, und er wird dir vieles erzählen können. Da muss dann einfach die Chemie stimmen. Ein erfahrener Jugendtrainer, der nur stumm neben dir steht und nur Anweisungen für die Spieler gibt... da lernst du nichts! Aber da hilft meist ein klärendes Gespräch mit dem Trainer, oder notfalls schaltest du den Jugendvorstand ein und sagst ganz offen, dass du dort nicht das lernst, was du dir erhoffst.
Ist das alles, was ich als angehender Trainer wissen muss?
Nein, noch lange nicht! Aber Übung macht den Meister
! Du wirst sicher auch nach 10 Jahren Trainerdasein noch dazulernen. Zur Trainertätigkeit gehört viel mehr, als nur zweimal die Woche beim Training rumzuspringen, und Samstags den Spielbericht auszufüllen und die Mannschaft beim Spiel zu betreuen. Es gibt Jugendsitzungen, organisatorische Aufgaben aller Art, eventuell sogar die Planung und Durchführung eines Turniers, und vieles, vieles mehr! Aber in der Regel wächst man ja mit seinen Aufgaben.
Hilfe, das ist aber viel!
Achwas, das kommt dir nur so vor! In der Regel sind Trainer, die das Forum hier nutzen, bei irgendwelchen Dorfvereinen, die nie, aber auch wirklich nie irgendwann am Profibereich kratzen werden. Und die kleinen Vereine sind froh, überhaupt genug Mitarbeiter zu haben. Ein Verein, der keine neuen Mitarbeiter braucht, ist entweder ein Profiverein, oder aber bei denen läuft entschieden was falsch! Du kannst bei Fragen jederzeit auf andere Trainer im Verein zugehen, der Verband bietet allerlei Infomaterial an, Schulungsabende gibt es zu hauf, der Jugendvorstand sollte eigentlich auch immer ein offenes Ohr haben (hat er es nicht? Falscher Verein....), über mangelnde Hilfe wirst du dich sicher nicht beklagen können!
Du darfst nur nie vergessen, es handelt sich um Kinder und Jugendliche, nicht um Erwachsene! Mache dir immer bewusst, welche Altersklasse du betreust, und stelle immer den Spaß am Fussball in den Vordergrund. An deiner Stelle würde ich als Trainer unbedingt in einer Altersklasse unterhalb der D-Jugend anfangen. Denn ab der D-Jugend gibt es Leistungsklassen (Auf- und Absteiger), und sowas kann einen angehenden Trainer richtig versauen, glaube ich. Behalte deine Motivation bei, die man bei deinen Beiträgen eindeutig erkennt, und alles wird glattgehen!
Und bei weiteren Fragen stehen dir die Forumsbenutzer hier sicher auch gerne zur Verfügung. Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!
Schade, das du aus Dortmund kommst, denn motivierte Mitarbeiter können wir bei uns definitiv gebrauchen! Aber Hamm dürfte dir doch ein bissl zu weit sein, nehme ich an
![]()
Aber was ist, wenn ich wirklich so ein talentfreier Fussballer bin, das ich gar nix vormachen kann?
Das macht überhaupt nichts! Ich habe mein Leben lang Fussball gespielt. Ab und zu mache ich bei Torschussübungen einfach aus Spaß mit (natürlich wird da dann nicht mit Vollspann aufs Tor gepfeffert!). Die Jungs amüsieren sich immer köstlich, wenn ich den Ball dann in die Botanik schiesse, oder mich aufgrund der Kombination Turnschuhe ohne Profil + nasser Rasen beim Schuss voll auf die Schnauze lege... aber solange ich die Übungen die ich mache begründen kann, den Jungs Fragen beantworten kann ohne lügen oder raten zu müssen, ist es denen schnuppe
Für Lacher ist jedenfalls oft genug gesorgt! Also mach dir in dem Punkt bloß nicht in die Hosen!