zweiter torwart-immer nur ersatz???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo, habe da mal eine frage. wenn ein torwart(ejugend) die mannschaft wechselt und der trainer ihn dann nur mal bei freundschaftsspielen einsetzt(da geht es ja um nichts!)oder aber wenn der erste torwart nicht da ist ,und er sonst immer am rand sitzt, ist das eigentlich in allen vereinen so üblich?ich dachte immer das man den trainern glauben könnte, wenn sie sagen"sicher wird der zweite torwart auch eingesetzt, die beiden können sich ja das tor teilen! nur leider fährt der zweite torwart dann immer nur zum zusehen des spiels mit und ist total unmotiviert, so dass er nun nicht mehr zum training will und aus dem verein gehen will(ES WURDE ABER BETONT; WIE DRINGEND EIN ZWEITER TORWART BENÖTIGT WIRD).er fühlt sich außerdem von den jungs nicht angenomme(sie ärgern und beschimpfen ihn öfters).die beiden trainer wissen davon, haben aber nicht das gespräch gesucht, sondern einfach nur ignoriert, weil man will ja unbedingt erfolgreich sein und sowas ist zeitverschwendung...der zweite torwart hat nun total enttäuscht den verein verlassen und bei seinem ehemaligen verein gefragt, ob er wieder in seine alte mannschaft zurück kann. der trainer sagte, ok, von mir aus gerne, aber ich muss noch im verein fragen...er fragte dann die beiden anderen trainer der e manschaften um erlaubnis??!!! und die lehnten ab!!!!.merkwürdig, denn er wollte ja nicht in die mannschaften der gefragten...ist das so üblich und normal oder wen würde man in solchen fällen fragen müssen??? über die enttäuschung des jungen braucht man wohl nichts zu schreiben...mittlerweile will er in keinen verein mehr, obwohl er talentiert ist, aber er denkt, dass er überall nur zweite wahl ist.was tun???? ?( ?( ?( bitte um antwort, danke. :S

  • ich denke mal es geht um deinen sohn oder?


    2ter torwart ist eigentlich klar definiert!


    wir haben in der e nur einen torhüter und der im notfall 2ter rorwart ist ein ganz normaler feldspieler,kenne kein e jugend team das nen 2ten torwart als feste position hat,wo gibts denn sowas??


    in der e jugend geht es darum die kids an den sport heranzuführen und zu sehen ob ihm der sport liegt,spassmacht,bestenfalls begeistert und sich als festes hobby in seinem leben etabliert!Und das ist ja wohl kaum gegeben als feste position 2ter torwart in e-jugend!


    wie gesagt dein junge sollte versuchen als feldspieler ins team zu rücken!wenn torhüter sein seine grosse leidenschaft und auch talent ist wie du sagst dann wird er seine chancr bekommen!


    wenn nicht in diesem jahrgang dann halt im nächsten!


    ausserdem lernt er oder ihr in punktspielen andere teams im umkreis kennen wo man mit etwas geduld und interesse sicher dies und das mitbekommt zwecks freier stelle als torwart!


    hoffe konnte dir ein wenig helfen!!

  • Hallo Marie, ein ähnliches Thema habe ich gerade an anderer Stelle eröffnet, man kann eigentlich sagen, dass das hier den Kern trifft.


    Das was die Trainer da mit dem Jungen veranstalten ist Körperverletzung, das ist eine Sauerei. Nenne mir die Emailadressen von diesem Volk und ich zeige denen wo der Hammer hängt, .......das dachte ich gerade, im Wissen, dass ich das so nicht wirklich tun kann, aber am liebsten tun würde.


    Nachdem was Du das schreibst, haben diese Trainer für meinen Geschmack etwas weniger als nichts von dem begriffen, worum es in einer E Jugend geht. Für die F und E Jugend geht es darum, gewisse Ausbildungsziele zu bedienen. Die Trainer dieser Mannschaft scheinen das Paradebeispiel dafür zu sein, wie es aussieht, wenn man im Kinderfußball gewinnstrebend denkt. Ich setze aber noch eins oben drauf, .....diese Beispiele sind die Spitze von dem, was ich auf diesem Gebiet zu ertragen in der Lage bin.


    Ich passe ein Stück weit in meinem Verein darauf auf, dass die richtigen altersgerechten Philosophien in meinem Verein von den Trainern auch eingehalten werden. Das heißt u.a. für die E Jugend, dass jeder Spieler zu annähernd gleichen Teilen spielt, und zwar auf jeder Position. Im besten Fall spielt der Torwart regelmäßig auch als Spieler mit. Eines ist eine Kathastrophe, und das wäre, wenn ein Kind am Rand sitzt und zuschauen muß und nicht eingewechselt wird. Das ist Körperverletzung, solche Trainer würden mich nicht vergessen, dafür garantiere ich!!! :evil:


    Falls Du für den Jungen verantwortlich bist, dann ermuntere ihn zum alten Verein zurück zu gehen. Sorge dafür, dass er möglichst an seinen spielerischen Leistungen gemessen in die Manschaft kommt, in die er leistungsmäßig gehört. Nur dort wird er die Erfolgserlebnisse haben, die er als Kind benötigt, ...dann wird er auch am Fußball wieder Freude haben, garantiert. Falls dort keine Torwart gesucht wird, ist das überhaupt nicht schlimm, dann soll er sich als Spieler anmelden und dem Trainer dort sagen, dass er auch bereit ist, mal ins Tor zu gehen. Dann kann er sich dort empfehlen. Am besten läßt Du ihn dieses Statement mal lesen. Und wenn Du lust hast, dann drucke es aus und gibt es diesen Trainern, die für diesen Mist verantwortlich sind. Die können sich hier gern mal anmelden, den Rest überläßt Du dann mir. Gruß Andre


    P.S. Ansprechpartner in solchen Fällen in Vereinen immer zunächst der Trainer selbst, dann gegebenenfalls ein sogenannter Koordinator und wenn es den nicht gibt, der Jugendleiter oder auch Jugendvorstandsvorsitzende.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo,


    Andre hat ja schon treffend geantwortet, daran kannst du
    dich sehr gut orientieren!


    Dass in einer E Jugend die Position des „zweiten“ Torhüters
    klar definiert ist, habe ich selbst bei den mir bekannten Hardlinern noch nicht
    gehört.


    Übrigens musst du niemanden bez. eines Vereinswechsels um
    Erlaubnis fragen, schließlich ist der Junior weder Besitz des Vereines, noch
    gibt es Verträge.


    Das einzige, was man in Kauf nehmen muss ist ggf. eine
    relativ kurze Sperre, die würde ich aber in Kauf nehmen, Hauptsache weg von
    diesen „Trainern“ :thumbdown:



    Gruß
    Anton

  • Hallo, vielen dank für die mal endlich, verständlichen aussagen. habe an den jugendwart des alten vereins geschrieben und an den vorstand, wie das nun abgelaufen ist. bin mal gespannt, ob da eine antwort zurück kommt, glaube aber eher nicht. denn dort hat in der anfangsphase, als die mannschaft gebildet wurde ein trainer das ruder übernommen, der entweder gar nicht zum training kam, oder betrunken oder zumindest angetrunken!!!! tja, ich war dann so frech(!), das dem verein mitzuteilen, es wurde aber total ignoriert??!!!die eltern wußten auch bescheid, aber deren kommentar war entweder schulterzucken oder der satz: hauptsache es kommt überhaupt jemand, der die kinder trainiert!!!ich habe damals die kinder bei spielen betreut und die organisatorischen dinge für die mannschaft geregelt,daher war ich immer bei den spielen und oft beim training anwesend. wenn du siehst, wie jemand total außer kontrolle die kinder anschreit und sich im ton vergreift und außerdem eine fahne hat, dass du selbst schon berrauscht bist, dass sagt ja wohl schon alles! danach kam dann jemand anderes, ein vater eines mitgliedes, der sich nicht so richtig mit training und allem was dazu gehört, auskannte, die kinder haben ihn nicht richtig akzeptiert(ein kind nannte ihn beim spiel"wi....r!" und er hat ihn weder vom spiel suspendiert noch sonstetwas getan, geschweige denn, das gespäch gesucht.mein "Torwartsohn" ist dann in die nachbarmannschaft gewechselt, kam dort nicht zurecht und wollte dort weg. das taten wir dann auch. nun hat sich in der alten mannschaft alles zum guten gewendet und das kind würde gerne zurück gehen, auch weil viele seiner freunde dort sind.dies wird ihm aber nun verwehrt, nur weil ich die dinge beim namen nannte und man keine probleme haben möchte, unter dem motto"was ich nicht sehe, gibt es auch nicht"!unser verein ist übrigens in düsseldorf, südliche richtung...tja, ist schon eine verfahrene geschichte....grüße, marie :rolleyes:

  • Kurz ist gut. Meines Wissens gibts eine 3 monatige Sperre zumindest bei uns. Hiese wenn jetzt jemand den Verein wechselt wird er 3 Monate gesperrt im neuen Verein April , Mai und Juni. Spielberechtigt in der neuen Mannschaft ab Juli. Da kann er gleich die Runde im jetzigen Verein zu Ende bringen und dann fristgerecht nach der Saison wechseln ohne Sperre. Nur wenn es halt gar nicht mehr geht und er eh nicht zum Einsatz kommt kann er auch gleich wechseln und trainiert 3 Monate ohne zu spielen aber ist in dem Alter ja auch nicht Sinn und Zweck.


    Bezüglich 2. fester Torhüter im E-Bereich habe ich noch nie erlebt. Entweder gibts einen festen und der 2. ist ein Notfall wenn er ausfällt und ist Feldspieler oder bei mehreren guten Torhütern wechselt der Torhüter von Spiel zu Spiel und die anderen agieren in den Spielen als Feldspieler.

  • Ich habe immer einen zweiten Torhüter zur Hand gehabt bisher. Nur musste der natürlich nicht auf der Bank schmoren, bis er schwarz wurde, sondern durfte aufs Feld und spielte dort seinen Part.


    Klar, es ist nicht schlecht, auch im E einen 2. Torwart zu haben, aber um Himmels Willen lasst den spielen! Ich mache es so, dass sich die Hüter in jedem Spiel abwechseln (Turnierform in CH), sprich das erste SPiel der eine, das zweite Spiel der andere. Es kam aber auch schon vor, dass dann nur der erste oder der zweite Torwart das ganze Turnier durch im Tor war, der andere spielte in dieser Zeit auf seiner Position auf dem Feld.


    Kann so einfach sein, die Jungs spielen zu lassen...

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]