Hallo zusammen
Ich trainiere die Ea Junioren (in der Schweiz einfach beste Mansnchaft der e Jugend eines Vereins, weiss nicht wie das in De genau heisst).
Im Grundsatz gehe ich auch der empfehlung des DFB sowie des SFV in sachen Rotation bei den kleinen nach. Ausser beim Torwart: Vorletztes Jahr wollten zuerst alle, dann haben wir 2 Spiele wegen Torwartfehler verloren, dann wollte niemand mehr ausser einer, der auch gut ist. Dann haben wir 3 Spiele in Serie gewonnen und plötzlich wollten alle wieder...
Das ging mir ziemlich auf die Nerven. Deswegen habe ich beider Torwartposition letztes Jahr gesagt ein fester Torwart, für gute und schlechte Zeiten. Ging perfekt, und wenn wir mal weit voraus waren durfte der mal auch draussen spielen. Eigentlich tip top für alle, ausser für die Eltern.
Am 2. letzten Spiel kam der kleinezu mir uns fragte, ob er die Penaltys schiessen darf, und ich sagte ihm nicht def zu. Dann fügte er an dass ihm die Eltern für jedes Tor 5 Franken (umgerechnet ca 3,5 Euro) bekommt, dabei ist er Torwart!!!! ich habe mir schwer überlegt ob ihn einen schiessen lassen soll oder nicht, denn genau in den letzten beiden Spielen gab es je einen Penalty für uns
... Da wir hintendrein waren in einem Spiel liess ich ihn schiessen, weil er der einzige Spieler ist der diese Saison noch kein Tor geschossen hatte... Geschossen hat er zwar ja auch, aber daneben. Das selbe jetzt beim Penalty... Nach dem Spiel kam er enttäuscht zu mir: Jetzt habe ich die % fr nicht bekommen...
Da gings mir durch den Kopf: Sollte ich glücklich sein oder nicht? Ich bin TOTAL gegen torprämien. Von dem her war ich ich happy. Trotzdem tat er mir Leid. Im nachhinein bereue ich das er den Penalty schiessen durfte. Mein Fehler - aber daraus lernt man.
Das mit den Torprämien ist nicht nur bei ihm so, sondern auch bei andern Spieler.
Mein erstes Problem: Wie bringe ich die Eltern dazu diesen Blödsinn zu unterlassen`? Das animiert nur zu egoistisch Tordenkendem verhalten auf dem Platz, und wirkt sich spürbar schlecht auf das Teamverhalten wie zusammenspiel aus...
Mein 2.es Problem: Der obengenannt Junge ist nicht wirklich mit Talent übersäht . Auch wenn es früh ist von Talent zu sprechen, sieht man doch bei gewissen einen Ansatz. Bei ihm sehe ich jedoch nichts. er hat faktisch zwar ein halbes Jahr Feldspielerpraxis verpasst, aber im Training trainierte er wie jeder andere. Nun habe ich einen neuen festen Torwart von der F Jugend gekriegt, der will NUR ins Tor (Ist auch nebenbei noch Handballtorwart)...
da wir zuviele Spieler sind, muss ich genau einen Spieler abgeben. Finde ich nicht glücklich mit einem, aber beide teams haben danach genau 9 Junioren. Am liebsten würde ich den Ex Torwart abgeben, aber irgendwie ist es für mich fast ein bisschen hart, aber rein leistungsmässig hat er keine Chance in der 1. Stärkeklasse... und in der 2.en E Mannschaft würde er wahrscheinlich zu den besseren gehören
Wie würdet Ihr das Problem anfassen, lösen?
Es scheint dann einfach so dass ich wütend bin dass er nicht mehr ins Tor will und in deshalb abschiebe... Dem ist aber nicht so. Ich bin im eher dankbar dass er das halbe Jahr im Tor durchgehalten hat...