Stellungsspiel + spielerischer Test = Frage

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich hätte da eine Frage.


    Gibt es ein Buch/Heft od. evtl. Inet-Auftritt in dem ich Darstellungen finde für richtiges Stellungsspiel.
    Damit mein ich z.B. Standartsituationen (Ecke), wie stehe ich zu meinen Gegenspieler


    Mein Gedanke dazu > meine 98er E-Jugend hat bald Ferien > als Lesestoff, Ferienaufgabe wie auch immer, möchte ich ein
    kleines Heft erstellen. Hier sind dann solche Situationen erklärt, natürlich leserlich für 10-11 jährige.
    Am liebsten währe mir ein Comic, aber davon Träum ich wohl nur.


    In der Vorbereitung (wir spielen nächte Saison 7er D) kommt dann spielerisch im Training der Test dazu.
    Quasi nichts schreiben, einfach von mir eingestreute aber gezielte Fragen. Dafür gibts dann Punkte und am Ende
    der Vorbereitung wird der Sieger ermittelt. (evtl. mit Preis)


    Was haltet ihr davon? bzw. kennt ihr Quellen die helfen könnten aber wie gesagt keine Spielzuganalysen.


    Grüße

  • Es gibt Videos vom DFB zum individualtaktischen Verhalten in 1gegen1-Situationen (Ball außen/zentral, Gegenspieler mit Rücken zum Tor etc...). Die veranschaulichen das ganz gut.

  • Zitat

    Es gibt Videos vom DFB zum individualtaktischen Verhalten in 1gegen1-Situationen (Ball außen/zentral, Gegenspieler mit Rücken zum Tor etc...). Die veranschaulichen das ganz gut.

    Hast du dazu mal einen Link bitte, habe nur das hier gefunden


    Wobei ich aber sagen muss das mir Videos nicht wirklich helfen, möchte das ja zu Papier bringen.
    Trotzdem nehm ich den Link gern.


    Danke

  • Hi, deine Idee finde ich grundsätzlich gut. Gut deshalb, weil Du Dir Gedanken machst. Du möchtest hier etwas mit einem "Comic" auf den Weg bringen, andere machen das gleiche mit einem vorzuführenden Videoclip oder Taktiktafeln oder auch Trainings mit STOPS, um eine Situation einzufrieren.


    Ich glaube, dass Du im Bereich des DFB hier keine Antwort finden wirst, die deine Frage beantworten wird. Ich lasse mich gern belehren. Ich glaube das, weil Du im Prinzip eine Frage zur Taktik stellst. Die Beantwortung der Frage wird im D Bereich nicht stattfinden, weil es die Ausbildungsziele der D nicht erfaßt. Ich gewinne den Eindruck, dass es eine mannschaftstaktische Frage ist und Mannschaftstaktik kommt halt später.


    Mein Vorredner weist meiner Ansicht nach schon auf den richtigen Link beim Dfb hin, denn das Verhalten eines Spielers vor dem Tor -auch bei Ecken- richtet sich u.a. auch nach dem, was er beim Thema -TAKTIK ABWEHR- in Bereich der F und E gelernt haben sollte. Hiermit spreche ich das taktische Verhalten in der Defensive aus dem 1 gegen 1 an. Wer das trainiert, dürfte Spieler haben, die sich automatisch bei einer Ecke gut verhalten, ....wenns dann mal scheppert, ....was solls, schießt ihr halt einen mehr (Goldene Ananas). Das Thema -Taktik im 1 gegen 1 in der Defensive sollte Hauptthema in der D Jugend sein, dass sollte immer und immer wieder auf verschiedene Weisen trainiert werden, so unser B Trainer mit B-Schein. (Es geht um die Kunst, später sauber in der Viererkette arbeiten zu können).


    In der D kannst Du hierauf aufbauend vielleicht noch Kopfballtraining einbauen, ich meine das wird ab der D zum Thema (achte auf die richtigen Bälle).


    Gruß Andre

  • Hast du dazu mal einen Link bitte, habe nur das hier gefunden


    Wobei ich aber sagen muss das mir Videos nicht wirklich helfen, möchte das ja zu Papier bringen.
    Trotzdem nehm ich den Link gern.


    Danke

    Gibts soweit ich weiß nicht auf der DFB-Seite, sondern sind Teil des DFB-Lehrbuchs bzw. der Lehr-DVD "Modernes Verteidigen".

  • Ich stimme Andre vor allem in einem zu: Du machst Dir Gedanken und das ist gut so. Ich stimme ihm aber auch zu, dass Dein Thema für Deine Altersklasse ein wenig zu hoch aufgehangen ist. Anders noch, ich könnte mir sogar vorstellen, dass Du -ähnlich wie ich auch schon mal- dem Fussball ein wenig zu viel Stellenwert im Leben Deiner Jungs gibst. Die Jungs sind ca. 10 Jahre alt. Sie gehen in die Ferien, schalten ab, kicken vielleicht ein bißchen, da das Vereinsleben Sommerpause hat. Wir Trainer sind mit den Gedanken vielleicht schon am Planen für die neue Saison, gedanklich nicht in den Sommerferien, sondern schon beim Trainingsstart, voller Motivation. Auch wenn es spielerisch ist (Comic z.B.), möchtest Du erreichen, dass sie sich in der Sommerpause mit Fussball beschäftigen, Theorie "lernen", die sie dann in die neue Saison mitbringen. Ich denke, man sollte den Kids ruhig den Abstand lassen, Pause machen, nach der Pause wieder mit Heißhunger zum Vereinsfussball kommen. Es sind noch kleine Jungs, Euch bleibt genügend Zeit, dies alles zu erarbeiten, da ist keine Notwendigkeit, schon mal ein Thema in der Sommerpause "vorzuarbeiten", höchstens als Trainer kann man, wenn man so enthusiastisch ist, schon mal Trainingseinheiten planen. Ich habe auch anfangs den Fehler gemacht, zu glauben, die Jungs können gar nicht ohne unseren Fussball. Sie haben das auch alles dankbar angenommen, aber der einzige, der wirklich nicht ohne kann, war eigentlich ich :rolleyes: . Ich denke, wir haben noch die Kurve gekriegt, aber die Kinder werden schnell zu reinen Konsumenten, wenn man sie permanent mit Fussball "bespasst", ihnen immer auch mal wieder eine Pause zu geben, und da bietet sich vor alle die Sommerpause an, hat auf Dauer mehr Motivationswert. Wie gesagt, die Idee zu haben ist gut und scheint bei Dir aus sehr viel Einsatz für Deine Jungs zu kommen, ich persönlich setze mich bei überkommender Lust auf Fussball dann immer hin, bastel an Trainingseinheiten und freue mich aufs nächste Training, was kommt :D .

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Danke schon mal für diese kreative Kritik.
    Ich nehm das als "man lernt nie aus".


    Muss ehrlich gestehen so hab ich das noch garnicht gesehen.
    Vorzuführender Videoclip oder Taktiktafel hab ich vorher schon ausgeschlossen, meine Rasselbande ist dafür noch zu hibelig.
    Einzelvorführungen hatte ich auch ausgeschlossen zu zeitaufwendig :whistling: , der Gedanken mit dem Comic's war mir da etwas angebrachter.


    Es sollten ja keine kompletten Spielzüge sein, einfache Sachen im Grunde genommen.
    Um bei der Ecke zu bleiben > Wie stehe ich zu meinem Gegenspieler > vor ihm?, hinter ihm? solche Dinge...


    Aber ok, ich habe euch verstanden, lieber im Training dan gezielt solche Übungen (quasi Zweikampf)


    vor alle dem, Sommerpause = Ferien = Freizeit = schönste Zeit im Jahr :thumbup: :thumbup:



    Danke Euch



    PS:

    Zitat

    achte auf die richtigen Bälle

    für Kopfball nehm ich Gr. 5 290g und max 15min



    Zitat

    aber der einzige, der wirklich nicht ohne kann, war eigentlich ich :rolleyes:

    Trifft den Nagel auf den Kopf :] , aber dafür hab ich ja Euch und ihr holt mich wieder runter


    Danke nochmal