Wie und was Trainiert ihr mit einer E2 Jahrgang 2000

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • :rolleyes: :rolleyes: Hallo ich bin neu im Trainer Geschäft und soll und möchte auch eine E2 Jungjahrgang Trainieren nur weiß ich halt noch nicht ganz soviel was genau ich Trainieren soll und wo die schwerpunkte liegen , das nur mit Ball trainiert werden soll habe ich schon oft gehört aber einige sagen auch das man schon Kontition trainieren muss. Unsere Saison beginnt am 30.08
    ich beginne am 18.08 also direkt nach den Ferien , ist das zuspät? Und wo kann ich außer hier noch andere Seiten finden mit Übungen die für E-Junioren geeignet sind. Über Hilfe von euch würde ich mich riesig freuen.

  • hiho :D
    das kommt natürlich auf den leistungsstand deiner mannschaft an .
    man sollte schon etwas mehr "laufarbeit" trainieren als in der f-jugend , aber hauptbestandteil sollte trotzdem immer die arbeit mit dem ball bleiben .
    "konditionstraining" versuche ich immer mit in die einzelnen übungen einzubinden , indem man abstände/laufwege grösser macht oder dafür sorgt das die ruhephasen während der übung kürzer sind und sich damit die intensität für die jungs erhöht .


    übungen findest du ja genug auf der soccer.drills-seite , auch wenn da nicht explizit der empfohlene jahrgang dazusteht . das muss man auch selber bissl rausfinden . du musst ja auch ein wenig deinen eigenen stil finden und geschmäcker sind halt verschieden . grundlegende dinge werden ja auch in vielen threads hier besprochen , kann man schön bissl rumstöbern ...


    wegen dem trainingsbeginn musst du dir keine sorgen machen , das passt schon . 8)


    mfg

  • Also ich trainiere eine E1-Jugend in der kommenden Saison. Diese ist vom Jahrgang her gemischt, sprich es gibt welche vom jüngeren Jahrgang sowie welche aus dem älteren. Unsere Saison beginnt auch erst am 30.08.09, das erste Training hab ich aber schon am 4.08.09 gesetzt, also eher als du! In dieser Vorbereitungszeit werde ich zunächst mal wieder an die Grundlagen gehen, sprich Ballführung und Passpiel etc. hierzu werde ich versuchen übungen zustricken die auch mit gewisser Laufarbeit zutun haben!!im Laufe der Zeit versuch ich das Zusammenspiel der Jungs zu verbessern!

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • Hallo Toto,


    ich finde es schön, dass du fragst, du scheinst dir Gedanken zu machen und das ist gut so.


    Da Du Anfänger bist, rate ich Dir dringend, die Seite des DFB.de aufzusuchen. Dort gibt es eine Trainingsonlinebank oder so ähnlich betitelt. Dort angekommen klickst Du an, um welche Jugend es sich handelt, dann ob das Training in der Halle stattfindet oder auf dem Feld und abschließend kannst Du Dir auch noch Dein Trainingsthema aussuchen. Was folgt sind dutzende/hunderte von Trainings exakt für deine Altersgruppe. Echte Profitrainer -vertraut mit den Zielen für deine Altergruppe- haben diese Trainings erstellt. Vorteil: Du kannst noch so Grün hintern den Löffeln sein und du wirst kaum in der Lage sein, einen Fehler zu machen. Das schmökern und studieren der einzelnen Seiten wird dir bei aufmerksamer Leseleistung dazu verhelfen, die Dfb-Philosophie hinsichtlich des Kinderfußballs näher zu bringen. Nicht alles ist vielleicht bei jedem Trainer gut angesehen, ich denke jedoch, dass gerade Anfänger hier auf das richtige Gleis gesetzt werden. Leider gibt es immer wieder Beispiele von Trainern, die da jahrelang selbst Fußballspielten und nun ihren Erwachsenenfußball in den Kinderfußball einbringen. Das ist meist ein großer Schuß in den Ofen.


    Zum Beispiel, brauchen Kinder im E Bereich kein Warmmachtraining, ....da habe ich die "psychologische Auffwärmphase" für ein ständig wiederkehrendes variierendes Ballkoordinationstraining genutzt. Auch Konditionstraining benötigen die F und E Linge eigentlich nicht, denn die Rennen solange, bis sie umfallen. Das normale Training mit Ball ist ausreichend und schult versteckt die Kondition mit.


    Die Trainingsziele der einzelnen Jugenden bauen ineinander auf. Der F Trainer -wenn er denn Ahnung hat- trainiert die Ziele der F Jugend und übergibt seine Mannschaft an den E Trainer bzw. geht mit den Jungs weiter und arbeitet in den folgenden zwei Jahren an den Zielen der E Jugend.


    F Ziele sind u.a. Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Torschuss, das Spiel im 1:1, 2:2, 3:3 und auch 4:4, Tore schießen und Tore verhindern, Fintentraining ohne Ende und......und sonst garnichts und Punkt. Jeder Spieler wird bei jedem Spiel -egal wie Leistungsstark- zu gleichen Anteilen auf dem Feld verwendet und ganz wichtig, ....Positionen werden grob verteilt und jeder Spieler spielt zumindest von Spiel zu Spiel auf jeder Position,....selbst der Torwart! Wer da noch mehr Ziele sieht, ....tut mir leid, ...der hat aus meiner Sicht noch viel Nachholbedarf!


    Es geht dort nicht um Flanken, Ecken, Taktik, Kopfball und das Gewinnen, Verlieren oder der Tabellenstand sind nicht wichtig. Schreiende Eltern und Trainer sind unerwünscht!!!


    E Jugend bedeutet, dass darauf aufgebaut wird. Zu den genannten Zielen kommen


    - das Passen
    -das Unterzahl.- und Überzahlspiel aus dem 2:1, 3:2, 4:3.


    Zudem sind Koordinationsübungen wichtig und auch ein Trainingsbestandteil und danach kommt auch schon der Punkt und falls ich nichts vergessen habe sind alle anderen Dinge Ziele der D Jugend.


    Das du nach den Ferien mit dem Training beginnst, ist doch völlig o.k. denn in den Ferien beginnen eigentlich nur die, denen der Tabellenplatz wichtig ist. Da das aber -wie schon erwähnt- unwichtig für die E ist, brauchst du auch nicht in den Ferien beginnen. Der einzige Grund in den Ferien zu beginnen ist, dass die Jungs und Du langeweile haben und da könnte man sich ja schon mal zum Kick für die Daheimgebliebenen treffen 8) .


    Ich habe da selber mal anders getickt und schäme mich heute für diese von mir damals aus gewinnsüchtigen dummen und viel zu ehrgeizigen Gründen vorgenommene Körperverletzung an den Kindern, aber das meine ich Ernst. Ließ Dich fit und höre nicht auf die Gestrigen, ...die Mutter der Dummen ist ewig Schwanger, .....schrieb mal hier jemand und ich finde, er hatte recht ;):) , Gruß Andre

  • Zuerst mal hallo zusammen



    Ich beginne mit meinen E Junioren, Jahrgang 99 + 00, nächste Woche.


    Klar, würde ich am liebsten immer gewinnen, aber das spielt mitr grundsätzlich keien Rolle. Interessanter finde eher, dass es den kleinen markant weniger Spass macht wenn sie jedes mal verlieren. Aber bei so jungen Spielern sieht man die einzelnen Fortschritte, sei es im technischen, taktisch oder was auch immer, die sie im Training machen sowieso selten im Match. Vielmehr hängt Sieg oder Niederlage von der Tagesform und dem Zusammenhalt ab. Zumindest ist es bei mir so.


    Ich fange mit dem Training dann an, weil ich bis zum Saisonstart noch 2 Trainings durch Freundschaftsspiele ersetze, und 2 Turniere besuche. Von mir aus gesehen bringt Training die Kleinen einiges weniger weiter als Spielpraxis. Letztes Jahr hatten wir in userem Verein zuviele Junioren für 2 Mannschaften, zuwenig für 3, und zudem wurde es verpasst eine 3. Mannschaft zu melden. Die paar Junioren, die in genau dieser Mansnchaft trainierten, haben nun -leider- einen deutlichen Rückstand...



    Ich mache auch oft anfangs Saison ein sogenanntes Trainingswochenende. Ziel ist nicht das Training indem Sinn selber, sondern die Teambildung udn das kennelernen. Kommt immer gut an.

  • Grundsätzlich kannst du dich an das halten was Andre geschrieben hat! Das mit der DFB Seite ist gut und die ersten beiden Coerver Videos kann ich dir auch empfehlen!
    @Enno
    Kondi mit ner E-Jugend - lass sie Fussball spielen!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • grml ....
    ich schrieb doch das ich als konditions/laufarbeit verstehe in dem altersbereich , das die jungs während der übungen/stationen etwas weniger regenerationszeit haben oder die laufwege etwas länger gestaltet werden ...
    also nicht immer wenn man ...kondition... liest gleich auf rundenrennen oder krafttrainig schliesssen . 8)
    ansonsten sind die empfehlungen von Andre schon sehr gut , aber nicht immer 100% auf jeden verein umsetzbar . weil ja immer verschiedene faktoren mit reinspielen und damit meine ich jetzt nicht nur erfolgsdenken der eltern oder des vereinsvorstandes etc .
    ich sehe/mache viele sachen auch so wie anmagu . :D


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von GhostII ()