Wie spielt man mit einer 5er F-Jugend? Mittelfristige Trainingsplanung mit F-Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde!


    Hier meine Fragen:


    Wie spielt man am Besten mit einer 5er F-Jugend? Von wegen Taktik und so. Ich weiß - eigentlich soll man das Thema Taktik in dieser Altersklasse nicht so hoch hängen, aber ein paar Anweisungen muss man dern Jungs doch mitgeben.


    Außerdem wäre ich dankbar über ein paar Tipps für die nächsten Trainingsstunden. Was sollte man den Jungs in der F-Jugend als nächstes mit auf dem Weg geben?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!!!


    Gruß


    :thumbup:

  • Hallo erstmal


    erst einmal eine gegen Frage wo kommt ihr denn her ich kenne das mit den fünf spielern nicht ich kenne nur 6+1 und 7+1
    Zu deiner Frage dem training in der F-Jugend ist das so das die Grundtechniken wie Dribbeln ,Ballführen und Schießen im vordergrund stehen.
    Wobei du nicht vergessen darfst das du das training am besten immer mit wettkämpfen Ausführst das macht den kindern spaß uhnd sie lernen auch schneller.
    Als ich meine F noch gemacht habe haben diese sachen sehr gut funktioniert


    ich hoffe ich konnte dir helfen


    gruß robin

  • Danke für deine Antwort Robin! :thumbup:


    Wir sind in Niedersachsen/Landkreis Leer "seßhaft"!


    Dort meldest du entweder eine 7er - (TW + 6) oder eine 5er - (TW+4) Mannschaft - im 2. Fall, wenn der Verein nicht über genügend Spieler verfügt.


    Bitte noch mehr Antworten - auch zur "Taktik"! :!:


    Viele Grüße


    :thumbup: :D :) ;)

  • Hallo Zico,


    Thema Taktiik:
    Wr hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal eine ähnlichenThread aufgemacht
    Ich persönlich finde es ist immer noch einer der Besten in diesem Forum.
    Spielsysteme 7:7
    Allerdings geht es dort um 7er Fußball. Die Grundideen sind auf das 5er Fußball übertragbar.


    Grundlagentaktik in der F-Jugend:
    Hat die andere Mannschaft den Ball, bin ich Verteidiger und muss verhindern das die Anderen ein Tor schießen..
    Hat meine Mannschaft den Ball bin ich Stürmer und wir müssen versuchen ein Tor zu erzielen.


    Ich finde es klasse, dass du versuchtst dein Training mittel- und langfristig zu planen. Damit befindest Du dich auf dem richtigen Weg. Nur so funktioniert, die Ausbildung im Kinder- u. Jugendfußball.


    Erst einmal solltest du dir für deine Mannschaft Ziele definieren.
    Achtung, Achtung, Achtung die Alterstufe bzw. der Individuelle Entwicklungsstand deiner Spieler gibt die Ziele deiner Ausbildung vor.
    Auf dieser Seite sind einge Ziele: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508096
    Hier da Ausbildungskonzept mit den Zielen und den Leitlinien für ein effektives Training: http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf (Seite 18, 19, 34 und 36 sind für dich bestimmt von Interesse)
    Falls du dem DFB skeptisch gegenüber stehst findest Du auf dieser Seite auch ganz viele Infos über Ziele und Inhalte
    http://fd21.de/126137.asp (Grundlagen und Trainingsplanung sollten dir eine Menge Infos über die F-Jugend geben)


    Wenn du mutig und aufgechlossen für Neues bist, kannst du auch versuchen dich mit der Coerver-Methode auseinander zu setzen. Siehe: http://fd21.de/105120.asp
    Hier könnte ich Dir einen Jahrestrainingsplan für F- und E-Jugend zur Verfügung stellen. Diesen müsstest du allerdings auf deinen Mannschaft umstellen.


    Mittelfristig Trainingsplanung in der F-Jugend.
    In meiner damaligen Mannschaft hat sich folgende Planung bewährt.
    Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass die Kinder (F-Jugend) 7 Trainingseinheiten (TE) benötigen, damit sie Bewegungen und Techniken in der Grobform können. Das traf auch in 80 % der Fälle zu. Manchmal haben die Kinder schneller und manchmal langsamer gelernt.


    Beispiel der Planung anhand vom Dribbling und Vollspannstoß
    TE 1 Vollspanndribbling ohne Gegner- Zeit- und Raumdruck
    TE 2 Vollspanndribbling ohne Gegner und Raumdruck aber mit Zeitdruck (Wettkampf; wer kann am schnellsten)
    TE 3 wie TE 3
    TE 4 Vollspanndribbling ohne Gegner aber mit Raum und Zeitdruck (Wettkampf; wer kann am schnellsten z.B. Slalomstangen)
    TE 5 Vollspanndribbling mit passiven Gegner sowie Raum und Zeitdruck (Wettkampf; Hase u Jägerspiele mit sehr großen Vorteil für den Dribbler)
    TE 6 Vollspanndribbling mit teilaktiven Gegner sowie Raum und Zeitdruck (Wettkampf; Hase u Jägerspiele mit Vorteil für den Dribbler)
    TE 7 Vollspanndribbling mit aktiven Gegner sowie Raum und Zeitdruck (Wettkampf; Hase u Jägerspiele mit minimalen Vorteil für den Dribbler)


    Achtung ab TE 4 beginnt das zweite Thema somit konnte ich bei geschickter Wahl der Themen (Ähnlichkeiten müssen vorhanden sein) immer zwei, manchmal auch 3 Schwerpunkte trainieren.
    TE 4 Vollspannstoss ohne Gegner- Zeit- und Raumdruck
    TE 5 Vollspannstoss ohne Gegner und Raumdruck aber mit Zeitdruck (Wettkampf; wer trifft am Häufigsten)
    TE 6 wie TE 5
    TE 7 Vollspannstoss ohne Gegner mit Raum- und Zeitdruck (Wettkampf; wer trifft am Häufigsten in ein verkleinertes Tor)
    TE 8 Vollspannstoss mit passiven Gegner mit Raum- und Zeitdruck (Wettkampf; wer trifft am Häufigsten in ein Tor mit Torwart aus kurzer Entfernung)
    TE 9 Vollspannstoss mit aktiven Gegner mit Raum- und Zeitdruck (Wettkampf; wer trifft am Häufigsten in ein Tor mit Torwart aus größerer Entfernung)
    TE 10 Vollspannstoss mit aktiven Gegner mit Raum- und Zeitdruck (Wettkampf; Hase Jägerspiel mit Torwart aus größerer Entfernung)


    Ab TE 8 kann mit dem dritten Schwerpunkt begonnen werden.


    Hast Du das Ziel noch nicht erreicht , d.h.: die Kinder setzen den Schwerpunkt noch nicht im Spiel in der Grobform um, machst Du einfach eine oder 2 TE mehr.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hier könnte ich Dir einen Jahrestrainingsplan für F- und E-Jugend zur Verfügung stellen. Diesen müsstest du allerdings auf deinen Mannschaft umstellen.


    Hallo Dirk,


    das würde mich sehr Interessieren. Könntest Du mir den Jahresplan mal zukommen lassen?

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Hallo Dirk,


    darf ich Dir noch ein paar Geheimnisse entlocken?


    Du bist ja auch gegen die "Positionierung" im Kinderfußball und lässt die Kids "frei spielen". Beinhaltet Dein Training trotzdem Übungs- oder Spielformen, die die "Knäuelbildung" im Angriff so langsam auflöst, ohne dass die Ballorientierung beim Verteidigen "verloren" geht, oder können die Kids das schon unterscheiden. Und: hast Du Ideen, wie man mittelfristig den Kids die "ballorientierte Raumdeckung" (soll heissen: nicht alle auf den Ball) kindgerecht näher bringen kann?


    Wäre supi, wenn Du uns hierbei ein paar hilfreiche Tipps geben könntest.


    Viele Grüße


    Dieter


    PS: könntest Du mir den Jahrestraingsplan bitte ebenfalls zukommen lassen ;)

  • joergstgt und fubaba
    mailt mich an dirkbroeker(aaaatttt)web.de
    Dann sende ich euch mein mein Excelfile. Aber Achtung es basiert auf der Coerver-Methode.


    fubaba
    Absolut richtig, Positionierung hat meines Erachtens, in der G, F und E-Jugend nichts zu suchen. Hier orientiere ich mich an dem Straßenfußball von früher. Auf der Straße gab es niemals Erwachsene, die den Kindern vorgeschrieben haben, wo und was sie zu spielen haben. Wenn sie dann mit 12 oder 13 in die Vereine kamen, waren sie in der Individualtaktik viel besser durch den Straßenfußball ausgebildet als die heutigen gleichaltrigen Vereinsfußballer, die durch eine manchmal 7 jährige Taktikschulung(Quälerei) gegangen sind.
    Positionsspezifische Spezialisierung sollte, so werde ich es auch handhaben, laut DFB erst in der B-Jugend erfolgen.
    Nein, mein Training beinhaltet keine Spiel- und Übungsform, die die Knäuelbildung auflöst. In der F- und E- Jugend habe ich immer kleine Fußballspiele/turniere (2:2 bis max 4:4) gemacht. Meine Jungs und Mädels sind jetzt überwiegend in der D-Jugend. Ohne das ich es jemals gefordert oder trainiert hätte, existiert das Knäuel in der Offensive nicht mehr. Ab einem gewissen Alter(die Literatur für Unfallverhütung schreibt ab dem ca.11-13 Lebensjahr) öffnet sich das Gesichtsfeld, die Kinder lernen Entfernungen und Geschwindigkeiten abzuschätzen und sie können mit einen Mal spiegelbildlich denken. Somit ist es für sie ab diesen Alter auch erst möglich nicht besetzte Räume in einiger Entfernung zu erkennen, die sie dann auch besetzen können. In der Defensive versuchen meine Spieler immer den Ballführenden zu doppeln, selbst das Zustellen der Passwege sehe ich immer öfter, ohne es das ich Beides jemals trainiert und gefordert habe.


    Bevor ich antworte, versuche ich einmal ballorientierte Raumdeckung sehr vereinfacht so zu erklären wie ich sie verstehe. Hier gibt es natürlich ganz unterschiedliche Ansichten.
    Grundsätze:
    Die größte Gefahr geht vom Ball aus, also muss ich alles dafür tun, um ihn zu erobern.
    Die finalen Pässe (Pässe die sofort zum Torschuss führen könnten) dürfen nicht beim Passempfänger ankommen.


    Ballorientiert heißt für mich in Ballnähe eine Überzahl zu schaffen.
    Raumdeckung heißt für mich zu aller erst, dass die gefährlichsten Passwege des Gegners zugestellt werden.


    In der ballorientierten Raumdeckung im Erwachsenenfußball kommt es ganz oft zu der Situation, das der Ballbesitzer von 3 Spielern (2 Verteidiger doppeln und der Arme wird auch noch hinterrücks vom Mittelfeldspieler attackiert) angegriffen wird. Warum soll ich dieses ballorientierte Verhalten bei den Kindern auflösen?
    Hier haben wir beide wohl eine unterschiedliche Auffassung von der ballorientierten Raumdeckung.


    Am Ende der nächsten Saison (fast alle Kinder sind dann alter Jahrgang D-Jugend) fange ich gaaaanz laaaangsam mit Spielformen an, die das Zustellen der Passwege spielerisch schult.
    z.B. 2 Angreifer gegen einen Verteidiger auf 2 Tore die er er verteidigen muss.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Ergänzung:

    Falls du dem DFB skeptisch gegenüber stehst findest Du auf dieser Seite auch ganz viele Infos über Ziele und Inhalte
    http://fd21.de


    Das stimmt nicht, denn :


    1. fussballD21 ist ein Projekt der Stiftung Jugendfußball
    2. Stiftung Jugendfussball:
    Präsidium: Andreas Köpke, Prof. Dr. Heinz Liesen, Joachim Löw
    Erweitertes Präsidium: Jürgen Griesbeck, Matthias Sammer, Rainer Zietsch


    Es gibt noch viele Beispiele für Verflechtungen, mit "skeptisch" hat das nicht viel zu tun, es ist der DFB.

  • Nur zur Richtigstellung


    Die Seiten von FD21, auf die ich ein Link gesetzt habe, wurden lange bevor der DFB mit "Training online" ins Netz ging publiziert.


    FD21 wurde von Jürgen Klinsmann als Haupinitiator 2001 ins Leben gerufen und war lange Zeit als "Klinsmann Seite" bekannt. Er und die Mitbegründer waren damals von der Jugendarbeit des DFB nicht sehr erbaut und wollten durch diese Internetpräsents den Kinder- und Jugendtrainer Hilfen für ihre tägliche Arbeit anbieten.
    Für die Inhalte waren damals viele unterschiedliche Trainer, unter anderen Peter Schreiner, Matthias Sammer, Guido Buchwald uva. zuständig. Natürlich haben sie alle ihre Lizenzen beim DFB erworben. Aber zu dem damaligen Zeitpunkt war noch niemand von ihnen beim DFB eingebunden.
    Außer Prof. Liesen war keiner der Begründer beim DFB engagiert.


    Die DFB Seite "Training Online" wurde Anfangs hauptsächlich von den DFB Vordenkern, Ralf Peter und Jörg Daniel, inhaltlich gestaltet.


    Da das Projekt FD21 so erfolgreich war und die Begründer auch keine Unbekannten waren, lag es doch nahe diese Personen für die Arbeit im DFB zu gewinnen.
    Kleine Story dazu:
    Als Klinsmann Bundestrainer wurde, war allen Insidern klar, dass er sich mit Trainerfreunden in der Nationalmannschaft umgeben würde. So sind dann Köpke und Löw dazu gestoßen.


    Bei Rauschiff Enterprise würde man sagen, sie wurden von den Borgs (DFB)assimiliert, so dass es heutiger Sicht so aussieht als ob FD21 eine DFB Seite sein könnte.
    Diese Sichtweise war früher und ist heute immer noch falsch. FD21 hat in den letzten Jahren versäumt, sich ein schärferes Profil zu geben, womit sie sich deutlicher vom DFB abheben können.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen das nicht ausgiebig diskutieren, schade ums Thema. Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf eine unwichtige Kleinigkeit hinweisen, muss jetzt aber natürlich antworten.


    Mir ist bekannt, dass der Deutsche Fußball Klinsi und Löw mehr zu verdanken hat, als man denkt. Leider wird das oft vergessen und hoffentlich setzen sich die richtigen Leute durch.


    Es ist zumindest gewagt, FD21 in Richtung DFB als kritisch darzustellen und nur darum geht es mir, nicht um Inhalte. Es geht mir nur um: "Falls du dem DFB skeptisch gegenüber stehst findet Du auf dieser Seite..."


    Prof. Liesen ist immerhin der Geschäftsführer und die anderen Namen kennen wir ja auch, auch die der Sponsoren. Es besteht natürlich eine Abhängigkeit, schließlich sind Sammer+Co beim DFB angestellt, damit kritisiere ich ja nicht FD21.


    Es gibt immer mehrere Gründe, weshalb in verschiedenen Institutionen und Firmen (Stiftungen, GmbHs usw.) gesplittet wird, sonst könnte alles unter "DFB" laufen. So sieht es heute aus, was 2001 war ist vorbei.


    Was würde denn los sein, wenn die Seite sich kritisch mit Teilen der DFB-Jugendarbeit auseinandersetzen würde? Bitte jetzt nicht: es gibt keine Kritik, das wissen wir beide besser.