Torwart - U8

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • :?: Ich bin seit einer Weile Trainer einer Jungs-Mannschaft hier in einem Vorort von Washington. Die neue Saison startet in 2 Wochen. Der Uebergang von U7 zu U8 brachte jetzt eine Diskussion auf, ob wir nun von 5v5 ohne Torwart auf ein Spiel mit "festen" Torwart uebergehen sollten. Tore und Feld werden etwas groesser und die 2 Fragen, die wir uns stellen sind: Sicherheit fuer die ungewohnte Torwartposition / Ergebnisse die nicht in "Basketball-Resultaten" enden sollten. Jeder Fernschuss ein Tor. Was sind Eure Erfahrungen, was sind die Anregungen des DFB?


    Vielen Dank und viele Gruesse aus Alexandria, Virginia


    Kai

  • Bei uns im Südbadischen Verband wird Turnierform mit 4+Torwart auf kleine Felder(35x25m) gespielt. Was ich nicht verstehe, Spielt ihr ohne Torwart? 5gegen5? bleibt da nicht immer einer vor dem Tor stehn und wehrt ohne Hände ab?

  • Servus!



    Das kommt mir auch seltsam vor.
    Das hat ja mit Fussball nichts zu tun wenn es keinen Torwart gibt.


    Wenn dem so ist, wechsle auf alle Fälle zu der Variante mit dem Tormann!
    Hast du vielleicht ein Bild von dem Spielfeld ohne Tormann?


    Darf man von überall schießen..oder gibt es eine Schussgrenze?


    LG

  • Tore werden grösser? Spielfeld grösser? Kein Torwart? In meinen Augen macht das ja überhaupt keinen Sinn.
    Jedes Kind bekommt weniger Spielanteile usw. Falls dies tatsächlich der Fall sein sollte dann läuft das meiner Meinung nach in die absolut verkehrte Richtung.
    Man lernt doch erst auf engem Raum mit wenig Spielern richtig Fussball spielen.
    Gut, auf einem grossen Feld kann man viel dribbeln, aber nur geradeaus dribbeln um dann evtl. mal von der Mittellinie aus abzuschliessen.
    Dem sichersten Kind wird dann der Ball von den anderen Spielern zugespielt und dieser darf dann schiessen, so endet das.

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"