Übungsleiterfrage

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie alt muss ein Trainer/Übungsleiter sein, damit er gesetzlich gesehen eine Mannschaft alleine trainieren darf?
    Am besten wäre eine Antwort mit einem Link zu einer solchen Verordnung. Es handelt sich hierbei um den NFV! ;)


    Mit sportlichem Gruß und einem 'Danke' für die Antworten


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Also weder vom DfB noch von den Landesverbänden gibt es, soweit ich weiss, ein definitives Alter. Somit darfst du, egal wie alt du bist, alleine eine Mannschaft trainieren.
    Problem an der Sache ist da wohl eher die Aufsichtspflicht, der kannst du erst mit 18 in vollem Umfang nachkommen. Sprich, wenn du unter 18 bist brauchst du mindestens einen volljährigen Betreuer.


    Bei Mädchen sieht das so aus, dass der dfb "vorschreibt", dass mindestens eine Betreuerin immer dabei sein muss.



    hoffe das entspricht soweit der wahrheit (bin halt kein Anwalt), und hilft dir weiter.


    MfG

  • http://www.gruppenleiterleitfa…talter_von_gruppenleitern


    " Das JuSchG spricht hier eine sehr deutliche Sprache. §1 Absatz 1, Nr.4 besagt: Erziehungsbeauftragt ist „jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.
    Im Klartext heißt das, dass Jugendliche unter 18 Jahren nicht erziehungsbeauftragt sein können. Sie dürften zwar die Aufsicht über Kinder, etwa den kleinen Bruder, übernehmen, allerdings ist es ihnen nicht gestattet, die im Abschnitt Altersgrenzen für Kinder und Jugendliche laut JuSchG erläuterten Erlaubnisse zu erteilen.
    "

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Danke für die Antworten! Jetzt weiß ich bescheid... :thumbup:

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...