spielsysthem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe mir jetzt gerade nochmal die Aufstellungen der letzten Championsleaugspiel (Achtel- viertel und Halbfinale) angesehn.
    mir ist dabei aufgefallen das die meisen manschaften mit nur einer spitze im zentrum spielen und dafür auf schnell nachrückende aussen setzen
    ist euch das auch aufgefallen?
    was ist der grund für diese entwicklung?
    lg
    hans

  • diese Mannschaften spielen sich gerne nach vorne, und das geht lecker aus einem gut besetzten Mittelfeld ?

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • was ist der grund für diese entwicklung?

    Das ist relativ einfach zu beantworten, die 4er-Kette (wenn sie richtig gespielt wird) ist die mit weitem Abstand die beste Defensive, die nur noch durch die doppelte 4er-Kette überboten werden kann. Bei insgesammt 10 Spieler bedeutet das 4-4-2, 4-1-4-1 oder 4-2-4. Das 4-1-4-1 ist dabei das defensivste System, das am meisten Gegentore verhindert und gleichzeitig noch gewissen Spielraum nach vorne erlaubt. Es ist relativ einfach von einem 4-1-4-1 (Ballbesitz Gegner) auf ein 4-3-3 (eigener Ballbesitz) umzuschalten. Allerdings ist das weder im Amateur- noch im Juniorenfussball möglich, weil eine mangelhafte Umschaltung bei diesen Manschaften viel zu viele Kontermöglichkeiten erzeugt. Also überlass das den Profimannschaften und bleib beim bewährten 4-4-2.