jeder erinnert sich wahrscheinlich noch an die Rüffel die man von seinem Trainer bekommen hat, wenn man sich nach dem Ausdauertraining hingesetzt hat. Und natürlich macht man das heute bei seinen eigenen Jungs genau so. Aber warum eigentlich? was ist der sportmedizinische (oder was auch immer) Hintergrund? Besonders dankbar wäre ich, wenn ich gleich eine Quelle zur Antwort bekommen könnte. ![]()
Ausdauer: nicht hinsetzen! - aber warum eigentlich...?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Nabend, ich habe jetzt leider keine Quelle, aber meine eigenen Vermutungen sind: 1) dass sich evt. der Kreislauf noch nicht auf Ruhe umgestellt hat und dementsprechend noch auf Hochtouren arbeitet
2) Locker in Bewegung bleiben, damit das produzierte Laktat verarbeitet wird...andere Gründe wüsste ich jetzt nicht...
-
Ich bin Sani und habe entsprechend relativ viel Ahnung was den Menschlichen Kreislauf angeht, möchte aber unbedingt darauf hinweisen, dass nachfolgende Ausführungen nur Vermutungen sind!
Das ganze dürfte nicht sonderlich gesund für den Kreislauf sein un könnte im extremfall sogar ein kurzzeitiges Herzversagen auslösen und zwar aus folgendem Grund:
Stell dir mal eine Pumpe in einem geschlossenem Gefäß vor die die an der Decke hängt und das Wasser vom Gefäßboden ansaugt. Die Pumpe saugt jetzt mit Vollgas und ist komplett ausgelastet. Plötzlich kippt das Gefäß um (Du setzt dich hin die Beine gehen nach oben) und das ganze Wasser vom Boden schießt in einem riesen Schwall in die Ansaugöffnung der Pumpe... Was passiert? Richtig die Pumpe wird überlastet.
Oder anders gesagt.... in dem Moment wo du dich hinsetzt gelangt zuviel Blut ins Herz und es kommt zu einer recht starken Belastung. Ich würde sagen, dass dies zu einem Herzstillstand führen kann. Das ganze gibt es an anderer Stelle nämlich so ähnlich auch... nennt sich Bergungstod und tritt Gelegentlich bei Bergsteigern ein, die nach stundenlangem "im Seil hängen" gerettet, aber zu schnell hingelegt werden. Das Herz ist dann nicht auf die Blutmenge aus den Beinen vorbereitet und bleibt einfach stehen.
Alles in allem ist ein tödlicher Ausgang bei gesunden Menschen in vertretbaren Anstrengungen jedoch relativ unwahrscheinlich...
Gruss Yannik
-
klingt plausibel. Super danke.
Trotzdem eigentlich lustig, dass man das von jedem Trainer hört, aber zumindest nicht jedem 100% klar zu sein scheint warum er das überhaupt sagt.
