Übungen, die Kondition und Sprintfähigkeit verbessern UND den Kids Spaß machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir trainieren ein junge C-Jugend. Zur Saisonvorbereitung wären einige Waldläufe/Steigerungsläufe etc. sinnvoll, aber sie machen den Kids keinen Spaß. Ich bin ein Fan von Übungen, in denen man die gleiche Intensität versteckt und die trotzdem Spaß machen.


    Ich kenne z.B. :
    Würfelsprintwettbewerb: 2 Teams, der vorderste würfelt und muss dann je nach Zahl eine bestimmte Sprintübung auf einer 10-15m-Strecke hin- und zurück machen, dann ist der nächste dran....Welches Team ist zuerst fertig. X Durchläufe.
    Pfostensprinten: Eine Slalomsprintstrecke bei der sich beide Teamrunner dann beim Tor, dessen beide Pfosten sie abschlagen treffen und dann gemeinsam über 1-2 Hürden zu ihrem Team zurück sprinten. Dann sprintet der nächste los...
    Dribbelchampionsleague: 1 gegen 1 auf vielen kleinen Feldern (jeder hat ein kleines Hütchentor zu verteidigen) ca. 90 sec, Sieger steigt dann "1 Feld auf", Verlierer steigt 1 Feld ab (bei Unentschieden wird Schnick Schnack Schnuck gemacht)
    Biathlon: Laufparcour, danach schießt jeder xmal auf ein sehr enges Hütchen-Tor. Für jeden Fehlschuß muss die ganze Mannschaft eine zusätzliche Strafrunde laufen. Das ganze dann x Runden.


    Was kennt Ihr noch so?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von pingo ()

  • Was mir spontan einfällt:


    1. Lebendige Stoppuhr: 2 Teams (am besten gleich groß)


    Team 1: Führt eine Laufübung durch, die die Stoppuhr darstellen soll: ZB: 15x 15 meter großes quadrat: Alles Spieler müssen mit /ohne Ball x Runden laufen. Team 1 spielt die Stoppuhr.


    Team 2: Macht zB. eine Passübung: In der zeit wo Team 1 die Runden läuft können Punkte gemacht werden. z.B.: Pass über 5 Meter und auf der anderen Seite anstellen.


    Nach 1 Durchgang tauschen die Teams. Gewinner ist der mit den meisten Pässen


    2. Was vielleicht (oder auch nicht, je nachdem wie verrückt die Jungs sind^^) möglich wäre: man nimmt eine Geschichte, in der häufig bestimmte Namen auftauchen. Jedes Kind bekommt einen Namen zugewiesen. Jedes mal wenn er diesen Namen oder seine Gruppe/ Familie hört (Bsp: Bei Name Herr Müller müsste das Kind auch bei "Familie" rennen) muss er eine Lauftechnische übung machen.


    Das sind so 2 Übungen, die ich im E-Jugendbereich benutze und die auch gut funktionieren. Das erste sollte bei einer C-Jugend auch ohne Probleme machbar sein.

  • jetzt werden sicher einige wieder laut aufschreien: wenn die möglichkeit da ist, etwa in der halle oder auch nach einem waldlauf auf der wiese, das gute alte zirkeltraining. aber ihr werdet lachen, es macht den kindern spass, zum einen, weil sich die pubertierenden jungens mal richtig auspowern können und zeigen, was für dolle hechte sie sind, und zum anderen, wenn der trainer dabei mitmacht und erstaunt feststellt, wie heftig das eigentlich ist ;( . aber achtung, nur kleine einheiten und das ganze mindestens mit abstand von 48 stunden erst wiederholen.


    einfache übungen, jeweils in zweiergruppen zu 1 minute:


    1. liegestütze
    2. sit ups
    3. seitliche sprünge zb. über baum oder bank
    4. 8er lauf vorwärts rückwärts
    5. ballwurf aus bauchlage
    6. 3 sprünge auf einem bein in drei reifen, abwechslend mit links dann mit rechts
    7. sprünge im wechselt mit re und li bein auf kasten oder baumstumpf
    8. ligende balance übung bei gestreckten rumpf, jeweils linkes bein und linker arm und nach 30 sek. wechsel.


    das sind 8 x 1 minunte höchste anstrengung und hilfreich für kraft und koordination.
    allerdings würde ich dies nicht als ersatz für eine ballorientierte übung nehmen sondern nur zusätzlich in die saisonvorbereitung einbauen.
    macht aber trotzdem spass und die kids fragen schon nach, wann wir da iwerder machen können.


    ansonsten bei diesen temperaturen, ab ins freibad und aquajogging. da schwitzt man hinterher trotz wasser ebenfalls recht ordentlich und es macht ebenfalls spass, da es etwas neues "professionelles" ist... 8o

  • beim zirkel gebe ich dir da recht, beim aquajogging oder auch durch aquafitness wird aber neben kraft und beweglichkeit auch die ausdauer gesteigert.