Ball an Und Mitnahme Ballkontolle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainiere eine E- Jugend Jahrgang 99

Suche Übungen für Ball an Und Mitnahme für Hohe und flache Bälle.

Hat jemand gute Übungen würde mich freuen ,auser bei dfb

Danke im vorraus

gruß E- Trainer

• Flache Bälle

1. Ich würde die Ballkoordination in den Warmmachteil fast jeden Trainings in Wettkampfform einbauen (Ballhalten hochhalten allein, zu zweit, zu dritt, zu viert --- wer oder welche Gruppe hält ihn am meisten oder am längsten hoch, ...der bekommt einen Punkt.

2. Dann sollte den Spielern bewußt sein, wie ich den Fuß beim Pass halte, welche Passformen es gibt und das ich die Birne über die Pille bekomme, im Augenblick der Ballabgabe.

Zudem habe ich die Kinder als Rechtsfüßer immer mit dem linken Fuß den Ball annehmen lassen, dann mit links auf rechts vorlegen lassen, um dann erst mit dem Innenballen und Kopf über dem Ball zu passen.

Als Steigerung hierzu sollte der Spieler dem ankommenden Pass einen Schritt entgegen gehen, um nach dem Pass möglichst den oder die Schritte wieder auf die Grundposition zu kommen.

Hiervon versprach ich mir eine sauber Ballanahme, später MItnahme und Ballweitergabe von flachen Bällen. Hierauf aufbauend kannst Du dann jede Übung aus dem Bereich Passen hier von Soccerdrills -vor allem für meinen Geschmack -Passen in Vierergruppen und Viererkurzpass (Achtung Geduld mitbringen) anwenden.

Für hohe Bälle im Bereich einer F und E ließ ich die Spieler einen Ball hochwerfen. Dann wurden verschiedene vor mir vorgemachte Ballannahmen üben, meist auch als Warmmachteil. Die Übungen liefen auch in Zweierteams mit einem Ball ab.

-Ballannahme mit der Brust
    -mit dem Spann, denn Ball in der Luft damit abgefangen und nach unten ableitend
    -oder der Ball tropfte erst auf den Bode und wurde dann mit dem Fuß von oben nach unten beruhigt. Hierbei ist auch die seitliche direkte Mittnahme (Innenriss) geübt worden.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Also dazu gibt es doch soviele Übungen!
    Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen!
    Mal ein paar Beispiele gefällig?? OK

1)Spieler Paarweise mit Ball. In einem abgegrenzten Feld mehrere Hütchentore aufstellen. Vor dem Hütchentor den Ball abspielen, 2ter Nimmt den Ball an und passt durch das Hütchentor zurück - Aufgabenwechsel

2) Ball dribbeln, an einer Stange vorbei legen - Ball wieder aufnehmen - weiterdribbeln- evtl. mit Torschuss

3) Ball hochwerfen - kurz aufkommen lassen - Oberkörper über den Ball - Fuss drüber und zur Seite mitnehmen

4) Wie 3, nur Vorkontrolle mit dem Spann, dem Oberschenkel, der Brust, dem Kopf

5) Wie 3 und 4, nur dass der Ball von einem Mitspieler zugeworfen wird

6) 2 Flachbänke umlegen und diagonal aufstellen - Spieler passen die Flachbank an und kontrollieren den seitlich zurückprallenden Ball, evtl. mit Torschuss

usw.

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Hab das dem e trainer auch schon als PN geschrieben. Aboniert die Zeitschrift Fussballtraining! Da sind in der Aprilausgabe 8 Seiten mit Übungen für Ballan- und mitnahme!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• was ich sehr gerne gemacht habe 2 Gruppen eine rechts mit Ball und eine links schräg gegenüber ohne Ball - Entfernung ziemlich gross in der Mitte hatte ich zwei Hütchen auf 5 Metern entfernt.

Spieler mit Bal dribbelt gerade los , Spieler ohne Ball kommt entgegen in der Mitte macht der Spieler mit dem Ball einen Querpass durch die beiden Hütchen auf die andere Seite zum Spieler ohne Ball welcher den Ball an - mitnimmt und weiterdribbelt während der Spieler wo den Ball gespielt hat durchsprintet. So stellt sich der Spieler in der anderen Gruppe wieder an und es geht schön im kreis umher einmal Beginn mit einmal ohne Ball.

Seitenwechsel nicht vergessen damit die Bälle nicht nur mit dem rechten sondern auch linken Fuss gespielt werden müssen:-)

Desweiteren mache ich zwei Gruppen weit entfernt vom Torhüter. Die Gruppe mit dem Ball auf Höhe mitte des Tores die andere auf der Aussenbahn. Spieler von innen muss Pass nach aussen in den Lauf spielen Spieler von aussen den Ball annehmen und mitnehmen und dem mitlaufenden Spieler in der Mitte wieder reinpassen damit dieser zum Torschuss kommt.

Nach einer Weile wechseln die Spieler von Aussen nach Innen und Innen nach Aussen.

Dann das gleiche nochmals auf der anderen Seite das Bälle mit rechts und links in den Lauf gespielt werden müssen und auch so reingelegt werden müssen