TV-Tipp: MDR-Doku ‚Kleiner Ballack gesucht. Der große Traum vom Fußballprofi’

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre spricht mir quasi "aus der Seele", besonders, was die "positive" bzw. "negative" Einschätzung betrifft.


    Negativ aufgefallen ist mir zudem, dass der Leistungsdruck/ das Aussortieren ja bereits schon bei den Minis praktiziert wird. Ich kann ja verstehen, dass nicht "jeder" bei einem Verein wie Dynamo Dresden unterkommen kann. Aber vielleicht sollten die Vereinsverantwortlichen ihr "Filtern" in den unteren Altersklassen (gerade bei der G, vielleicht auch noch bei der F) überdenken. Eine gezielte Sichtung von Talenten dieser Altersklassen in Dresdner Vereinen sollte da m.E. reichen. Wenn der Vereinswechsel stattgefunden hat, sollte man ihnen zumindest bis zur E auch die Chance geben, sich zu beweisen.


    Ich "packe noch einen drauf": es ist besser, in einem Verein wie DD, auf eine G-Jugend zu verzichten. Warum lässt man die Knirpse nicht einfach an ihren Heimatvereinen spielen und "zieht" diese dann ab der F?! Da kann man "Talent" besser einschätzen und muss nicht schon 5- oder 6-Jährigen sagen, sie seien "zu schlecht". Obwohl auch ich eine relativ "harte Schale" habe, fand ich das Aussortieren der Minis schlimm...


    Auch das mit dem Internatsleben sehe ich, wie Andre es beschreibt - würde ich genauso handhaben: frühestens ab 15/16 würde ich meinem Sohn dies zumuten wollen (und meine Frau wohl erst ab 22 ;) ). In diesem Alter sind die Jungs "alt genug", um diesen Schritt (größtenteils) selber einschätzen und auch gehen zu können. Alles, was davor kommt, können auch die Stützpunkte leisten - Andre sagte es bereits.


    ...aber die Dokumentation hat gezeigt, dass die Eltern da alles tun, um ihr Kind frühzeitig auf das (erhoffte) Profileben vorzubereiten. Da wird das Kind eben über Jahre von seinem Vater 1,5 Stunden zum Training nach Dresden gefahren und dasselbe wieder zurück, dreimal die Woche! ...wenngleich ich das Engagement des Vaters auch bewundere - ich würde das nicht tun!


    Noch ein Wort zu den "94ern" des Beitrags. Der begleitete Junge wechselte ja abschließend zu dieser Saison zum VfL Wolfsburg. Obwohl er bei Dynamo Dresden bestimmt nicht schlechter ausgebildet wird - das behaupte ich einfach mal! Da spielt doch offensichtlich nur noch das Geld eine Rolle?! ...sicher, auch das "Vorspielen beim Bundesligisten", aber das ist eben auch ein Grund dafür, dass ostdeutsche Traditionsvereine - wie es Dynamo Dresden ist (okay, ich war in meiner Jugend begeisterter Dynamo-Fan!) - nie richtig Fuß fassen werden! Schade eigentlich, der Verein und die überaus fussballbegeisterte Region dort (Dynamo hatte schon zu DDR-Zeiten im Schnitt weit über 20.000 Zuschauer!) hätten es mehr als verdient...


    Viele Grüße

  • Hab mir gerade den letzten Teil angesehen. Ich brech gleich ab. Da kommt ja mein Spezl, der Hannes Salberg vor, der viele Jahre bei meinem Verein Trainer war :thumbup: (es ist der Trainer der Bayernauswahl der 94er).

  • Ich finde auch das eine Selektierung bei den Minis kaum Sinn macht. In diesem Alter sollte die Kinder solch einer Drucksituation nicht ausgesetzt werden,


    und möglicherweise der Spaß am Fußball genommen werden.


    Gruß

  • wobei ich bei der selektierung auch nicht das problem sehe . es gibt ja noch andere vereine und nicht nur die spitzenklubs der jeweiligen region . auch in vielen anderen vereinen gibt es gute trainer und gute spieler ...


    mfg

  • Schade, die ganzen links funktionieren nicht mehr. Hätte mir das sehr gerne angeschaut

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"